Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023


- News - Neuigkeiten - Pressemeldungen - Pressenotizen - Veranstaltungshinweise -
2023

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten, Pressemeldungen, Pressenotizen, Veranstaltungshinweise und viele weitere Nachrichten aus der Orgelwelt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Kommentare.

Bitte senden Sie uns Ihre Pressemeldungen oder Veranstaltungshinweise per E-Mail an info@orgel-information.de.


Zu den Neuigkeiten des Jahres 2024 --->



Gemeinsam für das Weltkulturerbe Orgelbaukunst und Orgelmusik

Die Gesellschaft der Orgelfreunde ist als 110. Mitglied in den Deutschen Musikrat aufgenommen worden. Damit erhalten Orgelbau und Orgelmusik, die 2017 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt wurden, neben dem Bund Deutscher Orgelbaumeister einen weiteren bedeutenden Fürsprecher im Wirkungskreis des Deutschen Musikrates.

weiter lesen ...
Orgel des Monats Dezember 2023 in Spornitz

Nach vielen Monaten ist die Orgel in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Spornitz (Mecklenburg-Vorpommern) wieder zu hören. Saniert wurde das aus dem Jahr 1875 stammende Instrument mit dem romantischen Klang mithilfe der Stiftung Orgelklang. Die von der ...

weiter lesen ...

Atempause im Advent
Pressenotiz St. Marien Celle

Die letzte „Atempause im Advent“ (30 Minuten Musik und Wort) steht unter dem Motto „Vor-Freude“: Am Freitag, den 22.12.2023 ist um 18.00 Uhr ist in der Stadtkirche
St. Marien Celle
vorweihnachtliche Orgelmusik, gespielt von Kirchenmusikdirektor Michael Voigt, zu hören. Auch die Texte von Dr. Norbert Schwarz blicken schon auf das Christfest voraus.
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) hat sich, aus der Praxis seiner ersten Orgelstelle in Arnstadt heraus, schon früh mit Weihnachtschorälen beschäftigt - dies aber in sehr freier und für die Gemeinde ungewohnter Weise. An der großen Kröger/West-Barockorgel lassen sich diese brillanten und strahlenden Choralsätze ausgezeichnet wiedergeben. Zwei der „Kleinen Präludien und Fugen“ für Cembalo, gespielt an der kleinen Truhenorgel im Altarraum, bilden den Rahmen der Adventsmusik.

Silbermann SoundTrain. Orgelklang trifft Regiobahn

Orgelklänge in der Eisenbahn – mit einem außergewöhnlichen Konzertevent feiert die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft am 14. Januar 2024 den 341. Geburtstag des genialen Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann.

weiter lesen ...
Feuerwerk der Klänge in St. Lukas
Pressenotiz St. Lukas München-Lehel

Das Silvesterkonzert von Lukaskantor Tobias Frank in der Münchner Lukaskirche zählt mittlerweile zu den Publikumsmagneten am Jahresende. Am Silvesterabend, den 31.12. um 19 Uhr, moderiert Tobias Frank auf launige Weise durch sein Programm. Dabei erklingt unter anderem die „Finlandia“ von J. Sibelius, Filmmusik aus dem Pixar-Film „Up – Oben“, Elfenhaftes aus Mendelssohns Sommernachtstraum und der berühmte erste Marsch aus Elgars „Pomp & Circumstance Marches“. Es ist das vorerst letzte Silvesterkonzert, denn ab Ende April wird die Steinmeyer-Orgel von St. Lukas bis Ende 2026 renoviert.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
www.sanktlukas.de
Trompete und Orgel in Gackenbach

Eine langjährige Tradition der Gackenbacher Orgelkonzerte findet auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung: Das beim Publikum überaus beliebte Zusammenspiel von Orgel und Trompete in der Weihnachtszeit, genauer ...

weiter lesen ...
Musik für zwei Orgeln und weihnachtliche Geschichten

Musik auf zwei Orgeln wird zum Dresdner Orgelzyklus Konzert am Mittwoch, dem 6. Dezember um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden zu erleben sein, wenn Kreuzorganist Holger Gehring und ...

weiter lesen ...
Musikfest ION veröffentlicht Programm für den Festivalsommer 2024

Vom 27. Juni bis 7. Juli 2024 findet in Nürnberg das nächste Musikfest ION statt. Ab dem 1. Dezember 2023 gibt es Tickets für die insgesamt 22 Konzerte in den Kirchen der Nürnberger Altstadt auf ion.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Zu den Höhepunkten des Festivals zählen das Konzert von ...

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder mit einer Spende.
Vielen Dank.


Atempause im Advent
Pressenotiz St. Marien Celle

Orgelmusik und Texte zum Advent
Am Freitag, den 1.12.2023 beginnt um 18.00 Uhr in der Stadtkirche St. Marien Celle die diesjährige Reihe der „Atempausen im Advent“ (30 Minuten Musik und Wort) mit Orgelmusik von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), gespielt von Michael Voigt, und Texten von Pastor Martin Prüwer zum Thema „Verheißung in der Dunkelheit“. Dazu passt die große Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, die in ihrer zerklüfteten Harmonik weit in die Zukunft weist.
In den weiteren drei Atempausen an den folgenden Freitagen sind Musikerinnen des Kirchenkreises unter der Leitung von Kreiskantorin Katrin Lange zu hören (8.12.), am 15.12. spielen Riccarda Schikarski (Violoncello) und Ekaterina Karmanova (Klavier) unter anderem Variationen über „Tochter Zion“ von Beethoven, bevor die Reihe am 22.12. durch vorweihnachtliche Orgelmusik beschlossen wird.
Orgelmatinée in München

Das Magnificat, der “Lobgesang der Maria” aus Lukas 1, Verse 46-55, ist fester Bestandteil des Stundengebets und gehört vor allem in die Adventszeit. Es ist unzählige Male für verschiedenste Besetzungen vertont worden, unter anderem auch für Orgel solo. Vier dieser Kompositionen aus Barock und Romantik werden in der Orgelmatinée am 2. Adventssonntag, dem 10. Dezember 2023, um 11.30 Uhr, in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz vorgestellt.

weiter lesen ...
Geistliche Abendmusiken im Advent in Speyer

Mit dem Orgelkonzert von Robert Sattelberger in der Christuskirche Speyer-Nord am Totensonntag starteten die Kirchen-Musiken in den prot. Kirchen Speyers und werden an allen drei Adventssonntagen jeweils um 18h in der Gedächtniskirche bei freiem Eintritt fortgesetzt. Den Abschluß bildet das beliebte Silvesterkonzert um 21 Uhr in der Silvesternacht.

weiter lesen ...
Worpsweder Orgelmusik

Am 26.11. findet ein Konzert in der Zionskirche Worpswede statt. Zu hören ist Alina Kushniarova, Organistin und Chordirigentin der Zions-Kirchengemeinde Worpswede. Es werden choralgebundene und freie Kompositionen zu den kirchlichen Themen und Wochenliedern der ...

weiter lesen ...
„Rorate Caeli“ - Adventskonzert mit Gregorianik & Orgel
Pressenotiz Regionalkantorat Darmstadt

Am Vorabend des zweiten Advents - 09.12.2023 18 Uhr - lädt die Innenstadtkirche St. Ludwig Darmstadt zu einer festlichen und besinnlichen Stunde Musik ein. Die Tradition des Gregorianischen Chorals ist weit über tausend Jahre alt und fasziniert Singende und Hörende bis heute. Die Schola Ludoviciana unter Leitung von Regionalkantor Jorin Sandau interpretiert eine Auswahl dieser mittelalterlichen Gesänge zum Advent. Lutz Brenner ist Diözesankirchenmusikdirektor des Bistums Mainz und Lehrbeaftragter für liturgisches Orgelspiel an der Mainzer Musikhochschule. An den beiden Orgeln der Ludwigskirche spielt er Werke barocker Komponisten und eigene Improvisationen, die sich auf die gregorianischen Melodien beziehen.
Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik an St. Ludwig erbeten.
un.er.hört | Nachtklänge

Die Stadtkirchengemeinde St. Marien und die Pfarrgemeinde St. Ludwig Celle gestalten unter dem Motto „Glaube | Hoffnung | Widerstand“ vom 23.11. bis zum 26.11. eine gemeinsame Konzert- und Vortragsreihe mit Neuer Kirchenmusik.

weiter lesen ...
Orgelkonzert an Ewigkeitssonntag in der Christuskirche Speyer
Pressenotiz Kantorat Speyer

Am Ewigkeitssonntag, dem 26. November um 18 Uhr, spielt Bezirkskantor Robert Sattelberger ein Orgelkonzert, das mittlerweile schon gute Tradition dort hat. Das Konzert beginnt mit Werken von J.S. Bach, Präludium und Fuge c-moll und Choralbearbeitungen aus den „Schübler-Chorälen“, die Gemeinde singt jeweils einige Verse im Anschluß.
Daran schließen sich die Variationen über „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ von Gustav Merkel, der im 19. Jhd. die Bach-Tradition mit neuen harmonischen und klanglichen Mitteln der Orgeln seiner Zeit fortführen wollte, er wirkte vor allem in Dresden. Der Magdeburger Domorganist August Gottfried Ritter komponiert das Schlußstück des Abends: Die dritte Sonate in a-moll, seinem Lehrer Franz Liszt gewidmet.
Zuhörer und Organisten schätzen in der Christuskirche Speyer die Nähe zur Orgel inmitten der Hörerschaft, es ist die berühmte Rundorgel der Firma Ohlert, es ergeht herzliche Einladung.
Auch in der Adventszeit geht die evangelische Kirchenmusik in Speyer an jedem Sonntag weiter, so am 1. Advent, dem 3. Dezember um 18 Uhr in der Gedächtniskirche Speyer mit einer Geistlichen Abendmusik über „Wie soll ich dich empfangen“ mit Nikola Rümenapf –Alt, Uwe Rauschelbach – Orgel und Kirchenpräsident in Ruhe Dr. Christian Schad.
Lübecker Organist in der Kreuzkirche Dresden

Der Lübecker Organist Hartmut Rohmeyer wird zum Dresdner Orgelzyklus Konzert am Mittwoch, dem 15. November um 20.00 Uhr an der großen Jehmlich-Orgel der Kreuzkirche Dresden zu hören sein.

weiter lesen ...
Freitagskonzert „Jesu meine Freude“

Das 77. Freitagskonzert an der katholischen Kirche Neckargemünd bietet Ihnen am 17.11.2023 unter dem Titel „Jesu meine Freude“ Chor- und Orgelmusik an.
Die Eberbacher Kantorei singt unter der Leitung von Bezirkskantor Andreas Fauß ...

weiter lesen ...
POP: Power On Pipes in Ranstadt
Pressenotiz Christoph Brückner

Exakt taggenau zum Weihetag 10. Nov. 1973 gibt es am Freitag, 10. Nov. 2023 ein stimmungsvolles Orgelkonzert an der WALCKER-Orgel von 1985 (II/15) mit dem preisgekrönten Interpreten Christoph Brückner, Jahrang 1965 aus Limeshain in seiner Funktion als Kirchenmusiker im Bistum Mainz und Fulda.
Auf dem Programm (Dauer ca. 60 min mit dem Prädikat „harmonisch“ und „bekömmlich“ nach bewährten Publikumswünschen) stehen Werke von Barock, Klassik, Romantik bis Gegenwart. Immer wieder wird uns dabei die Choralmelodie „Ein Haus voll Glorie schauet“ begleiten.
Der Eintritt ist frei. Außerdem gibt es im Kirchenraum Engel-Präsentationen zu bestaunen. Nach dem Konzert besteht zudem die günstige Gelegenheit, Brückners zweite CD „Melodies At An Exhibition“ zu erwerben.
Orgelkonzert im Rahmen der Oekumenischen FriedensDekade und der Münchner Friedenswochen 2023

In diesen kriegerischen Zeiten setzt die Matthäuskirche zwischen Volkstrauertag und Totensonntag einen musikalischen Kontrapunkt mit einem Orgelkonzert unter dem Motto "Verleih uns Frieden". Das Konzert findet im Rahmen der Oekumenischen FriedensDekade und der Münchner Friedenswochen am Freitag, den 24. November 2023, um 19.30 Uhr statt. An der großen Steinmeyer-Woehl-Orgel ist Armin Becker zu hören.

weiter lesen ...
Weseler Domkonzert

Am Sonntag, den 19. November 2023 um 18:00 Uhr findet im Rahmen der WESELER DOMKONZERTE im Willibrordi-Dom ein Orgelkonzert statt. Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei spielt das gesamte Orgelwerk des süddeutschen Komponisten und Organisten GEORG MUFFAT (1653-1704), das im ...

weiter lesen ...
Chor und Orgel(n) - Jahreskonzert in der Gedächtniskirche Speyer

Zu ihrem diesjährigen Jahreskonzert lädt die Speyerer Kantorei unter Leitung von KMD Robert Sattelberger am Sonntag, dem 12. November um 18 Uhr in die Gedächtniskirche Speyer ein.
Es erklingt diesmal nicht ein großes Orchesterwerk, vielmehr sind verschiedene Werke für Chor und Orgel(n) zu hören.

weiter lesen ...

Orgelvesper in Wuppertal
Pressenotiz Musik am Kolk T.Pech

Zur letzten Kolker Orgelvesper in diesem Jahr lädt Thorsten Pech am Samstag, 4. November um 17 Uhr in die Alte luth. Kirche am Kolk, Morianstraße, Wuppertal, ein. An der Klais-Orgel spielt er Werke von Bach (Partita „O Gott, du frommer Gott), Muffat, Rinck und de Wolf. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten.

Polnischer Orgelprofessor beendet diesjährigen Orgelzyklus

Der polnische Konzertorganist Michał Markuszewski beendet am Samstag, 4. November, den diesjährigen Internationalen Orgelzyklus im Dom zu Speyer. Markuszewski springt für den erkrankten Zweiten Domorganisten Christoph Keggenhoff ein. Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe und unterrichtet Orgel und Orgelimprovisation an der Frédéric-Chopin-Musikuniversität in Warschau.

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder mit einer Spende.
Vielen Dank.


Kinderkonzert "Unsere Orgel erzählt"
Pressenotiz Musik am Kolk T.Pech

„300 Jahre BACH in Leipzig“, so lautet das Thema des nächsten Kinderkonzertes, das am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Kirche am Kolk in Wuppertal, Morianstraße, stattfindet. Bis Bach seine Position als Thomaskantor in Leipzig antrat, hatte er schon die meisten seiner Orgelwerke komponiert, so auch die berühmte „Toccata“. Wie dieses Stück entstand, wie es klingt und welche Musik Bach dann in Leipzig komponierte, das zeigt Thorsten Pech  an der Klais-Orgel der Kirche am Kolk.

Wir freuen uns über eine Voranmeldung unter: kinderkonzerte@musikamkolk.com. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Spende am Ausgang unterstützt die musikalische Arbeit.
Nähere Infos unter: www.musikamkolk.com/kinderkonzerte-jugendkonzerte 
Orgelmatinée in München

"Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden": diese bekannten Verse aus dem Matthäus-Evangelium vertonte Johannes Brahms im 1. Satz seines "Deutschen Requiems". Mit einer Übertragung dieses Satzes für Orgel solo beginnt die Orgelmatinée, die ...

weiter lesen ...
„Farbenreich“ - Orgelmusik für Nachtschwärmer

Die diesjährige "Sendlinger Orgelnacht" findet am Freitag, 20. Oktober, in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) statt. Es ist nunmehr bereits die 16. Orgelnacht und zugleich ein weiteres musikalisches Highlight in der Himmelfahrtskirche.

weiter lesen ...
Lukas-Festival in München

Im kommenden Jahr beginnen die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Münchner Lukaskirche. Während der Arbeiten wird St. Lukas vermutlich bis 2026 geschlossen sein. Ein Anlass für die Gemeinde mit dem Lukas-Festival die Öffentlichkeit noch einmal gezielt auf das Sanierungsvorhaben aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Das vielseitige und unkonventionelle Programm ...

weiter lesen ...
Heiteres und Besinnliches - Konzert für Flöte und Orgel auf Norderney
Pressenotiz Regionalkantorat

Im Konzert für Flöte (Lydia Timmermann) und Orgel (Rainer Timmermann) am 14. Oktober 2023 um 20 Uhr in der Inselkirche Norderney werden heitere und besinnliche Töne erklingen. Beschwingt wird es auf der Orgel mit einem Bolero von Louis James Alfred Lefébure-Wely (1817-1869) zugehen und fröhliche Töne gibt es von Georg Friedrich Händel (1685-1759) mit seinem Orgelkonzert “Der Kuckuck und die Nachtigall”. Eine virtuose Flötensonate von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und besinnliche Klänge des französischen Komponisten Gabriel Fauré (1845-1924) ergänzen das Programm. Bei der ”Suite in stile classico” von Johannes Pöld (*1957) wird auch die Zuhörergemeinde eingeladen bekannte Lieder mitzusingen.
Eintritt frei.
"Rock auf der Orgel" in Alpirsbach
Pressenotiz M. Kröger

Am Samstag, 28.10.2023, um 19 Uhr kommt das Symphonic Rock Duo - bestehend aus Mario Kröger (Orgel) und Alex Wittmann (Schlagzeug) - mit rockigen Klängen in die Klosterkirche nach Alpirsbach. Unter dem Motto "Rock auf der Orgel" reicht die Bandbreite der Stücke von Bach bis Metallica und es werden Klassiker der Rockgeschichte u.a von Deep Purple, Iron Maiden und Bon Jovi zu hören sein. Ganz neu im Programm sind Hits von Led Zeppelin, Alice Cooper, Gary Moore und den Foo Fighters. Diese erklingen durch die ungewöhnliche Besetzung mit der kräftigen Winterhalter-Orgel und dem rhythmischem Rockschlagzeug in ganz neuen Facetten. Ein zusätzliches Highlight für Orgelfreunde ist die zum Konzertbeginn erfolgende Verfahrung der mächtigen Orgelskulptur aus Ihrer Parkposition in die Konzertposition in der Mitte der Kirche.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Stumm-Orgel-Tagung und Orgelkonzert in Amorbach

Mit Unterstützung der Gesellschaft der Orgelfreunde, der Gesellschaft für bayerische Musikgeschichte und des Stumm Orgelvereins Rhaunen Sulzbach veranstaltet die Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig am 6. und 7. Oktober 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Focht (Leipzig) und Dr. Hans Wolfgang Theobald (Bonn ) eine Tagung zu den Orgelstudien von Jürgen Eppelsheim.

weiter lesen ...
3. Internationale Orgelnacht Mandelsloh

Obwohl die Internationale Orgelnacht in der St. Osdag-Kirche Mandelsloh erst zwei Mal stattgefunden hat, ist sie bereits eine Institution, die viele mit Spannung warten.
Zur dritten Auflage, die nun am ...

weiter lesen ...
Orgelmesse in Nürnberg
Pressenotiz Regionalkantorat

Erich Staab, Regionalkantor aus Erlangen hat ein klug zusammengestelltes Programm mit fränkischen Komponisten vorbereitet, das er an der Truhenorgel von Jürgen Ahrend am 08.10.2023 um 19 Uhr in St. Elisabeth präsentieren wird. Darunter zwei gebürtige Nürnberger, Hugo Distler und Johann Jacob de Neufville, der einer nach Nürnberg geflohenen Hugenottenfamilie entstammt. Die anderen drei – allesamt selten zu hörenden Komponisten – haben in Oberfranken gewirkt oder sind dort aufgewachsen: P. Justinus a Desponsatione, Johann Balthasar Kehl und Cyrill Kistler, der kompositorisch in der Nachfolge Richard Wagners steht. Stilistisch ist das Programm weit gefächert und reicht vom Frühbarock über Klassik und Romantik bis in die klassische Moderne.
Ricklinger Orgelherbst startet ins fünfte Jahr
Pressenotiz Kirche Rickling

Es war noch vor Corona im Jahr 2019, als Kantorin und Organistin Marie Sophie Goltz die Idee einer paritätischen Orgelreihe in Rickling ins Leben rief. Nun geht diese Reihe ins fünfte Jahr und feiert das Jubiläum einer halben Dekade. Dies hat sich die Ricklinger Kantorin, die die künstlerische Leitung der Reihe unterhält, zum Anlass genommen, ausschließlich weibliche Künstlerinnen an die Paschen-Orgel einzuladen. Wie in den vergangenen Jahren wird die Orgelreihe an jedem Freitag um 19.00 Uhr in der Ricklinger Dorfkirche stattfinden. Das Eröffnungskonzert am Freitag, den 6.Oktober um 19.00 Uhr spielt die norddeutsch-pfälzische Organistin Sonja Betten, die derzeit als Organistin in der Schweiz tätig ist. Sonja Betten ist vielfach prämierte Wettbewerbsgewinnerin und bringt ein Programm aus europäischen Orgelklängen auf der Paschen-Orgel zu Gehör.  Im Anschluss an das Konzert wird es das traditionelle Künstlerinnen Gespräch geben, bei dem Fragen auch aus dem Publikum beantwortet werden.
Der Eintritt zum Orgelherbst ist frei, Spenden werden am Ausgang entgegengenommen.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder mit einer Spende.
Vielen Dank.


Titanen der Orgelromantik

An Pfingsten 1913 wurde die grosse Goll-Orgel der Pfarrkirche Beckenried eingeweiht. 110 Jahre erklingt das hochromantische denkmalswerte Instrument in Gottesdiensten und Konzerten. Im Jahr 2023 feiert auch einer der grössten Orgelkomponisten, Max Reger, seinen 150. Geburtstag.

weiter lesen ...

15. Münchner Orgelherbst

Zum fünfzehnten Mal geht im Oktober unter der künstlerischen Leitung von Peter Kofler der Münchner Orgelherbst in der Jesuitenkirche St. Michael mit einem anspruchsvollen Programm und viel beachteten internationalen Künstlern an den Start.

weiter lesen ...

Orgelmatinée "Musik und Texte"

In den beliebten Orgelmatinéen, die regelmäßig am 2. Sonntag des Monats in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz stattfinden, berücksichtigt Armin Becker immer wieder Jubiläen. Im Jahr 1873 erblickten ...

weiter lesen ...
Die Internationalen Musiktage im Dom zu Speyer

Mit international renommierten Musikern und bedeutenden Werken der Musikgeschichte strahlen die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer weit über die Kathedrale und die Stadt hinaus. In neun Konzerten wird auch in diesem Jahr ...

weiter lesen ...
Herbstliches Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma

Am Sonntag, 24. September 2023, findet um 16.00 Uhr ein weiteres Konzert an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma statt. Die Münchner Konzertorganistin Angela Metzger hat dafür ein symmetrisch aufgebautes Programm unter dem ...

weiter lesen ...
Dom-Organist im Kloster Saarn zu Gast
Pressenotiz Musik im Kloster Saarn

Am Freitag, 15. September 2023 um 19:30 Uhr ist der Organist des Speyerer Kaiser- und Mariendoms Markus Eichenlaub zu Gast im Kloster Saarn. [...] Sein abwechslungsreiches und buntes Programm umfasst Werke von Georg Böhm, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Josef Haydn, Lionel Rogg und Harald Fryklöff. Diese Werke sind besonders für die Wiedergabe an der klangschönen Schwalbennest-Orgel der Saarner Klosterkirche geeignet.
Karten zum Konzert (10/8€) sind an der Tageskasse erhältlich.
Die Königin wird 30 Jahre alt
Pressenotiz St. Lambertus Essen-Rellinghausen (J. Nitschke)

In der kommenden Woche feiert unsere Flentrop-Orgel in St. Lambertus (Essen-Rellinghausen) ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet eine Festwoche mit 3 Orgelkonzerten statt.

Das erste Festkonzert findet am Sonntag,den 17.09.2023 um 17 Uhr mit dem australischen Konzertorganisten Dr. JOSEPH NOLAN aus Perth statt. Es erklingen Werke von Bach, Alkan und die 6. Symphonie von Widor. Am Freitag, den 22.09.2023 spielt um 20 Uhr HAYO BOEREMA aus Rotterdam und am Sonntag, den 24.09.2023 erklingt um 17 Uhr ein Konzert mit 2 Trompeten und Orgel. Die Trompeter Peter Mönkediek und Peter Roth werden von Kantor Jörg Nitschke an der Orgel begleitet.

Die Organisten werden per Kamera in den Altarraum übertragen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Silbermann-Orgel Crostau erklingt zum Erntedankfest
Pressenotiz Hans Christian Martin

Im Konzert zum Erntedankfest erklingt am 17.9. 16 Uhr die Silbermann-Orgel Crostau. Kantor Hans Christian Martin spielt Musik von Bach und Kuhnau. Mitgestalten wird das Konzert außerdem der Barockviolinist Leopold Nicolaus. Zu hören sind drei der "Rosenkranz-Sonaten" des Komponisten Heinrich Ignaz Franz Biber.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten
Überwältigende Resonanz: Besucherrekord bei den Silbermann-Tagen 2023

Mehr als 8.000 Menschen – so viele wie noch nie – haben die 25. Silbermann-Tage in Freiberg und der Region erlebt. Für die Konzerte wurden rund 4.500 Tickets verkauft, weitere 3.500 Besucher:innen kamen zu ...

weiter lesen ...
Orgelkonzert - Romantik auf Norderney
Pressenotiz Inselkirche Norderney

Bei diesem Orgelkonzert mit Werken der Romantik kommt die ganze Vielfalt dieser Epoche zur Geltung: Vom imposanten Einweihungswerk der Rigaer Dom-Orgel zum zarten Trio, von choralbezogener Musik bis zur großen Sonatenform, vom leisesten Pianissimo zur majestätischen und virtuosen Klangfülle.

Heiner Graßt hat nach frühen Wettbewerbserfolgen in den meisten europäischen Ländern, aber auch in Israel, Kanada und den USA konzertiert. Neben Rundfunk- und CD-Aufnahmen gab er Kurse und Workshops und war Juror bei Orgelwettbewerben. Bedeutende Komponisten haben Orgelwerke geschrieben, die sie ihm gewidmet haben. Er spielt regelmäßig auf Norderney. Dies ist sein 27. Konzert in der Inselkirche.

Eintritt frei
an(ge)dacht in Celle
Pressenotiz St. Marien Celle

"Musikalische Hochzeitsgabe"

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) komponierte die sechs „Französischen Suiten“ für seine zweite Ehefrau. Ein Jahr nach der Hochzeit finden sich frühe Fassungen der ersten fünf Suiten im ersten Band des „Klavierbüchleins für Anna Magdalena Bach“ (1722). Die weitere Überlieferung des Zyklus ist jedoch ausgesprochen unübersichtlich: Aufgrund der großen Beliebtheit der Stücke gibt es zahlreiche Abschriften aus Bachs Schülerkreis, in denen die Stücke weiterentwickelt wurden. Im Gegensatz zu den früher entstandenen „Englischen Suiten“ sind die „Französischen“ spieltechnisch leichter und kompositorisch konsequenter in der klassischen Suiten-Form gearbeitet.
Am Samstag, den 16.9.2023 um 12.00 Uhr spielt Michael Voigt (Orgel) im Rahmen der Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort) in der Stadtkirche St. Marien die Suite Nr. 2 c-Moll BWV 813.
Orgelkonzert mit Pier Damiano Peretti aus Wien
Pressenotiz St. Petri Buxtehude

Ein Orgelkonzert mit einem international renommierten Künstler erwartet das Publikum am Sonntag, dem 17. September um 17 Uhr in der St. Petri Kirche Buxtehude. Zu Gast ist Pier Damiano Peretti, der an der historischen Furtwängler Orgel ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Heiller Franz Liszt (Variationen über das Motiv „Weinen, Klagen“ von J.S.Bach) u.a. spielen wird.

Eine Videoübertragung vom Spieltisch auf Leinwand in den Altarraum ermöglicht einen direkten Einblick in das Geschehen auf der Orgelempore.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.
Charles Harrison spielt im Rahmen des „Internationalen Orgelzyklus“ in Speyer

Aus Speyers neuer Partnerstadt Chichester kommt der Interpret des nächsten Konzerts zum Internationalen Orgelzyklus: Charles Harrison. Der Musikdirektor an der Kathedrale im südenglischen Küstenort ist

weiter lesen ...
Benefizkonzert mit Bildversteigerung
Pressenotiz Kantorat Speyer

Robert Sattelberger spielt am Sonntag, dem 17. September um 18 Uhr ein Konzert auf beiden Orgeln der Speyerer Gedächtniskirche, mit Schwerpunkt auf der klanglichen Vorstellung der neuen Chor-Orgel der Firma Klais. So erklingen Werke der beiden großen deutschen Orgelromantiker August Gottfried Ritter (a-moll-Sonate) und Gustav Adolf Merkel, gemäß dem Stil der neuen Orgel. Nach einem kurzen barocken Intermezzo klingt das Konzert mit einem französischen, salonartig-operettenhaften Orgelwerk von Lefebure-Wely aus.

Im Anschluß gibt es eine Bildversteigerung imit Altdekan Friedhelm Jakob im Martin-Luther-Kinghaus, beide Veranstaltung dienen dem Erhalt der Gedächtniskirche.
Der Eintritt ist frei.
Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden im September

Mit dem kleinen Orgelkonzert zur Marktzeit am 14. September und dem Konzertabend am 22. September findet die diesjährige Orgelkonzertreihe ihren Abschluss und schenkt ein letztes Mal Momente des Innehaltens und der Genüsse in der Schlosskirche Schleiden.

weiter lesen ...
Konzert an der Ahrend-Orgel Worpswede

Herzliche Einladung zum Konzert an der Ahrend-Orgel am kommenden Sonntag in der Zionskirche Worpswede ein! Eudald Dantí, ein wunderbarer Organist und Musikforscher aus Katalonien (Spanien) spielt Kompositionen von ...

weiter lesen ...
Gackenbacher Orgelkonzerte mit australischem Orgelvirtuosen

Die beiden Orgeln in der Gackenbacher Kirche St. Bartholomäus haben es Dr. Joseph Nolan ganz offensichtlich angetan. Der mit zahlreichen Preisen und herausragenden Rezensionen bedachte Orgelvirtuose, Master of Music an der St. George’s Cathedral im australischen Perth, macht im Rahmen einer Europatournee am 10. September zum siebten Mal in Gackenbach Station, um ...

weiter lesen ...
Powerplay - Musik für Blechbläser und Orgel in Wolfsburg
Pressenotiz Kreiskantorat Wolfsburg

Wenn Blechbläser auf eine Orgel treffen, werden alle Sinne der Zuhörer beansprucht und genüsslich geschärft. Diese musikalische Kombination hat bei HARMONIC BRASS eine lange Tradition. Schon immer waren die Musiker neugierig auf diesen gemeinsamen Klang und haben sich ausführlich ihrem Quintett-Orgel-Projekt gewidmet. Die jahrelange konsequente und kompromisslose Beschäftigung mit Blechbläserkammermusik hat HARMONIC BRASS zu einem Klangkörper der Extraklasse geformt. Wenn dann noch die „Königin der Instrumente“ unter den Händen von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid hinzukommt, steht einem fulminanten Konzerterlebnis am 9. September um 19.30 Uhr in der Christuskirche Wolfsburg nichts mehr im Wege.

Dazu herzliche Einladung! Karten sind zu 15,- € (Familien 30,- ermäßigt 10 €) an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Kantorat und der Superintendentur erhältlich.
Saarner Orgeltage

Schon heute freuen wir uns auf die in Kürze stattfindenden Saarner Orgeltage, die nunmehr bereits zum 33. Male stattfinden. Bereits die erste Veranstaltung am Sonntag, 10. September 2023 fällt zusammen mit ...

weiter lesen ...
Münchens größtes Orgelfestival geht zu Ende

Der 10. Münchner Orgelsommer geht in den Endspurt.
Erstmalig ist die Kombination „Orgel und Orchester“ beim Festival zu hören. In der Kloster- und Pfarrkirche St. Anna ...

weiter lesen ...
Orgelmatinée in München

Traditionellerweise endet der Münchner Orgelsommer mit dem sogenannten "Orgelspaziergang", der Konzerte in den fünf beteiligten Kirchen umfasst. Er beginnt am ...

weiter lesen ...
Internationaler Orgelsommer 2023 in der Stiftskirche Stuttgart

Stiftskantor Kay Johannsen beschloss am vergangenen Freitag mit dem Abschlusskonzert den Internationalen Orgelsommer 2023 in der Stuttgarter Stiftskirche. Begeisterten Applaus gab es ...

weiter lesen ...
18. Internationales Rühlmannorgel-Festival

In diesem Jahr wird es mit einer Anzahl von 33 Konzerten eines der größten Festivals bisher sein. Und eben auch einer der größten Orgelfestivals in Deutschland. Es soll ein wichtiges Kulturerbe in Erinnerung halten, welches ...

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder mit einer Spende.
Vielen Dank.


Septemberwind in Neuwied

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche bringt im September viermal montags um 19 Uhr abwechslungsreiche Programme.

weiter lesen ...
Weseler Domkonzert

Am Sonntag, den 03. September 2023 um 18:00 Uhr findet im Rahmen der WESELER DOMKONZERTE im Willibrordi-Dom ein Konzert für vier Posaunen & Orgel statt.



weiter lesen ...
Els Biesemans an den Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom
Pressenotiz Ev.-luth. Kirchgemeindebund Freiberg

Am Donnerstag, dem 31. August um 19.30 Uhr gibt es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Silbermanntage. Die in Zürich lebende Pianistin und Organistin Els Biesemans gastiert zu den Abendmusiken im Freiberger Dom. Während der Silbermanntage ist sie Jurorin und gibt selbst auch ein Konzert am Hammerflügel. Els Biesemans ist eine Virtuosin mit warmer Ausstrahlung und ihre Konzerte zeichnen sich durch stilvolle und unkonventionelle Programme aus.

Tickets zu 9 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. bei "Daniel Kunert - Musik-Medienhaus), online auf www.reservix.de, sowie an der Abendkasse
Orgelsommerkonzert in München

Am Freitag, den 8. September 2023, um 19.30 Uhr ist der bekannte italienische Starorganist Paolo Oreni in der Münchner Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz zu Gast und läutet mit einem hochvirtuosen Konzertprogramm den Endspurt des 10. Münchner Orgelsommers ein.

weiter lesen ...
Orgel!Entdecken!
Pressenotiz Stiftskirche Kaufungen

Orgelführungen zu den beiden Orgeln der Stiftskirche Kaufungen
Die 1000 Jahre alte Stiftskirche Kaufungen besitzt mit der Wilhelm-Orgel (1802) und der Noeske-Orgel (1974/1980) zwei wertvolle große Instrumente, die jeweils einen ungeheuren Farbenreichtum besitzen. Mit ihnen kann die ganze Breite an Orgelliteratur aller Epochen adäquat dargestellt werden. In Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen wird der KLANGRAUM STIFTSKIRCHE erfahrbar und berührt das Orgelspiel das Herz der Menschen.

Am Montag, 16.10.2023 findet eine Orgelführung für Erwachsene von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Stiftskirche Kaufungen statt. Hier kann man mit Martin Baumann (Leitung und Orgel) die Technik und den Klangreichtum der beiden Orgeln kennenlernen.

Anmeldung hierfür bis spätestens 12.10.2023 im Bezirkskantorat Kaufungen:
martin.baumann@ekkw.de
Kosten: Spenden erbeten
Zwei Konzerte im Rahmen der 32. Thüringischen Orgelakademie

Die 32. Thüringische Orgelakademie ist vom 27.08.-01.09. mit Meisterkursen, Orgelexkursionen und Konzertveranstaltungen an verschiedenen Standorten in Thüringen unterwegs. Im Raum Arnstadt gibt es am 28.8. und 29.8. in diesem Rahmen zwei Orgelkonzerte.

weiter lesen ...
Kölner Domorganist beim Münchner Orgelsommer
Pressenotiz Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas München

Der Münchner Orgelsommer ist das größte internationale Orgelfestival Münchens. In dessen Rahmen gastiert der Kölner Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig am Samstag, 2. September 2023 um 19.30 Uhr in der Kloster- und Pfarrkirche St. Anna im Münchner Lehel. Bönig bereist als Konzertorganist die ganze Welt, bildet eine neue Generation als Professor an der Kölner Musikhochschule aus und ist als Domorganist für die weltberühmte Orgelanlage im Kölner Dom verantwortlich.
In seinem Münchner Konzert spielt er bekannte Werke von Bach und Mozart, sowie musikalische Entdeckungen des Engländers P. Whitlock und des Belgiers J. Jongen. Das Konzert beginnt in der Klosterkirche (Einlass ab 19:15 Uhr) und wird im zweiten Teil in der Pfarrkirche fortgesetzt.

Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten.
Musikalische Reise durch verschiedene Länder und Zeiten
Pressenotiz Inselkirche Norderney G. Fliegner

Ein Orgelkonzert mit Werken von Bach, Ritter, Lemmens, Fletcher, Olivier Messiaen u.a.; dabei eine Fahrt vom Abgrund bis zu strahlend majestätischer Pracht

In diesem Konzert erleben Sie die Vielfalt der Orgelmusik, mal entrückt wie im Traum, mal herzzereißend, aufrührerisch, mal strahlend im Klang: Im alten Spanien beginnt die musikalische Reise mit einem an einen Stierkampf erinnernden Batalla famossa eines Anonimus. Über Bach’s Präludium und Fuge D-Dur und August Gottfried Ritters Sonate Nr. 1 in d-Moll streifen wir Deutschland und gelangen nach Frankreich zu Olivier Messiaen’s „Les Mains de l’abîme“ („Hände des Abgrunds“, aus „Livre d’Orgue“) mit indischer Rhythmik und „abgründiger“ Dramatik. Kurz an Großbritannien vorbei mit Fletchers träumerisch nachsinnendem Orgelstück landen wir schließlich wieder auf dem europäischen Festland in Belgien bei Nicolas-Jacques Lemmens Fanfare in D-Dur.

Orgel: Markus Kumpf (Organist am Münster Heilsbronn und Dekanatskantor Windsbach)
Eintritt frei
Silbermann-Tage vom 1. – 10. September 2023

Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann: Diese beiden Namen lassen bei Musikliebhabern aus aller Welt noch immer die Herzen höherschlagen. [...] Vom 1. bis 10. September 2023 stehen unter dem Motto Bach & Silbermann fast 30 Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm.

weiter lesen ...
Ein Fest für die Königin

Das Orgelfestival im Stadtcasino Basel (OFSB) geht in die 3. Runde und lädt erneut dazu ein, die faszinierende Welt der Orgelmusik in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken.

weiter lesen ...
Orgelolympiade in Wesel

„Dabei sein ist alles“ - ganz nach dem olympischen Motto wird in der Zeit von Juli bis September 2023 Orgelspielerinnen und Orgelspielern aller Altersgruppen mit der „Orgelolympiade“ ein Forum zu wechselseitiger Inspiration und Motivation geboten.

weiter lesen ...
Orgelkonzert mit Hector Olivera – einem Organisten von Weltrang
Pressenotiz Weseler Dommusik

Am Donnerstag, den 24. August 2023 um 19:30 Uhr findet das nächste WESELER DOMKONZERT im Willibrordi-Dom statt – ein Orgelkonzert der besonderen Art mit einem international tätigen Organisten von Weltrang. Im Rahmen einer Tournee durch die Niederlande und das angrenzende Deutschland macht Maestro Hector Olivera (USA/Argentinien) Station am Niederrhein.

Auf dem Programm steht virtuose Orgelmusik mit Werken von Johann Sebastian Bach, César Franck und William Driffill u.a. sowie Improvisationen.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 12,- EUR / ermäßigt 8,- EUR.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Brückner im Doppelpack

In bester Erinnerung ist das Paul-Gerhardt-Kirchenkonzert in Steinfischbach mit Christoph Brückner vom 23.10.2019 geblieben.
Der Interpret kommt dankenswerterweise auf Einladung des ...

weiter lesen ...
Ricklinger Orgelherbst geht in das fünfte Jahr
Pressenotiz Ev. Kirchengemeinde Rickling

Auch in diesem Jahr findet im Schleswig-Holsteinischen Rickling wieder der sogenannte „Ricklinger Orgelherbst“ statt. Wie in den vergangenen Jahren werden spannende Orgelabende zu erwarten sein. In diesem Jahr wird der Orgelherbst unter dem Eindruck der „Female-Artists“ stehen. Ausschließlich weibliche Künstlerinnen werden zum halben Dekadenjubiläum an der Paschen-Orgel verschiedene Programme zum Besten geben. Die Zuhörenden dürfen sich auf Sonja Betten (Schweiz), Karolina Juodelyte aus Litauen, KMD Angelika Rau-Čulo aus Hildesheim sowie die musikalische Hausherrin Marie Sophie Goltz freuen.

Der Orgelherbst findet jeweils am Freitag im Oktober (06.10.2023-27.10.2023) statt und startet mit dem Eröffnungskonzert am 06.10.2023 in der Dorfkirche zu Rickling (An der Kirche 1, 24635 Rickling)
Orgelsommerkonzert in München

Jazz, Tango und Musette auf der Pfeifenorgel, dazu Impressionistisches und Zeitgenössisches - das kann nur bedeuten, dass Armin Becker, künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe an der Münchner Matthäuskirche und seit langem bekannt für seine stilistischen Grenzgänge, selbst am Spieltisch der großen Steinmeyer-Woehl-Orgel Platz nimmt.

weiter lesen ...
Musik mit Botschaft

Ab 10. September startet der erste Westpfälzische Orgelsommer 2023, initiiert vom InterMusikVerein (IMV). Die Interessengemeinschaft versteht sich als Vermittler, Durchführer und Unterstützer unterschiedlichster Kunst. Das Credo des IMV: Musik soll vielfältig mit bildenden, beschreibenden, dichtenden, darstellenden und anderen Künsten und Kulturen verbinden.

weiter lesen ...
an(ge)dacht in Celle
Pressenotiz St. Marien Celle

Am Samstag, den 12.8.2023 ist um 12.00 Uhr im Rahmen der Reihe „an(ge)dacht“
(30 Minuten Musik und Wort) in der Stadtkirche St. Marien Celle italienische Orgelmusik mit der ehemaligen Celler Kreiskantorin Almut Höner zu Guntenhausen an der Kröger/West-Barockorgel zu hören. Den Textteil gestaltet Hajo Dirksen unter dem Motto „Zeit finden“.
Natürlich gehört zu einem solchen Programm auch ein Satz aus dem berühmten „Italienischen Konzert“ F-Dur BWV 971 des Thomaskantors Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), der selbst nie in Italien war, aber vor allem aus der Concertato-Tradition von Vivaldi und anderen viele Impulse aufnahm. Außerdem sind Originalwerke des Früh- bis Spätbarock von Girolamo Frescobaldi, Bernardo Storace,
Bernardo Pasquini, Giovanni Ferrini und Baldassare Galuppi zu hören.

Kathedralorganist aus Brügge zu Gast in Speyer

Mit Ignace Michiels gastiert am Samstag, 12. August, im Speyerer Dom ein äußerst vielseitiger Organist, der zudem über ein umfassendes Werkrepertoire verfügt. Sein umfangreiches Repertoire ...

weiter lesen ...
Festkonzert mit Martin Sander in Ingolstadt

Am Sonntag, 13. August 2023, ist Konzertorganist Martin Sander um 20:15
Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster zu Gast. Er präsentiert sein Programm an den beiden Orgeln im Liebfrauenmünster (Bach-Orgel und Klais-Orgel).

weiter lesen ...
Abschlusskonzert des Erzgebirgischen Orgelsommers 2023

Der Nachwuchsorganist Johannes Krahl aus Leipzig beendet mit seinem Konzert am 13. August in Nassau die dritte Saison des Erzgebirgischen Orgelsommers 2023. [...] Auf seinem Programm stehen Komponisten wie Georg Muffat, Johann Jakob Froberger oder Dietrich Buxtehude.

weiter lesen ...
Holger Gehring beim Dresdner Orgelsommer
Pressenotiz Kreuzkirche Dresden

Das vorletzte Orgelsommerkonzert in diesem Jahr am Sonnabend, dem 12. August um 15.00 Uhr gestaltet Kreuzorganist Holger Gehring selbst an der großen Jehmlich-Orgel der kühlen Kreuzkirche Dresden. Der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird das 45minütige Programm mit dem Praeludium e-Moll des deutsch-dänischen Organisten und Geigenvirtuosen Nicolaus Bruhns, der zur norddeutschen Orgelschule des 17. Jahrhunderts gehört. Es folgen die Sonata IV e-Moll von Johann Sebastian Bach und eine Méditation des Franzosen Maurice Duruflé. Als Hauptwerk erklingt die Suite modale op. 43 des begnadeten belgischen Organisten Flor Peeters, der bereits mit acht Jahren gelegentlich seinen Vater als Kirchenorganist vertreten konnte und im Laufe seines Lebens mehr als 3.000 Konzerte auf der ganzen Welt gab. Er war Orgelprofessor in Gent, Tilburg und Antwerpen und wurde 1971 vom belgischen König mit dem Ehrentitel eines Barons und von der Universität im belgischen Löwen mit der Ehrendoktorwürde geehrt.
Der Star der Reger-Interpretation zu Gast in St. Lukas
Pressenotiz KG Albersroda

Der Star der Reger-Interpretation, Bernhard Buttmann, wird am Samstag, 19. August um 19 Uhr ein Konzert in der Lukaskirche am Mariannenplatz in München im Rahmen des 10. Münchner Orgelsommers spielen. Buttmann, der Kirchenmusikdirektor der Sebalduskirche Nürnberg, ist ein Fachmann für die Musik Max Regers, den Titan der Orgelmusik, der heuer seinen 150. Geburtstag feiert. Der Nürnberger Sebaldusorganist hat das Gesamtwerk Regers in einer vielbeachteten Aktion auf mehrere CDs eingespielt. Neben Reger erklingt zudem Musik der Reger-Zeitgenossen Gerald Bunk und Camille Saint-Saëns, der Komponist des berühmten „Karneval der Tiere“.
Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten. www.muenchner-orgelsommer.de
1. Bruchsaler Orgelspaziergänge

Erstmals organisiert Bezirkskantor Dominik Axtmann zum Tag des offenen Denkmals und dem zeitgleichen Deutschen Orgeltag 1. Bruchsaler Orgelspaziergänge die "Bruchsaler Orgelspaziergänge".

weiter lesen ...

Belgischer Gast an der Ladegast-Orgel in Albersroda
Pressenotiz KG Albersroda

Am Samstagabend des 12. August um 17.00 Uhr beginnt in der Dorfkirche St. Magnus zu Albersroda das diesjährige Konzert im Merseburger Orgelsommer. Seit der Restaurierung der zweimanualigen Ladegast-Orgel von 1851 im Jahr 2005 gastieren alljährlich im Orgelsommer namhafte Solisten in Albersroda.
In diesem Jahr dürfen wir Etienne Walhain, Titularorganist an der Kathedrale im belgischen Tournai, begrüßen. Es erklingen Werke von Johannes Brahms und erstmals in Albersroda Stücke von Jean Guillou, mit dem Herr Walhain 10 Jahre zusammengearbeitet hat und dem er viel für seine internationale Konzertkarriere zu verdanken hat. Zu Beginn des Konzertes versprechen Sonaten von Domenico Scarlatti italienische Verspieltheit. Diese Sommerlichkeit findet sich zum Abschluss, wenn die Bearbeitung eines Konzertes von Vivaldi durch J. S. Bach auf der Orgel erklingt.

Schon vor dem Konzert werden von der Kirchengemeinde Schnellroda – Albersroda Schoppenwein und Häppchen gereicht. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden zur Finanzierung des Konzertes gebeten.

Programm (PDF)

Marktkonzert mit Musik für Orgel und Blockflöte
Pressenotiz Regionalkantorat Mettmann

„Ich setzte den Fuß in die Luft, und sie trug“, so überschreiben die Interpreten des nächsten Marktkonzertes am Samstag, den 12. August um 11 Uhr in St. Lambertus, Mettmann, ihr Programm. Dieter Leibold, Orgel und Susanne Filler, Blockflöten spielen Werke u.a. von D’Harvelois und Francoeur. Dieter Leibold ist Regionalkantor des Erzbistums Köln für die Stadtdekanate Remscheid und Wuppertal. Mit seinem „Orgelclub“ versucht er insbesondere, Kindern die „Königin der Instrumente“ näher zu bringen. Susanne Filler arbeitet seit über 25 Jahren als Dozentin für Blockflöte an der Musikschule in Ennepetal. Der Eintritt ist frei.
Festliche Orgelsymphonik

Zu einem Orgelkonzert mit symphonischer Orgelmusik aus Frankreich lädt die Gedächtniskirche Speyer am Sonntag, dem 13. August um 18 Uhr ein.

weiter lesen ...
Orgelsommerkonzert Danijel Drilo

Die Entwicklung der Orgel im 20. Jahrhundert ist wesentlich geprägt vom Gegensatz der Technisierung der romantischen orchestral ausgerichteten Orgel und der besonders von der sogenannten "Orgelbewegung" mitunter stark ideologisierten Rückkehr zu einer zum Idealbild verklärten ...

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder mit einer Spende.
Vielen Dank.


Beckenried Konzert zum 110-jährigen Jubiläum der Gollorgel

Am Pfingstsonntag 1913 erklang die mächtige Gollorgel in der Pfarrkirche Beckenried zum ersten Mal anlässlich der festlichen Einweihung. Insgesamt 1972 Orgelpfeifen füllen die wunderschöne barocke Kirche von Beckenried. In den letzten 110 Jahren gab es ...

weiter lesen ...
Erzgebirgischer Orgelsommer 2023 - 4. (vorletztes) Konzert

Das 4. und vorletzte Konzert des Erzgebirgischen Orgelsommers findet am 30. Juli 2023 um 17.00 Uhr in der Kirche Frankenstein statt. Tobias Nicolaus, Kantor an der Frauenkirche in Grimma, lässt hier die Silbermannorgel erklingen. Vor dem Konzert um 16.00 Uhr gibt es eine Orgelführung mit Albrecht Koch, Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft.

weiter lesen ...
Orgelwochen in Darmstadt

Auch in diesem Jahr lädt die Innenstadtkirche St. Ludwig zu den Orgelwochen ein. Zu Gast sind international renommierte Künstler, aber auch Nachwuchstalente. Mit Orgelführungen für Kinder und Erwachsene legen wir einen Schwerpunkt auf altersgerechte Musikvermittlung, das Konzert zum Weinfest und die Darmstädter Reger-Nacht sind in besonderer Weise Angebote für die städtische Gesellschaft.

weiter lesen ...
Orgelkonzert in München

Manch einer wird sich noch an die denkwürdige Aufführung von Marcel Duprés "Chemin de la croix" erinnern, die Bernadetta Šuňavská im Jahr 2018 zusammen mit dem tschechischen Pantomimen Milan Sládek in der Münchner Matthäuskirche präsentiert hat. Am Freitag, den 4. August 2023, um 19.30 Uhr ist die renommierte aus der Slowakei stammende Orgelvirtuosin zum zweiten Mal in der evangelischen Bischofskirche zu Gast.

weiter lesen ...

Melanie Jäger-Waldau beim Orgelsommer der Kreuzkirche Dresden
Pressenotiz Kreuzkirche Dresden

Melanie Jäger-Waldau, Kantorin am Überlinger Münster, gastiert am Sonnabend, dem 29. Juli um 15.00 Uhr zum Orgelsommer in der kühlen Kreuzkirche Dresden mit einem 45minütigen kurzweiligen und kostenfreien Konzert. Für ihr Konzert in der Kreuzkirche Dresden hat Melanie Jäger-Waldau Musik von Gabriel Pierné, Max Reger, Charles Tournemire und Joseph Jongen ausgewählt. Vom französischen Organisten Lazare Auguste Maquaire werden aus der einzigen von ihm veröffentlichten Komposition, der Orgelsymphonie, zwei Sätze zu hören sein. Eintritt frei.

Eine Festmusik für Johann Sebastian Bach am 28.07.2023 in Naumburg

Das vierte Konzert im Rahmen des Internationalen Orgelsommers findet am 28.07.2023 um 19.30 Uhr statt. Zu Gast an der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel ist der Dresdner Kreuzorganist Holger Gehring. Er musiziert gemeinsam mit ...

weiter lesen ...
Orgelkonzert im Freiberger Dom

Zum Orgelkonzert am Donnerstag, dem 27. Juli um 19.30 Uhr ist der Kantor der Leipziger Nikolaikirche Markus Kaufmann an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes zu hören.

weiter lesen ...
Orgelkonzert in der Annakirche Aachen
Pressenotiz www.orgeljahr.de

Mit Stephen Tharp aus New York kommt am 04.08.2023 um 20 Uhr ein Vertreter der ersten Garde der Konzertorganisten erneut in die Annakirche. Im Rahmen seiner Europatournee hat er für das Aachener Konzert sowohl zwei bekannte Repertoirestücke (Messiaen, Reger) ausgewählt als auch Musik lebender Komponisten (Pärt, Baker): Von Arvo Pärt "Annum per Annum", von André Fleury "Prélude, Andante et Fugue", von George Baker die "Prière Grégorienne" (komponiert 2018), von Olivier Messiaen die Toccata "Dieu Parmi Nous" (aus: La Nativité du Seigneur) und von Max Reger die Choralfantasie über “Straf’ mich nicht in deinem Zorn”
Eintritt frei (!), Kostenbeitrag erbeten
Sommerliche Orgelkonzerte in St. Lambertus Mettmann
Pressenotiz Regionalkantorat Mettmann

Auch in diesem Jahr lädt Regionalkantor Matthias Röttger wieder zu zwei Orgelkonzerten in den Sommerferien ein. Am Samstag, den 5. August um 20 Uhr und am Sonntag, den 6. August um 17 Uhr stellt er die Klangpracht der Lambertusorgel wieder mit einer bunten Stückauswahl vor. So erklingen von Johann Sebastian Bach „Präludium & Fuga“ in h-Moll, BWV 544 und von dem Berliner Komponisten Michael Schütz (* 1963) „Three Pieces for Organ“ im Popstil.

Zudem ehrt Röttger mit seinem Programm zwei Jubilare. Von Max Reger, der vor 150 Jahren geboren ist, spielt er den „Dankpsalm“ 145 und von Nicolas Jacques Lemmens (vor 200 Jahre geboren) den imposanten Zyklus „Fanfare, Cantabile und Finale“. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende zur Förderung der vielfältigen Bereiche der Kinder- und Jugendmusik gebeten.

Französischer Star-Organist kommt nach Speyer

Wenn der französische Organist Jean-Baptiste Monnot aus Rouen in der Normandie zu zwei Konzerten nach Speyer kommt, dann bringt er im „Reisegepäck“ seine eigene Orgel mit. Die aus unterschiedlichen Modulen bestehende Reiseorgel hat er selbst konzipiert und gebaut. Dieses außergewöhnliche Instrument ist ...

weiter lesen ...
Lukaskantor Tobias Frank beim Orgelsommer
Pressenotiz Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas München

Am Samstag, 22. Juli um 19 Uhr spielt Kirchenmusikdirektor Tobias Frank ein Konzert in der Lukaskirche am Mariannenplatz im Rahmen des 10. Münchner Orgelsommers. Der musikalische Hausherr der Lukaskirche ist als Konzertorganist international gefragt (u. a. Westminster Abbey, St. Paul’s Kathedrale London, Notre-Dame Paris, Berliner Dom) und ist bekannt für sein farbenreiches und lebendiges Orgelspiel. Für sein Münchner Programm hat er Werke der Nachwuchskomponist:innen Kerensa Briggs und Mathias Rehfeldt ausgesucht. Hauptwerk des Abends ist die große Fantasie über den Choral „Wachet auf“ von Max Reger, zum 150. Geburtstags des Komponisten. Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten.
Orgelsommerkonzert in St. Matthäus München

Die Matthäuskirche kann sich durchaus zugute halten, dass sie Ruben Sturm bereits drei Jahre vor seiner Berufung zum Münchner Domorganisten zu einem Orgelsommerkonzert eingeladen hatte. Schon damals, als er noch ...

weiter lesen ...
XVI. Internationaler Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb

28 junge Organistinnen und Organisten werden im September 2023 beim XVI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb antreten. Sie wurden nach der Vorauswahlrunde, zu der auch eigene Audioeinspielungen eingereicht werden mussten, für den renommierten Wettstreit zugelassen. Der Kreis der Teilnehmenden ist wieder sehr international: Sie kommen diesmal aus zwölf Ländern – darunter Mexiko und Neuseeland – von vier Kontinenten.

weiter lesen ...
2. Sommerabendkonzert am Kolk
Pressenotiz T. Pech

Beim zweiten der diesjährigen Sommerabendkonzerte in der Alten luth. Kirche am Kolk, Morianstraße sind musikalische Gäste aus München zu hören.
Am Samstag, 8. Juli musizieren  um 18 Uhr Dirk-Michael Kirsch und Klaus Geitner in der Besetzung „Englischhorn & Orgel“ und lassen „Musik für die Seele“ erklingen.
Auf dem Programm stehen beliebte und bekannte Barockwerke von Bach und Marcello, dazu aber auch selten gehörtes von Kolbe, West, Boisdeffre u.a.  So hält das Programm manche Rarität und musikalische Überraschung bereit. Wie immer gibt es um 17 Uhr einen Einführungsvortrag bei „Sekt und/oder Selters“ im Gemeindesaal Schöne Gasse 5, wo die Ausführenden im Interview mit Thorsten Pech auch über das Instrument und die Werke Auskunft geben. 
Der Eintritt ist frei, mit Spenden am Ausgang wird die weitere kirchenmusikalische Arbeit am Kolk unterstützt, vielen Dank.

2. Konzert des Ostoenner Orgelsommers

Am Samstag, 8. Juli, wie gewohnt um 17:00 Uhr, spielt der Ostönner Titularorganist Léon Berben in St. Andreas Soest-Ostoennen ein Programm unter dem Titel „Stilbruch“.

weiter lesen ...
an(ge)dacht in Celle
Pressenotiz St. Marien Celle

Im Rahmen der Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort), vor Corona noch unter dem Titel „Mittagspausen“ bekannt, hat Michael Voigt (Orgel) seit 2018 die sechs bekannten Triosonaten von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) aufgeführt.
Das Finale dieser kleinen Reihe folgt am Samstag, den 8.7.2023 um 12.00 Uhr mit der Aufführung der Sonate Nr. 4 in e-Moll. Den ersten Satz dieser Sonate hat Bach auch in seiner Kantate „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ als instrumentales Trio für Oboe d’amore, Viola da gamba und Continuo verwendet. Man nimmt heute an, dass die gesamte Orgelsonate auf diese Kammermusikbesetzung zurückgeht. Besonders der lyrisch ausgreifende Mittelsatz entführt in zauberhafte Klangwelten. In den beiden Rahmensätzen verbindet Bach in unnachahmlicher Weise Virtuosität und sommerliche Leichtigkeit.
Orgelmatinée "Musik und Texte" in München

Armin Becker, Organist der evangelischen Bischofskirche St. Matthäus in München und künstlerischer Leiter der dortigen Orgelkonzertreihe, ist nicht nur für seine Grenzgänge zwischen Klassik, Jazz und Tango bekannt, sondern nutzt seine Programme auch ...

weiter lesen ...
Von Stumm-Orgel bis Synthesizer - ORGELwochen 2023

In diesem Jahr blicken die ORGELwochen gen Westen. Vom 9. Juli bis zum 17. Oktober stehen Organist:innen und Werke der westeuropäischen Länder im Fokus des Konzertprogrammes. Ob ein berühmter Organist, der auch bei der Krönung von König Charles spielte, spannende Formate, in denen Orgel auf Synthesizer oder auf Barockoboe trifft, sowie einzigartige Instrumente wie eine Reiseorgel: Das vielfältige Programm umfasst ...

weiter lesen ...
Benefizkonzert in Usingen-Eschbach
Pressenotiz Christoph Brückner

Die Glockenfreunde Eschbach laden herzlich ein zum Benefizkonzert für die neuen Glocken. Kirchenmusiker Christoph Brückner stellt sein Programm „POP“ – Power On Pipes vor: es sind: Impressionen, Inspirationen, Improvisationen. Organist Elmar Feitenhansl präsentiert klassische Werke von Justin Heinricht Knecht.
Termin: 7. Juli 2023: 19:30 Uhr
Ev. Kirche Usingen-Eschbach.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der neuen Glocken wird herzlich gebeten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

11. Krefelder Orgelsommer mit internationalen Konzertorganisten

Wieder einmal laden die Pfarrei St. Cyriakus und die Friedenskirche Krefeld, sowie der Förderverein für Kirchenmusik an St. Josef und Maria-Waldrast im Rahmen des 11. Krefelder Orgelsommers zu sechs Konzerten in vier unterschiedliche Kirchen Krefelds ein. Kantor Heinz-Peter Kortmann hat dazu renommierte Konzertorganisten aus der ganzen Welt eingeladen an den wunderbaren Orgeln dieser Stadt zu spielen.

weiter lesen ...
Verkaufsstart für die Konzertsaison 2023/24 in der Kreuzkirche Dresden

Der Ticketverkauf für die Kreuzchorkonzerte und das Silvesterorgelkonzert in der Kreuzkirche Dresden für die Konzertsaison 2023-24 hat zeitgleich an der Konzertkasse der Kreuzkirche, online und an allen bekannten Vorverkaufskassen begonnen.

weiter lesen ...
Volles Programm in Berlin
Pressenotiz Berlin Dom

Es ist soweit: Der Sommer ist da und mit ihm der Musiksommer am Berliner Dom.
Den Auftakt macht am 1. Juli der neugegründete Kammerchor der Berliner Domkantorei mit seinem ersten Konzert. Unter der Leitung von Domkantor Adrian Büttemeier widmen sich 28 ambitionierte Laiensängerinnen und Laiensänger anspruchsvoller geistlicher Vokalmusik aus drei Epochen. Der Eintritt ist frei.
Am 8., 9. und 10. Juli ist die Domkantorei auch Open-Air zu erleben: u.a. auf den Stufen des Berliner Doms, auf dem Bauhof am Turm an der Potsdamer Garnisonkirche und vor dem Französischen Dom am Gendarmenmarkt.
In den Monaten Juli und August ist zudem in bester Domtradition Orgelsommerzeit. Vom 7. Juli an erklingt jeweils freitags um 20 Uhr die berühmte Sauer-Orgel am Berliner Dom mit ihren 7.269 Pfeifen verteilt auf 113 Register. Den Auftakt macht Domorganist Andreas Sieling, ihm folgen viele internationale Gäste.
Erzgebirgischer Orgelsommer 2023 - 2. Konzert

Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig) spielt am 1. Juli 2023 um 19.00 Uhr an der Silbermann-Orgel von 1715 in der Kirche Pfaffroda. Hier steht Gottfried Silbermanns dritte Orgel, die er nach seiner Rückkehr nach Sachsen baute. Zugleich war es Silbermanns erste Orgel für eine Dorfkirche. ...

weiter lesen ...

an(ge)dacht in Celle
Pressenotiz St. Marien Celle

Am Samstag, den 1.7.2023 um 12.00 Uhr setzen Michael Voigt (Orgel) und Dr. Dr. Loïc Berge (Text) die Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort) in der Stadtkirche St. Marien mit zwei gegensätzlichen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) fort. Den Rahmen bildet eines der reifsten und bekanntesten Orgelwerke des Thomaskantors: Präludium und Fuge h-Moll BWV 544. Die völlig unbekannte Partita über den Choral „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ kann Bach nicht sicher zugeordnet werden. Wenn sie wirklich vom jungen Bach ist, zeigt sie, wie gewissenhaft und kreativ er sich den Variationsstil Pachelbels und seiner Zeitgenossen angeeignet hat. Vor allem aber bietet das Werk die Möglichkeit, die vielfältigen leisen Klangfarben der Kröger/West-Barockorgel zu demonstrieren.

Sommerliche Orgelkonzerte in Mettmann
Pressenotiz Regionalkantorat Mettmann

Auch in diesem Jahr lädt Regionalkantor Matthias Röttger wieder zu zwei Orgelkonzerten in den Sommerferien ein. Am Samstag, den 5. August um 20 Uhr und am Sonntag, den 6. August um 17 Uhr stellt er die Klangpracht der Lambertusorgel wieder mit einer bunten Stückauswahl vor. So erklingen von Johann Sebastian Bach „Präludium & Fuga“ in h-Moll, BWV 544 und von dem Berliner Komponisten Michael Schütz (* 1963) „Three Pieces for Organ“ im Popstil.
Zudem ehrt Röttger mit seinem Programm zwei Jubilare. Von Max Reger, der vor 150 Jahren geboren ist, spielt er den „Dankpsalm“ 145 und von Nicolas Jacques Lemmens (vor 200 Jahre geboren) den imposanten Zyklus „Fanfare, Cantabile und Finale“. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende zur Förderung der vielfältigen Bereiche der Kinder- und Jugendmusik gebeten.

Organist der Wiener Hofburgkapelle in München
Pressenotiz Ev. Kirchengemeinde St. Lukas

Am Samstag, 8. Juli gastiert um 19 Uhr der Organist der Wiener Hofburgkapelle, Jeremy Joseph, im Rahmen des 10. Münchner Orgelsommers in St. Lukas am Mariannenplatz. Der gebürtige Südafrikaner spielt Werke von Mozart und Bach, darunter Bachs „Chromatische Fantasie und Fuge“ in einer Bearbeitung von Max Reger. Zudem improvisiert Joseph im Konzert. Sein Personalstil ist unkonventionell und bewegt sich zwischen mystischen Klangmischungen und abgefahren Spielereien, wobei seine Kreativität sein Publikum immer wieder aufs Neue verblüfft. Jeremy Joseph unterrichtet zudem als Professor für Orgel und Improvisation an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien und ist als Solist international unterwegs.
Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten.

Jan Katzschke und Ensemble geben Orgelkonzert an der Crostauer Silbermann-Orgel
Pressenotiz H.C. Martin

Im Rahmen der diesjährigen Orgelkonzert an der Crostauer Silbermann-Orgel gastiert am 2.7. um 16 Uhr der Tastenmusik-Spezialist Jan Katzschke mit seinem Ensemble. Zusammen mit Maria Akiba (Gesang), Anne Schumann (Violine) und Thomas Friedlaender (Zink) wird dem Publikum ein Einblick in die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts geboten. Es erklingen Kompositionen von Andreas Hammerschmidt (der damals wohl beliebteste Komponist) und seinen Zeitgenossen - Musik, wie sie in mitteldeutchen Kirchen auch im 18. Jahrhundert noch musiziert wurde und durch die vermutlich auch Gottfried Silbermann geprägt war. Orgelwerke der Zeit, etwa von Johann Krieger, stehen für das „Fantasieren“ auf der Orgel. Auch der Choralgesang der Gemeinde wird einbezogen, so daß dem Konzertbesucher etwas von der Lebendigkeit, Frische und Vielfalt der Kirchenmusik in der Barockzeit deutlich werden kann.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Ab 15 Uhr startet das Konzert-Café.
Reger in Herne

Im Rahmen der Gesamtaufführung der Orgelwerke von Max Reger anlässlich seines 150. Geburtstages findet in der Reihe der Orgelvespern um 6 das nächste Konzert "Reger mit allen Sinnen hören und genießen“ mit ...

weiter lesen ...
Internationaler Orgelsommer in der Stiftskirche Stuttgart

Im Juli und August ist es wieder so weiter: die Mühleisen-Orgel mit ihren 81 Registern und 5366 Pfeifen rückt ins Zentrum der Stiftsmusik-Aktivitäten, wenn renommierte Orgelvirtuos:innen aus dem In- und Ausland beim Internationalen Orgelsommer in der Stuttgarter Stiftskirche zu Gast sind.

weiter lesen ...
Der Eulenspiegel der Orgel in der Bamberger Martinskirche

Bekannt ist er wie ein bunter Hund in der Orgelwelt, bunt und unkonventionell sind seine Programme, spritzig dahingeworfen seine Zeichnungen nicht nur von Orgeln, bunt ist auch seine ...

weiter lesen ...

Der Baumburger Orgelsommer beginnt
Pressenotiz S. Kühler

Die 2021 entstandene Konzertreihe des Baumburger Orgelsommers in der Stiftskirche Baumburg findet auch 2023 seine Fortsetzung. Das erste Konzert der Reihe gestaltet am Sonntag, 25.6.23 um 19.00 Uhr von der Baumburger Kirchenmusikerin Sonja Kühler und den beiden Musikern Elisabeth Wimmer (Flöte) aus Traunstein und Dimitri Telent (Fagott) aus Nürnberg. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Vier Orgelvespern im Kirchspiel Kirchheilingen

Der Mühlhäuser Organist Christian Kropp wird auch dieses Jahr im Kirchspiel Kirchheilingen vier Orgelvespern spielen. Das Kirchspiel Kirchheilingen ist Teil des Kirchenkreises Mühlhausen, dem größten Kirchenkreis in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.

weiter lesen ...
an(ge)dacht in Celle "Concerto per Organo"
Pressenotiz St. Marien Celle

Die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten der Kröger/West-Barockorgel der Stadtkirche St. Marien Celle stehen im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort) am Samstag, den 24.6.2023 um 12.00 Uhr mit Michael Voigt (Orgel) und Dr. Friedrich Hauschildt (Texte). Rowan West, der die Orgel 1999 erbaut bzw. rekonstruiert hat, ist am 17.5. gestorben. Auch ihm zu Gedenken sind die wunderbar jenseitigen Klänge des langsamen Satzes aus dem populären Oboenkonzert von Alessandro Marcello (1673 - 1747) zu verstehen, das Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) für Cembalo bearbeitet hat. Es erklingt eine Orgelfassung des Düsseldorfer Organisten und Orgelprofessors Paul Heuser (* 1929). Das Programm wird von zwei unbekannteren Stücken Bachs, Fantasie und Fuge C-Dur, gerahmt.
Royal Pomp and Glory - ein Orgelsommer im KINGsize-Format

Im historischen Krönungsjahr steht die Himmeroder Orgel nun ganz „im Dienste ihrer Majestät“. So kommen zum diesjährigen Orgelsommer gleich vier Organisten aus dem unmittelbaren Umfeld der britischen Königsfamilie.

weiter lesen ...
27. Sommerabendkonzerte starten am Kolk

Nach der umfangreichen Sanierung des Kolker Kirchturms in Wuppertal finden die diesjährigen 27. Sommerabendkonzerte bei Kerzenschein alle wieder in der Alten lutherischen Kirche am Kolk, Morianstraße, statt.

weiter lesen ...
Galakonzert mit Wayne Marshall

Am Samstag, 1. Juli kommt er zurück nach München und spielt um 19 Uhr in der Lukaskirche am Mariannenplatz das Galakonzert zum 10. Münchner Orgelsommer.

weiter lesen ...
Ein Marathon für J.S. Bach

2023 jährt sich das Wiederaufbauprojekt „Eine Orgel für Bach“ in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen zum 10. Mal. Dies wird mit einem Konzert-Marathon und der deutschen Erstaufführung des Projektes Bach and Friends: The Orgelbüchlein Completed gefeiert!

weiter lesen ...
Innehalten in der Schlosskirche Schleiden

Momente des Innehaltens und der Genüsse schenkt die Veranstaltungsreihe der Orgelkonzerte in der Schlosskirche Schleiden ...

weiter lesen ...
„Rhapsody in Blue“ auf der Doppelorgel

Die Freunde der kleinen Konzertreihe „Gackenbacher Orgelkonzerte“ dürfen sich auf einen namhaften Organisten und zugleich einen alten Bekannten freuen: Am Sonntag, dem 25. Juni kommt Gabriel Dessauer nach Gackenbach, der bereits ...

weiter lesen ...
Grauhofer Orgelsommer 2023 wieder hochkarätig besetzt

Vor den Toren Goslars, etwas versteckt, liegt ein ganz besonderer Schatz, den es sich zu entdecken lohnt: die Stiftskirche St. Georg. [...] Um deren besondere Orgel immer wieder hörbar zu machen, veranstaltet der Verein der Förderer der Treutmann Orgel e.V. jedes Jahr im Juli und August acht Konzerte mit namhaften Organisten aus dem In- und Ausland. Nun schon zum 28. Mal findet dann jeweils sonntags um 17 Uhr ein Konzert statt.

weiter lesen ...
SamstagOrgel und ein Nacht-Wandelkonzert in Ingolstadt

Max Reger, ein gebürtiger Oberpfälzer, wurde vor genau 150 Jahren geboren. Ihm zu Ehren wird am kommenden Samstag, 17. Juni 2023, ein Ausschnitt seines kirchenmusikalischen Schaffens in vier Konzerten in Ingolstadt präsentiert:

weiter lesen ...
„POP“: Power on Pipes
Pressenotiz Christoph Brückner

Musik grenzenlos. Unlimited. Buxtehude bis Beatles… Toccata bis Tango…. Renaissance bis Ragtime…
Nach diesem Motto findet das Sonntags-Frühsommer-Konzert in der Ev. Waldkirche Obertshausen statt.

Termin: 11.Juni 2023 um 17 Uhr.
„POP“: Power on Pipes mit Christoph Brückner, preisgekrönter Kirchenmusiker im Bistum Mainz und Fulda,  an der Kirchenorgel verspricht wieder Spannung, Spass, Überraschungs-Potenzial Pur. Es gilt: Interpretationen-Inspirationen-Improvisationen: So zaubert Brückner aus den eingegangen Anregungen kreative und bekömmlich harmonische Musiktitel.
Eintritt Frei(willig). Spenden Welcome. Dauer: ca. 1 Stunde.
10. Int. Orgel-Kompositions-Wettbewerb 2023 Saarlouis-Lisdorf - Preisverleihung

Auch in diesem Jahr ist es dem Lisdorfer Förderverein „Klingende Kirche“ gelungen, den in Fachkreisen hoch geschätzten Orgel-Kompositions-Wettbewerb durchzuführen. Dieser einzigartige Wettbewerb hat auch bei der 10. Durchführung nichts von seiner Attraktivität eingebüßt.

weiter lesen ...
„Unsere Orgel erzählt - Im Sommer"
Pressenotiz Musik am Kolk

Noch vor den Sommerferien lädt Thorsten Pech am Donnerstag, 15. Juni um 17 Uhr zu einem weiteren Kinderkonzert „Unsere Orgel erzählt“ in die Alte luth. Kirche am Kolk, Morianstraße, in Wuppertal ein.
Dabei stellt er den 5 - 10jährigen Klangfarben der Orgel vor, die man auch in der Natur - im Sommer - hören oder erleben kann. Eine spannende Stunde mit Sommerliedern zum Mitsingen und interessanten Orgelklängen erwartet alle Kinder, gerne auch wieder mit Begleitung der Eltern und/oder der Großeltern.
Wie immer ist der Eintritt frei, Spenden unterstützen unsere Arbeit, vielen Dank.
"Orgelmatinee plus" in der Stadtkirche Giengen
Pressenotiz Stadtkirche Giengen

Herzliche Einladung zur "Orgelmatinee plus" am So, 11. Juni um 11 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke für Sopran, Chor und Orgel von Mendelssohn und Reger. Die Ausführenden sind meine Vorvorgängerin im Amt, Ursula Wilhelm an der Orgel sowie Maddalena Ernst, Sopranistin aus Heidenheim. Die Chorpartien singen die Kantorei Giengen und der Kirchenchor "offenes Singen" Hermaringen unter der Leitung von Marlis Bernet-Götz und Christoph Kuppler. Der Eintritt ist frei.

"Sephardische Himmelsgesänge" - Konzert für Orgel, Sopran und Chor
Pressenotiz St. Marien Herne

Am 11. Juni um 18.30 Uhr  findet in St. Marien Herne ein großes Chorkonzert mit einer Uraufführung „Sephardische Himmelsgesänge“, einer neuen Komposition (2023) von Prof. Torsten Laux für Chor, Solo-Sopran und Orgel statt. Das Chorkonzert wird der Kirchenchor St. Marien und Projektsänger-/innen zusammen mit dem Kammerchor „ Capella Vocalis“ und Mitgliedern der ev. Kantorei St. Augustin der Bonner Kantorin der ev. Kirche St. Augustin Barbara Dünne gestalten. Barbara Dünne wird  an diesem Abend als Solo-Sopranistin zu hören sein. Prof. Torsten Laux wird die Chöre an der Orgel begleiten. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt in den Händen von Yvonne Kortmann.

an(ge)dacht in Celle mit vier Händen und vier Füßen
Pressenotiz St. Marien Celle

Die Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort) in der Stadtkirche St. Marien Celle wird am Samstag, den 10.6.2023 um 12.00 Uhr mit dem Orgel-Duo Felix Bräuer und Thorsten Schwarte (Münster) fortgesetzt. In Verbindung mit Texten von Hajo Dirksen spielen die beiden Musiker unter anderem einen Satz aus dem Brandenburgischen Konzert G-Dur BWV 1048, bearbeitet für vier Hände und Füße. Außerdem ist eine Sonate von Giovanni Gabrieli (1557 - 1612) für diese seltene Besetzung zu hören, außerdem Originalstücke aus neuerer Zeit von Julian Bret (* 1974) und Felix Bräuer (* 1988) selbst, der nach Organisten-Ämtern im Bautzener Dom und der Dresdener Hofkirche neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker im Stadtdekanat Münster für zwei Chormotetten auch schon den Kompositionswettbewerb des Bundes Sorbischer Gesangvereine gewann.

Marktkonzert mit Trompeter
Pressenotiz St. Margaret München

Hurra, endlich Sommerferien! Und so heißt es beim nächsten Marktkonzert am Samstag, den 24. Juni um 11 Uhr in St. Lambertus Mettmann:
„Mit Schwung in die Ferien“.

Der Mettmanner Organist Oleg Pankratz spielt zusammen mit dem Trompeter Rodion Dubirnyj Werke von Telemann, Torelli, Jenkins und Bernstein. Der Essener Trompeter Dubirnyj hat mit seinem virtuosen und brillanten Spiel schon oftmals die Zuhörer verzaubert. Nun möchte er mit seiner Musik den Ferienauftakt um ein musikalisches Glanzlicht bereichern. Der Eintritt ist frei.
Preisgekrönte Organistin zu Gast im Speyerer Dom

Sunkyung Noh ist mit ihren gerade einmal knapp 30 Lebensjahren eine international gefragte Organistin. Für ihr Konzert beim Internationalen Orgelzyklus im Dom zu Speyer am Samstag, 10. Juni, hat die Südkoreanerin ein Programm zusammengestellt, das einen Bogen vom Frühbarock über die Klassik bis zur Moderne schlägt.

weiter lesen ...
Orgelmatinee "Bach und Liszt" in München
Pressenotiz St. Margaret München

Am Samstag, den 10. Juni 2023 findet um 11:30 Uhr in St. Margaret die 53. "Orgelmatineen zur Marktzeit" mit der Münchner Organistin Gudrun Forstner stattt. Sie spielt Werke von J. S. Bach und F. Liszt. Nach Erledigung Ihrer Einkäufe auf dem Wochenmarkt vor der Kirche haben Sie um 11:30 Uhr bis zum Zwölf-Uhr-Läuten die Möglichkeit der Orgelmusik zu lauschen. Nach der Matinee bietet der Förderverein Kirchenmusik Getränke, Snacks, Kaffee und Kuchen an; zudem besteht zudem die Möglichkeit, an einer Orgelführung mit Christian Bischof teilzunehmen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden werden dankbar entgegengenommen. Der Förderverein Kirchenmusik bietet zudem das Orgelbuch und die CD mit dem Organisten Christian Bischof zum Verkauf an. Weitere Informationen zu den Matineekonzerten und den anderen Orgelkonzerten im Jahr 2023 finden Sie unter www.kirchenmusik-stmargaret.de
Barockes und Symphonisches in Dresden

Barockes und Symphonisches erklingt zum Orgelkonzert mit Stefan Kordes aus Göttingen im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus am Mittwoch, dem 14. Juni 2023 um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden.

weiter lesen ...
Erzgebirgischer Orgelsommer 2023 startet am 11. Juni

Bereits zum dritten Mal richtet die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft den Erzgebirgischen Orgelsommer aus. Auch in diesem Jahr sind namhafte Organisten der Einladung gefolgt, auf den Silbermann-Orgeln der Region zu konzertieren.

weiter lesen ...
Orgelmatinée in München

Die Orgelmatinée am Sonntag, den 11. Juni 2023, um 11.30 Uhr in der Münchner Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz ist dem Thema "Frauen in der Bibel" gewidmet.

weiter lesen ...
8. Europäische Orgelakademie Leipzig

Die 8. Europäische Orgelakademie Leipzig bietet vom 5.-20. August 2023 ein attraktives Programm mit Kursen, Konzerten und Vorträgen für Orgel-Spielende und Orgel-Liebhaber*innen aus aller Welt.

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Bach & Silbermann: Zwei Genies der Barockzeit im Festival 2023 vereint

Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann: Diese beiden Namen lassen bei Musikliebhabern aus aller Welt noch immer die Herzen höherschlagen. Vor 300 Jahren prägten sie von Mitteldeutschland aus die Musikwelt und schufen bis heute gültige Klangideale – der eine mit seinen Kompositionen, der andere mit seinen meisterhaften Orgeln. In diesem Jahr widmen sich die Silbermann-Tage, eines der bedeutendsten Festivals rund um die Orgel, diesen beiden Genies.

weiter lesen ...
Per Anhalter durch Silbermanns Universum

Silbermanns Universum - unter diesem Motto nimmt die Freiberger Orgelnacht ihre Besucher in diesem Jahr mit auf eine Reise durch die Orgelgalaxie der Silberstadt.

weiter lesen ...
OrgelRadTour zur Orgelsommer-Eröffnung
Pressenotiz St. Michaelis Lüneburg

Lüneburg besitzt eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht. Auf engstem Raum finden sich in unseren wundervollen Kirchen Instrumente, die alle wichtigen Orgelbauepochen vom 16. Jahrhundert bis heute zum Leben erwecken. Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, ist es wieder soweit: Der Lüneburger Orgelsommer wird eröffnet - wie immer mit einer OrgelRadTour, die um 15:00 Uhr mit einer kurzen Orgelmusik im Bardowicker Dom beginnt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen radeln Publikum und Organisten gemeinsam zum Kloster Lüne, wo man der dortigen Orgel lauschen kann. Anschließend geht es weiter nach Lüneburg, wo gegen 17:30 Uhr in St. Johannis der letzte Konzertteil zu hören ist. Die drei beteiligten Organisten Peter Elflein, Joachim Vogelsänger und Henning Voss haben ein buntes Programm mit Werken zusammengestellt, bei denen die großartigen Orgeln in all ihren klanglichen Facetten zu erleben sein werden.

Zum Ausklang möchten wir den Abend gemeinsam mit Ihnen bei Wein und Gebäck in St. Johannis ausklingen lassen.
Der Eintritt für die gesamte OrgelRadTour (inkl. "Verpflegung") beträgt 10 Euro (erm. 5 Euro).
Pfingstwochende: Drei Konzerte mit weltberühmter Hildebrandt-Orgel in Naumburg

Ein langes Wochenende voller Musik findet an Pfingsten jeweils zur Mittagszeit an der weltberühmten Hildebrandt-Orgel in der Naumburger Wenzelskirche statt.

weiter lesen ...
Orgelkonzerte 2023 in Sambleben

Seit nunmehr 41 Jahren (!) finden in den Sommermonaten in der Dorfkirche zu Sambleben am Elm viel beachtete Konzerte an der einzigartigen historischen Johann-Daniel-Boden-Orgel von etwa 1776 statt. Die Programme der beiden diesjährigen Konzerte sind sehr verschieden geartet.

weiter lesen ...
Internationaler Orgelzyklus am Dom

Tief in die Alte Musik tauht Jaroslav Tuma ein, wenn er am Mittwoch, 17. Mai, 19.30 Uhr, das zweite Konzert des Internationalen Orgelzyklus im Dom zu Speyer eröffnen wird.

weiter lesen ...
Marktkonzert mit Sopranistin
Pressenotiz Regionalkantorat Mettmann

Am Pfingstsamstag, den 27. Mai um 11 Uhr findet das dritte Marktkonzert in St. Lambertus Mettmann statt. Inspiriert durch das Pfingstwunder überschreiben die Interpreten ihre Programmauswahl mit dem Titel „Frohlocke, Sing, Scherze!“ Linda Hergarten, Sopranistin und Gesangsdozentin der Chorschule an St. Lambertus singt Werke von Bach, Händel und Mozart. Sie wird begleitet von Regionalkantor Matthias Röttger, der zudem von Jacques-Nicolas Lemmens (200. Geburtstag) ein „Allegro Festivo“ für Orgel spielt. Der Eintritt ist frei.
Elberfelder Orgelwanderung
Pressenotiz T. Pech

Am Donnerstag, 18. Mai, dem Himmelfahrtstag, lädt Thorsten Pech wieder zum Mitgehen bei der „Elberfelder Orgelwanderung“ ein. Der Start ist um 15 Uhr in der Friedhofskirche an der Hochstraße, wo die Orgelwanderung auf das 2. Festkonzert zum 125jährigen Orgeljubiläum der Wilhelm-Sauer-Orgel trifft. Die weiteren Stationen sind dann um 16.15 Uhr in der benachbarten Herz-Jesu-Kirche, Ludwigstraße und abschließend um 17.30 Uhr in der Kirche am Kolk an der Morianstraße. 

Infos zum Gesamtverlauf und dem Programm unter www.sauer-orgel.com. Seien Sie herzlich willkommen zur Himmelfahrts-Orgelwanderung, der Eintritt ist, wie immer frei, am Ausgang der Kirchen wird um eine Spende für den Erhalt der besuchten Instrumente gebeten.
Willibrordi-Dom während Wartungsarbeiten an der Dom-Orgel geschlossen
Hauptstimmung vom 22. bis 26. Mai 2023
Pressenotiz Kirchengemeinde Wesel

Aufgrund der turnusmäßig in diesem Jahr anstehenden Hauptstimmung der großen Dom-Orgel bleibt der Willibrordi-Dom in der Zeit von Montag, den 22. Mai bis Freitag, den 26. Mai 2023 für Besucherinnen und Besucher geschlossen. In diesen Tagen werden alle der rund 4700 Pfeifen überprüft und gestimmt. Zudem werden umfassende Pflegearbeiten am Instrument vorgenommen. Ein Mitarbeiter der dänischen Orgelbaufirma Marcussen, die das Instrument 2000 errichtet hat, wird die Arbeiten vornehmen. Da insbesondere die Intonationsarbeiten Ruhe und konstante Temperaturverhältnisse erfordern, bitten wir um Verständnis, dass der Dom den Besuchern in diesen Tagen nicht wie gewohnt zur Verfügung steht. Ab Samstag, den 27. Mai 2023 wird der Dom wieder zu den regulären Zeiten geöffnet sein.
Konzert in Schlotzau
Pressenotiz Ev. KG Schlotzau / C. Brückner

Am kommenden Sonntagabend, 21. Mai, 18 Uhr, sind alle Musikinteressierten aus dem Hünfelder Land, speziell begeisterungsfähige Tastenfreunde, zum Konzert mit Klavier und Orgel in die Ev. Kirche Schlotzau herzlich eingeladen. Der Vollblutmusiker und freischaffende Organist Christoph Brückner aus Limeshain wird alle Besucher mit auf eine musikalische Reise durch unterschiedlichste Epochen von Barock bis Rock nehmen und dabei auch auf vorab mitgeteilte Musikwünsche aus Klassik, Volksmusik und Moderne eingehen. Wer gerne seine Lieblingsmelodie erklingen hören/mitsingen möchte, teile dies bitte dem Evang. Pfarramt Langenschwarz bis spätestens Freitag, 19. Mai, telefonisch (06653-228) oder elektronisch (pfarramt.langenschwarz(at)ekkw.de) mit.
Nach dem Konzert sind alle Gäste herzlich zu Gegrilltem, Maibowle und anderen Getränken eingeladen. Eintritt und Speisen sind frei. Über eine Spende freuen sich Künstler und Kirchengemeinde.
Orgelkonzert zu Himmelfahrt eröffnet die Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“ 2023

An Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023 um 16.00 Uhr, findet das erste Konzert an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma im Rahmen dieser Konzertreihe statt. Den Anfang macht ...

weiter lesen ...
SamstagOrgel in Ingolstadt beginnt

Der Frühling ist endlich da und die Natur lebt auf. Auch das kulturelle Leben im Bereich der Orgelmusik erwacht ab dem kommenden Wochenende wieder: Die beliebte Konzertreihe „SamstagOrgel" im Ingolstädter Liebfrauenmünster findet bis 30. September 2023 wieder statt.

weiter lesen ...
Orgelmai in Krefeld

In der Stadtpfarrkirche St. Dionysius in Krefeld findet in diesem Jahr zum ersten Mal vom 29. April bis 27. Mai ein Orgelmai statt. Fünf junge Organistinnen und Organisten, allesamt unter 30 Jahre alt, sind an der großen Klais-Orgel aus dem Jahr 2007 zu Gast und werden nicht nur zu hören, sondern auch auf Leinwand zu sehen sein.

weiter lesen ...
XVI. Internationaler Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb

Alle zwei Jahre haben junge Organist:innen aus aller Welt die einmalige Gelegenheit, beim Internationalen Gottfried–Silbermann–Orgelwettbewerb an den herausragenden barocken Orgeln Gottfried Silbermanns ihr Können zu zeigen und den authentischen Klangkosmos der historischen Instrumente zu erleben.

weiter lesen ...
Sternennacht im Rahmen der "Langen Nacht der Musik"

In der “Langen Nacht der Musik” am 6. Mai 2023 ist die große Steinmeyer-Woehl-Orgel der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz in einer außergewöhnlichen Kombination zu erleben: mit Synthesizer und Stimme.

weiter lesen ...
Lyrik & Musik in Darmstadt
Pressenotiz St. Ludwig Darmstadt

Am Samstag, dem 13.05.2023 um 18.00 Uhr lädt die Innenstadtkirche St. Ludwig in Darmstadt zu einer besonderen Folge der Veranstaltungsreihe „Lyrik & Musik“ ein. Die Veranstaltung steht diesmal im Rahmen unserer Ausstellung „Genesis 1“, die noch bis zum 20. Mai im Kirchenrund zu sehen ist. In Bezug zu den Bildern von Thomas Glas liest und interpretiert Elisabeth Prügger-Schnizer Texte zur Entstehung unserer Welt – darunter das Gedicht „Genesis“ von Andreas Knapp, dem auch das Motto dieses Abends entnommen ist: „Im Tanz der Moleküle...“
Zu Gast an der Orgel ist der 1977 in Bochum geborene Organist und Komponist Dominik Susteck. Er ist einer der renommiertesten Interpreten und Improvisatoren im Bereich der zeitgenössischen Musik und wird zu den Bildern bzw. Texten improvisieren.
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.
Musik zum Wochenausklang
Pressenotiz Musik im Kloster Saarn

Hiermit laden wir Sie herzlich zu einer Musik zum Wochenausklang für Freitag, 5. Mai 2023 um 18:30 Uhr in die Klosterkirche Saarn ein.
Das Programm orientiert sich an der musikalischen Gestaltung eines Abendlobes. Neben Orgelwerken von Johann Sebastian Bach erklingen Werke unterschiedlicher Stilistik für die reizvolle klangliche Besetzung von Saxophon und Orgel, bzw. Saxophon und Klavier. Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Josef G. Rheinberger, Claude Debussy und Christopher Tambling gelangen hier zur Aufführung. Ausführender ist Patrick Janssen-Booms, Saxophon. Den Schwerpunkt des Programmes trägt die Kantorei Herz Jesu - St. Michael mit Chorwerken von Bob Chilcott, Klaus Wallrath, John Rutter und Alan Wilson. Es erklingen neben marianischen Gesängen Segenslieder und Psalmvertonungen. Die Leitung hat Frau Claudia Janssen-Schepp, die auch den Part an Orgel und Klavier übernimmt.
Der Eintritt zu dieser Musik ist frei.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden

Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal-Schleiden, initiiert als künstlerischer Leiter gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW) Schleiden eine neue Veranstaltungsreihe. Diese schenkt Momente des Innehaltens und der Genüsse rund um ...

weiter lesen ...

Orgelkonzert in Eldingen
Pressenotiz Ev.-luth. Kirchengemeinde Eldingen

Am 4. Juni um 17.00 Uhr findet in der Marienkirche in Eldingen ein Orgelkonzert statt. Dazu wird Prof. Jochen Großmann aus Berlin nach Eldingen kommen und ein abwechslungsreiches Programm spielen. Es werden Werke aus der klassischen und romantischen Epoche zu Gehör gebracht. Es stehen verspielte Variationen des süddeutschen Komponisten Johann Melchior Dreyer, aber auch Choralvorspiele des sächsischen Komponisten Gustav Merkel auf dem Programm und andere, meist wenig bekannte, Stücke.
Jochen Großmann ist Professor für Gesang an der Universität der Künste in Berlin, er ist aber auch Kirchenmusiker und hat lange an verschiedenen Berliner Gemeinden gewirkt. Seine Liebe gilt den historischen Orgeln und so war er schon an berühmten Instrumenten, wie der großen Sauer-Orgeln im Berliner Dom zu hören.

Marktkonzert mit Orgel & Saxophon
Pressenotiz St. Lambertus Mettmann

Am Samstag, den 29. April um 11 Uhr findet das zweite Marktkonzert in St. Lambertus in Mettmann statt. Mit „Chilling Music“ (entspannende Musik) überschreiben die Künstlerinnen Pamela König, Orgel und Birgit Riepe, Saxophon ihr Programm. Sie spielen u.a. Werke von Bédard und H.A. Stamm. Die Düsseldorfer Saxophonistin Birgit Riepe spielt in mehreren kirchlichen Musik-Bands Alt-, Sopran- und Baritonsaxophon, zudem nimmt sie mit der CSM-BigBand an Konzerten und Wettbewerben teil. Pamela König studierte Musik in Karlsruhe, Düsseldorf, Basel und in Pontarlier (Frankreich). Seit 1999 ist sie Seelsorgebereichsmusikerin am Düsseldorfer Rheinbogen. Bei den Mettmanner Chören ist sie zudem als Komponistin besonderer Chorwerke beliebt.
Der Eintritt ist frei.

Konzert für Blockflöten und Orgel
Pressenotiz Marktkirche Neuwied

Am Freitag, 5. Mai konzertiert ein Künstlerduo mit einem der kleinsten und einem der größten Musikinstrumente in der Marktkirche – nämlich mit Blockflöte und Orgel. Dabei erklingen Werke von Antonio Vivaldi, Jacob van Eck, Georg Friedrich Händel und anderen Komponisten der Barockzeit.
Das Duo Musica frizzante (zu deutsch: Funkelnde Musik) besteht aus der Kirchenmusikdirektorin Sigrid Wagner-Schluckebier. Sie spielt auf Alt-, Sopran und Sopranino-Blockflöte. Dabei wird sie auf der Orgel von Dr. Helfried Waleczek begleitet. Auch er ist ein Meister seines Faches, allerdings auch auf einem ganz anderen Gebiet. Er ist nämlich Chefarzt in Recklinghausen.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Hülser Pfarrkirche in Krefeld wird zum Treffpunkt der Orgelszene

Die Metzler-Orgel in der Hülser Pfarrkirche St. Cyriakus in Krefeld gehört zu den besten Orgeln des Niederrheins. [...] So findet auf Initiative des Hülser Kantors Heinz-Peter Kortmann vom 28.-30. April dort ein Meisterkurs für Organisten statt, bei dem Léon Berben zum Thema ...

weiter lesen ...
Orgelfrühling 2023 in Detmold

Vom 21. April 2023 bis zum 12. Mai 2023 dürfen wir wieder den Orgelfrühling erleben.
Auch in diesem Jahr wurden zum Orgelfrühling in der Martin-Luther-Kirche namhafte Organisten nach Detmold ...

weiter lesen ...
Orgel des Monats April 2023 in Lausa

Die „Orgel des Monats April 2023“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Dorfkirche im sächsischen Lausa. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des historischen Instruments in diesem Jahr mit 4.000 Euro.

weiter lesen ...
Musikalischer Frühling in Celle

Mit ausgesucht gediegener altenglischer Barockmusik, prunkvollen Werken von G.F. Händel und J.S. Bach und Improvisationen über die schönsten und beliebtesten Paul-Gerhardt-Lieder wird der Organist Wieland Meinhold am Montag, dem 1. Mai 2023, um 18 Uhr in der Ev. St. Georgs-Kirche Celle-Blumlage gastieren.

weiter lesen ...
Symphonisches zur Eröffnung des Orgelzyklus im Speyerer Dom

Der diesjährige Internationale Orgelzyklus im Dom zu Speyer steht unter den Vorzeichen des 150. Geburtstages von Max Reger. Werke von ihm werden in jedem der insgesamt neun Konzerte zu hören sein. Dabei hat der Künstlerische Leiter Markus Eichenlaub die Auswahl auf Regers kleinere, selten zu hörende Stücke begrenzt.

weiter lesen ...
Freitagskonzerte in Nürnberg

An der 1903 von Josef Bittner erbauten Orgel der Elisabethkirche - der wohl bedeutendsten und am besten erhaltenen historischen Orgel Nürnbergs - spielen renommierte Organistinnen und Organisten Orgelwerke der deutschen, englischen und französischen Romantik. Ein Fokus liegt dabei in allen Konzerten auf dem Orgelwerk Max Regers, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird.

weiter lesen ...
Orgeltriduum II - Bach & Reger

In den Monaten März und April wird mit einem ORGELTRIDUUM ein besonderer musikalischer Akzent in St. Helena gesetzt. Im Mittelpunkt stehen Werke von Johann Sebastian Bach (vor 300 Jahren Amtsantritt an St. Thomas, Leipzig) und Max Reger (zum 150. Geburtstag). Der dritte Interpret dieses Triduums ist der musikalische Hausherr, Helenakantor Reinhold Richter selbst.

weiter lesen ...
Orgelwettbewerb in Wuppertal

Vom 22. – 25. August 2023 laden die Hochschule für Musik und Tanz Köln und die Historische Stadthalle Wuppertal zum siebten Mal zum Internationalen Orgelwettbewerb ein. Wettbewerbs- und Konzertinstrument ist die Sauer-Orgel im international gerühmten Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal. Eine hochkarätig besetzte Jury verbürgt die Qualität des Wettbewerbs und entscheidet, wem die Preise zugesprochen werden.

weiter lesen ...
Power on Pipes in Friedrichroda
Pressenotiz C. Brückner

Die Orgel in Friedrichroda mit der Opus-(Werk)Nummer 769 wurde von der 4. Jehmlich-Generation (Otto & Rudolf Jehmlich) 1961 erbaut und  gehört somit zu den ersten größeren 2-manualigen Orgeln der Nachkriegszeit, die von der Traditionsfirma wieder im System der mechanischen Schleifwindlade erbaut wurde, nachdem über viele Jahrzehnte zuvor überwiegend röhrenpneumatische Systeme realisiert wurden. Damit nimmt diese Orgel in Friedrichroda, nicht nur für die Firmengeschichte, sondern vor allem auch als Zeitzeugnis für die Musikinstrumentenbaugeschichte einen besonderen Denkmalswert im Rahmen der Orgelbaubewegung/Rückbesinnung auf mechanische Schleifenladen ein.

Christoph Brückner wird am Samstag 05.08.2023  um 17 Uhr dieses Instrument im Konzert „POP“ : Power On Pipes (Pachelbel Changes, Bach Changes, Reger Changes) erklingen lassen. Eintritt FREI (willig). Spenden WELCOME.
Musikalischer Frühling: Feuriger Süden - Romantischer Norden

Eine musikalische "Expedition" nach Italien und Skandinavien: Das verspricht Wieland Meinhold in seinem Frühlings-Orgel-Konzert am Samstag, dem 29. April 2023 um 17 Uhr in der Evang. Martinskirche zu Beedenbostel u.a. mit virtuoser Barockmusik von G. Gentili, ...

weiter lesen ...

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Orgel des Monats März 2023 in Schönborn

Die historische Orgel in der Dorfkirche von Schönborn (Thüringen) ist mehr als 200 Jahre alt und die „Orgel des Monats März 2023“ der Stiftung Orgelklang. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des Instruments in diesem Jahr mit 3.000 Euro. Entsprechende Fachkräfte für das Projekt zu finden, gestaltete sich zunächst schwierig.

weiter lesen ...
Orgelkonzert zur Passion
Pressenotiz F. Dillmann (Regionalkantor)

Die Gemeinden der Frauenkirche und von St. Elisabeth laden am Palmsonntag zur musikalischen Einstimmung auf die Heilige Woche ein. Mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger und Max Reger lässt Regionalkantor Frank Dillmann am 02.04.2023 um 17 Uhr die historische Bittner-Orgel von 1903 erklingen. Das Konzert ist dem Gedenken an den kürzlich verstorbenen langjährigen Organisten an St. Elisabeth und der Frauenkirche (nebst weiterer evangelischer und katholischer Kirchen in Nürnberg) Prof. Dr. Bernhard Meier gewidmet.
Der Erlös der Türkollekte kommt der Renovierung der Frauenkirche zugute.
Orgeltriduum I - Bach & Reger

In den Monaten März und April wird mit einem ORGELTRIDUUM ein besonderer musikalischer Akzent gesetzt: Drei Orgelkonzerte stehen unter dem Motto „BACH & REGER“. Im Mittelpunkt stehen also Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Max Reger. [...] Der erste Interpret dieses Triduum ...

weiter lesen ...
Orgelimprovisationen zum Karfreitag
Pressenotiz A. Warler

Der Leidensweg Christi, sein Sterben und sein Erlösertod am Kreuz werden am Abend des Karfreitags (07.04.2023) um 21.00 Uhr in der Hellenthaler Pfarrkirche St. Anna durch Texte und Musik betrachtet. Zu Texten der Stationen des Leidensweges Christi, die unser Pastoralreferent i.R. Paul-Josef Jansen spricht, wird unser GdG-Organist Andreas Warler an der Weimbs-Orgel frei improvisieren.
Der Eintritt ist frei(willig), um Spenden wird gebeten.
Ökumenisches Konzertwochenende zum 150. Geburtstag von Max Reger
Pressenotiz Regionalkantorat Darmstadt

Gleich nach dem Ökumenischen Darmstädter Orgelwinter startet das nächste gemeinsame organistische Event von St. Ludwig und der Pauluskirche, diesmal zum 150. Geburtstag von Max Reger (*19.3.1873).
Am 18. März um 18 Uhr spielt Jorin Sandau in St. Ludwig ein Konzert mit Musik passend zur Fastenzeit: außer Regers großer Fantasie über „Straf mich nicht in deinem Zorn“ erklingen Werke von Komponisten, die für ihn besonders inspirierend waren: Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und Johannes Brahms.
Am 19. März um 17 Uhr in der Pauluskirche beleuchtet Lukas Euler diejenigen Komponisten, auf die Max Reger als Lehrer Einfluss hatte, darunter Johanna Senfter und Dezso Antalffy-Zsiross, zum Schluss erklingt Regers virtuose Fantasie und Fuge über B-A-C-H. 
Bereits am 17. März um 19 Uhr geben beide Interpreten im Caritas-Saal (Pfarreigelände St. Ludwig, im Hof) eine Einführung in Regers Orgelschaffen und die beiden zu hörenden Programme. 
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.
Abendmusik mit Panflöte und Orgel

Als eine der weltweit führenden Panflötistinnen wird Hannah Schlubeck in der Rheinberger Pfarrkirche am Marktplatz zu hören sein. Schlubecks Schwerpunkt liegt besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte. Obwohl die Panflöte zu den ...

weiter lesen ...
Konzert zur Passion in Krefeld
Pressenotiz St. Cyriakus Krefeld (H.P. Kortmann)

Am Sonntag, 12. März findet um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Krefeld-Hüls ein Konzert zur Passion für Bariton und Orgel statt. Die beiden Erkelenzer Musiker Stefan Emanuel Knauer (Orgel) und Manfred Bühl (Bariton) gestalten dieses Konzert in St. Cyriakus. Den Rahmen des Programmes bilden Werke von Johann Sebastian Bach. Neben der Passacaglia in c-moll für Orgel sind Teile aus der Matthäuspassion zu hören, so auch die Bearbeitung des Schlusschores dieser Passion für Orgel von Ch. M. Widor. Die Mitte des Programmes bilden Werke von J. Rheinberger, J. Brahms, J. Langlais u.a. Der Eintritt ist frei.
Marktkonzertreihe in Mettmann startet mit Orgel & Gesang

Am Samstag, den 18. März um 11 Uhr startet die diesjährige Reihe der Marktkonzerte an St. Lambertus Mettmann. Für die Auftaktveranstaltung konnte Regionalkantor Matthias Röttger den Organisten Stefan Barde mit der Sängerin Susanne Hebbecker gewinnen.

weiter lesen ...
Bach-Improvisationen mit Cello und Positiv
Pressenotiz Stadtkirche St. Marien Celle

Torsten Harder ist ein musikalischer Freigeist, Cellist, Komponist, Musikpädagoge etc. aus dem mecklenburgischen Dorf Zippelow. Zuletzt führte die Neubrandenburger Philharmonie 2018 seine Sinfonie „Jesu meine Freude“ auf -  seine Oper „Sophie Charlotte“ hatte im Landestheater Neustrelitz im letzten Jahr Premiere Mit dem Celler Kirchenmusikdirektor Michael Voigt verbindet ihn eine langjährige musikalische Freundschaft. Die berühmten Solosuiten von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) bilden gleichsam die „musikalische DNA“ Harders und erklingen in immer wieder neuen, improvisierten Aneignungen, so auch die Suite Nr. 2 d-Moll BWV 1008 am Samstag, den 11.3.2023 um 12.00 Uhr im Rahmen einer gut halbstündigen Mittagsmusik, gemeinsam mit Michael Voigt (Orgelpositiv) in der Stadtkirche St. Marien Celle.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Eröffnungskonzert "Worpsweder Orgelfestwochen"

Mit Frühlingsanfang beginnt wie seit vielen Jahren Worpsweder Orgelfestwochen, dieses Jahr zum elften Mal. Mit großer Freude lade ich Sie zu einem ganz besonderen Erlebnis und Konzert an der Ahrend-Orgel am kommenden Sonntag ein! Es ist das erste Orgelkonzert aus der Reihe der drei bedeutendsten jährlichen Orgelkonzerte.

weiter lesen ...
Orgelmatinee in München

Auf der großartig renovierten und erweiterten Steinmeyer-Woehl-Orgel der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz lassen sich mit den zahlreichen, dem Originalinstrument von 1956 hinzugefügten Ergänzungsregistern und vor allem mit dem zusätzlich angeschlossenen Fernwerk von 1910 romantische Werke weit besser interpretieren als früher. Zwei spätromantische Orgelkomponisten, die im übergroßen Schatten Max Regers standen und infolge der "Orgelbewegung", die sich allzu einseitig an barocken Vorbildern orientierte, zu Unrecht in Vergessenheit gerieten, stehen auf dem Programm ...

weiter lesen ...

"Ich habe für Fasching keinen Sinn“ (Max Reger)
Pressenotiz St. Ludwig Darmstadt

Von alters her ist die Fastnacht nicht nur ein Fest billiger Unterhaltung und „krankhafter Lustigkeit“ (wie es der Jubilar Max Reger ausdrückte), sondern auch Bühne für das Unheimliche, Bizarre, auch Politische und Melancholische. Vor diesem Hintergrund versuchen sich der renommierte Sprecher und Schauspieler Christian Klischat und Regionalkantor Jorin Sandau am 18. Februar 2023 um 18 Uhr in der Innenstadtkirche St. Ludwig in Darmsttadt an einem zeitgemäßen Fastnachtskonzert. Auf dem Programm stehen Scherzi und programmatische Werke von u.a. Max Reger, Petr Eben, Louis Vierne, außerdem Improvisationen, dazu Texte von J.W. Goethe u.a.
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten

Orgeljubiläum und ein Abschied in Mönchengladbach

Stolz ragt sie mit einer Höhe von über neun Metern und einer Breite von annähernd sieben Metern auf der Empore der Pfarrkirche St. Helena empor, die imposante Kirchenorgel aus der Orgelbauwerkstatt Seifert aus Kevelaer. [...] Eingeweiht im Juni 1984 begeistert sie seither in Konzert und Liturgie eine große Zuhörerschaft und war neben seiner Arbeit mit dem Kirchenchor stets ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Kantor Reinhold Richter in den vergangenen gut 40 Jahren als Kirchenmusiker von St. Helena, dessen Dienstzeit Ende Mai endet.

weiter lesen ...
Orgel des Monats Februar 2023 in Chemnitz-Klaffenbach

Mit 4000 Euro fördert die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang die Sanierung einer von Hermann Eule gebauten Orgel im sächsischen Chemnitz-Klaffenbach.

weiter lesen ...
Preis der Europäischen Kirchenmusik 2023 geht an Ludger Lohmann

Ludger Lohmann, einer der prominentesten Organisten weltweit, erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2023. Die Stadt Schwäbisch Gmünd ehrt ihn mit dieser Auszeichnung für sein wegweisendes Wirken als Interpret und Pädagoge.

weiter lesen -->
Orgel pur in St. Lukas
Pressenotiz St. Lukas München

Das Abschlusskonzert der Konzertreihe der Münchner Orgelstiftung findet am Samstag, 18.02. um 20 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz mit Lukaskantor Tobias Frank statt. Der gefragte Konzertorganist moderiert durch sein vielseitiges Programm mit Musik der deutschen und französischen Romantik, das die gesamte Klangpalette der Steinmeyer-Orgel ausnutzt.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Kolker Orgelvesper zum letzten Mal in der Friedhofskirche

Seit 2002, dem 250jährigen Jubiläumsjahr der Alten luth. Kirche am Kolk, bestehen die „Kolker Orgelvespern“ mit Musik und Wort nach der, in Elberfeld früher praktizierten, liturgischen Gestaltung der Wochenschlussandacht. Nachdem schon ...

weiter lesen -->
"Generalprobe" - Zuhörer erwünscht
Pressenotiz Stadtkirche St. Marien Celle

Im September 2021 hat ein Ausbildungskurs zur C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen (Gesamtleitung: KMD Michael Voigt) mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 19 und 60 Jahren in Celle begonnen. Als Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen im Sommer dieses Jahres haben die Teilnehmerinnen ein kurzweiliges Konzertprogramm am Sonntag, den 12. Februar um 17.00 Uhr in der Stadtkirche St. Marien zusammengestellt. Auch wenn die Schülerinnen zumeist die Orgel als Hauptfach gewählt haben, werden auch Cello, Posaune, Klavier und Gesang bunt gemischt aus der Welt der Musik zu hören sein. Das Repertoire der Ausführenden ist dabei nicht nur auf den kirchenmusikalischen Bereich beschränkt: So wird etwa auch Humperdincks „Abendsegen“ zu hören sein.
Der Eintritt ist frei.
10 Jahre Förderverein St. Thomas Morus Gießen e.V.

Am 15. November 2013 aus dem ehemaligen Kirchbauverein der Pfarrei St. Thomas Morus entsprungen, feiert der Förderverein der Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen e.V. in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Dieses kleine Jubiläum wird u.a. gefeiert mit dem alljährlichen Sommerfest am 17. Juni und einer Jubiläumsgala am 15. November.

weiter lesen -->

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Michaelskonzert "Junge Talente"
Pressenotiz Jesuiten St. Michael München

Im Rahmen der Michaelskonzerte gastieren am Sonntag den 5. Februar um 16:00 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael Orgelstudenten*innen der Hochschule für Musik und Theater München. Seona Mun, Lukas Nagel, Maximilian Nockmann und Pius Schuhbaum haben ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Werken von Bach, Karg-Elert, Messiaen und Feller zusammengestellt. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Konzerterlebnis mit "jungen Talenten" an der Michaelsorgel.
Eintritt frei, Spenden erbeten
"Faszination Orgel" - Musik in der Christuskirche Karlsruhe

Karlsruhe verfügt mit der Klaisorgel der Christuskirche über das größte und eines der bedeutendsten Musikinstrumente des 21. Jahrhunderts in Baden-Württemberg. [...] Hier treffen sich Kenner und erfahrene Orgelmusikhörer mit Musikfreundinnen und -freunden, die die einzigartige Welt der Orgelmusik aus sechs Jahrhunderten mit Hilfe einer ungewöhnlich farbigen und poetischen Orgel in einem akustisch idealen Kirchenraum entdecken wollen.
Für alle Orgelbegeisterten und Interessierten wird das Erleben der Musik Im Jahr 2023 ergänzt durch den „Treffpunkt Orgelempore“: Eine Einführung durch den Interpreten und die Möglichkeit, nach den Konzerten nicht nur das Instrument aus der Nähe zu sehen, sondern auch bei Getränken und Gebäck ins Gespräch zu kommen.

weiter lesen -->

Bachs Choralpartiten in München
Pressenotiz Regionalkantorat Darmstadt St. Ludwig

Im Rahmen der Konzertreihe der Münchner Orgelstiftung findet am Sonntag, 12.02. um 19 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz ein Sonderkonzert mit dem Leipziger Universitätsorganisten Daniel Beilschmidt statt. Auf dem Programm stehen die Choralpartiten von J. S. Bach. Dabei handelt es sich um Variationszyklen, in denen Bach Kirchenlieder seiner Zeit farbig und kurzweilig bearbeitet hat. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. www.sanktlukas.de

Musik zum Wochenausklang im Kloster Saarn

Am Freitag, 3. Februar 2023 um 18:30 Uhr findet die erste Musik zum Wochenausklang in diesem Jahr statt. Sie wird gestaltet von Studierenden der Folkwang Universität der Künste und Claudia Janssen-Schepp.

weiter lesen -->
18. Bach-Festival Arnstadt "Bach (er)lebt"

Das Arnstädter Bach-Festival Arnstadt wird vom 6. - 9. Juli 2023 bereits zum 18. Mal zu Ehren Johann Sebastian Bachs in Arnstadt und Dornheim aufgeführt. [...] Das Festivalmotto in diesem Jahr lautet: „Bach (er)lebt“. Zu Bachs Lebzeiten war seine Musik nur einer kleinen Gruppe zugänglich. Heute ist das ...

weiter lesen -->
Interreligiöse Musikalische Abendvesper zum 78. Holocaust-Gedenktag

Am Sonntag, 29.01.2023, um 18.00 Uhr lädt die St. Marien Kirche Herne - Baukau in der Bismarckstr. 72 zu einer Interreligiösen Musikalischen Abendvesper zum 78. Holocaust-Gedenktag herzlich ein. Dazu wird die Kirche illuminiert erscheinen.

weiter lesen -->
Orgelwinter-Konzert Nr. 4 in Darmstadt
Pressenotiz Regionalkantorat Darmstadt St. Ludwig

Felix Ponizy muss aus Krankheitsgründen das Konzert am kommenden Samstag, 4. Februar um 18 Uhr in St. Ludwig leider absagen, als Einspringer konnte Gerhard Löffler gewonnen werden. Löffler ist Organist an der weltberühmten Schnitger-Orgel der Hamburger Jacobi Kirche, Konzerte führen ihn regelmäßig an bedeutende Orgeln der ganzen Welt, Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren sein Schaffen. Auf dem Programm stehen weiterhin Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck und dem vor 150 Jahren geborenen Max Reger. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung des Darmstädter Orgelwinters sind herzlich erbeten.
Münchner Orgelstiftung - Festkonzertreihe

Der Stiftungsfonds „Münchner Orgelstiftung“ wurde durch eine großzügige Zuwendung des Münchner Stifters Dr. Axel Philipp 2021 von der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern errichtet. Sie unterstützt den Erhalt der Orgeln in vier evangelischen Kirchengemeinden in München: der Erlöserkirche, der Himmelfahrtskirche Sendling, St. Lukas und St. Markus. [...]. Im Januar und Februar findet nun wieder eine Festkonzert-Reihe der Münchner Orgelstiftung statt.

weiter lesen -->
Kräppelkonzert in Rommelhausen
Pressenotiz Christoph Brückner

Kräppelkonzerte sind (k)eine Erfindung Brückners? Oder doch? Jedenfalls sind diese beliebten Kräppelkonzerte mindestens seit 2008 dokumentiert.
Und das an unterschiedlichen Orten in Hessen. Der in Limeshain-Himbach wohnende Kirchenmusiker Christoph Brückner hat dieses Erfolgsmodell bereits in Hanau-Steinheim, Florstadt-Staden, Niederflorstadt, Glauburg, Dauernheim, Rommelhausen zelebrieren und präsentieren dürfen.
Auch in 2023 findet wieder dieses Projekt in Rommelhausen dankenswerterweise offene Ohren, wenn eingeladen wird: Tretet ein, es gibt Musik für alle, groß und klein: Humoresken, Walzer, Samba, Rumba, Boogie, Märsche und noch viel mehr steht auf dem Wunschzettel. Der Kontakt zum Publikum ist Brückner stets wichtig, und nicht von ungefähr: finden doch solche bewussten genre-übergreifenden „Cross-Over“ Konzerte immer mehr Beachtung und Resonanz.
Herzliche Einladung zum Kräppelkonzert in der Ev. Kirche in 63694 Limeshain-ROMMELHAUSEN am Sonntag, 19.02.2023 um 16 Uhr.
Der Eintritt ist FREI (willig). Kollekte geht an die Büdinger Tafel, Ausgabestelle Altenstadt. Auch Brückners CD „Melodies At An Exhibition“ schlägt bewusst in diese Kerbe. Von dem regulären Verkaufspreis von 17 € pro CD geht ein stattlicher Spendenanteil von 5 € an die Büdinger Tafel.
Orgelmatineé in München

Der Organist, Komponist und Pädagoge Jacques-Nicolas Lemmens wurde vor 200 Jahren in Belgien geboren. In der Reihe der Orgelmatinéen, die regelmäßig am 2. Sonntag des Monats um 11.30 Uhr in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz stattfinden, erklingen ...

weiter lesen -->
Ökumenischer Darmstädter Orgelwinter 2023

Zum Ökumenischen Darmstädter Orgelwinter laden die Evangelische Pauluskirche Darmstadt und die Katholische Innenstadtkirche St. Ludwig gemeinsam ein. Vom 21. Januar bis 26. Februar 2023 bieten sie ein ...

weiter lesen ...
Orgel des Monats Januar 2023 der Stiftung Orgelklang

Die Orgel der Evangelischen Kirche in Mengerschied (Hunsrück) wird für rund 180.000 Euro instandgesetzt. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument in diesem Jahr als „Orgel des Monats Januar“ und fördert seine Sanierung mit 3.000 Euro.

weiter lesen ...
Tausende folgen der Klangspur: Silbermann SoundWalk mit überwältigender Resonanz
Pressenotiz Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.

Der Silbermann SoundWalk zum 340. Geburtstag des Orgelbauers am 14. Januar war ein voller Erfolg. „Wir sind überwältigt von der Resonanz und Begeisterung, mit der sich so viele Menschen auf den Weg gemacht haben – vor Ort in den Dörfern und Städten und weltweit an den Bildschirmen“, sagt Albrecht Koch, Präsident der Silbermann-Gesellschaft und Ideengeber des SoundWalks. Insgesamt rund 4.000 Besucher:innen kamen zu den 32 Kurzkonzerten in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Bremen. Darüber hinaus verfolgten Tausende die elf Livestreams im Internet. Zwischen 350 du 450 Menschen schauten live zu, darunter Orgelbegeisterte aus Australien, den USA, Brasilien, Japan und sogar Togo. Bis Sonntagfrüh verzeichneten die Streams insgesamt rund 45.000 Aufrufe. Die Videos bleiben weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Silbermann-Gesellschaft verfügbar: www.youtube.de/silbermannorgeln

Hinter dem SoundWalk stand ein großes engagiertes Team, das die organisatorischen, logistischen und technischen Herausforderungen stemmte. „Wir danken aber besonders auch den Gemeinden, die ihre Kirchen geöffnet und die Konzerte mit eigenen Ideen zu etwas Besonderem gemacht haben“, so Abrecht Koch.

Vier Preise beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb für die HMT Leipzig an der UdK Berlin
Pressenotiz HMT Leipzig

Beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb, der am 15. Januar mit dem Preisträgerkonzert an der Universität der Künste (UdK) Berlin zu Ende ging und in den Fächern Violoncello und Orgel ausgetragen wurde, war die Hcoschule für Musik und Theater Leipzig mit vier Preisgewinnen sehr erfolgreich:

Konstanze Pietschmann (Violoncello, Klasse Prof. Peter Bruns) und Sunkyung Noh (Orgel, Klasse Prof. Dr. Martin Schmeding) gewannen die mit jeweils 6000 Euro dotierten 1. Preise (Mendelssohn-Preise). Sunkyung Noh wurde außerdem der "Sonderpreis Interpretation Auftragswerk" im Wert von 500 Euro zugesprochen.
In der Rubrik Orgel erhielt Johannes Krahl (Klasse Prof. Dr. Martin Schmeding) den 2. Preis (4000 Euro, Preis des Bundespräsidenten).

Die ersten Preise wurden durch die Förderung der Stiftung PrimaLaMusica aufgestockt.
Die ersten Preisträger erhalten eine Media-Anschlussförderung für beispielsweise eine CD- oder Videoproduktion.

Ausschreibungen zu Wetttbewerben und Meisterkurs

Zum 35. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd (14. Juli bis 6. August), das unter dem Motto „Das Wunderbare“ steht, laden drei Ausschreibungen zur aktiven Teilnahme ein:

weiter lesen ...
Triokonzert in Worpswede

Ein eingespieltes Team von drei Musikerinnen aus Worpswede und Lilienthal tritt jährlich zusammen in der Zionskirche auf und ist von dem Publikum sehr geliebt. In dieser Besetzung sind die drei Frauen regelmäßig seit 2014 (zum Jubiläum 10 Jahre Worpsweder Orgelmusiken) in der Zionskirche aufgetreten.

weiter lesen ...
WinterMusik in Hamburg

Das Festival WinterMusik findet in St. Petri Altona, Schillerstraße 22, 22767 Hamburg statt. Es bietet zwei winterlich geprägte Konzerte mit seltener Musik aus alter und neuer Zeit.

weiter lesen ...
Orgelkonzert zur Winterzeit mit Klassik, Jazz und Improvisationen

Ob man es nun als verspätetes Neujahrskonzert oder als vorzeitiges Faschingsprogramm auffassen will, in jedem Fall wird Armin Becker [...] eine höchst abwechslungsreiche Mischung aus unterhaltsamer Klassik, Jazz und Improvisationen präsentieren.

weiter lesen ...
Silbermann SoundWalk am 14. Januar

Meisterhafte Orgeln und ein einzigartiger silberner Klang – dafür steht der Name Gottfried Silbermann. Vor 300 Jahren erschuf er mit seinen Instrumenten rund um Freiberg eine Orgellandschaft, die bis heute ihresgleichen sucht.
Am 14. Januar, Silbermanns 340. Geburtstag, verbinden sich zum ersten Mal 32 historische Silbermann-Orgeln zu einem großen Klang-Netzwerk.

weiter lesen ...
Im Bauch spüren, nicht nur im Ohr hören

Schon viel Gutes hatte der Orgelbaukreis von dem renommierten Traditionsunternehmen Klais gehört. Seit es im Sommer den Zuschlag für den Orgelneubau in der Dankeskirche erhalten hatte, wuchs das Interesse, mehr über die Firma und die Fertigung zu erfahren. Beim ersten Besuch in der Bonner Werkstatt war es Philipp Klais ein Anliegen, die neugierige Bad Nauheimer Besuchergruppe persönlich zu führen.

weiter lesen ...

Orgelmusik in Heepen
Pressenotiz Dommusik Speyer

Die Kirchengemeinde Heepen-Oldentrup lädt am Freitag, 13, Januar 2023, von 16.30 bis 17 Uhr in die Peter-und-Pauls-Kirche (Heeper Str. 437, Bielefeld) zu einem Orgelspiel ein. Es spielt Ulrich Maßner an der Steinmann-Orgel. Er trägt u.a. Werke zu Epiphanias vor: Bach, Choralvorspiel „Wie schön leuchtet der Morgenstern“; Maurice Durufle, „Prelude zu Epiphanias“. Hans-Uwe Hielscher „Pastorale“ und Max Greger „Melodia". Der Eintritt ist frei. Besucher können innehalten, zur Ruhe kommen, eine Kerze entzünden, lauschen, meditieren.

Einmal im Monat findet das Orgelspiel mit Organist Ulrich Maßner statt, Musik ist jeweils erst kurzfristig vorher bekannt.

Musik zum Ende der Weihnachtszeit im Speyerer Dom
Pressenotiz Dommusik Speyer

Am Samstag, 7. Januar 2023 um 18:00 Uhr lädt die Dommusik zu einem Konzert der Reihe „Cantate Domino“ in den Dom ein. Zum Ende der Weihnachtszeit erklingen Chor-, Bläser- und Orgelmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart von Michael Praetorius, Giovanni Gabrieli, Josef Gabriel Rheinberger, Max Reger, John Rutter u.a. Gemeinsam mit dem Mädchenchor am Dom, den Domsingknaben und dem Domchor musizieren unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller und Domkapellmeister Markus Melchiori, die Dombläser in großer Besetzung, die Sopranistin Anabelle Hund und Domorganist Markus Eichenlaub. Neben dem Zuhören sind alle Anwesenden zum Mitsingen bekannter und beliebter Weihnachtslieder in prachtvollen und festlichen Arrangements eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Arbeit der Dommusik gebeten.

Weihnachtlicher Kehraus

Wenn die Kleidung nicht mehr passt, die Geschenke umgetauscht sind und ganz IKEA „Knut“ feiert, wird es wieder Zeit für den alljährlichen, weihnachtlichen Rausschmeißer am Sonntag, den 8. Januar 2023 um 15:30 Uhr in der Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen.

weitere Informationen ...
Festliches Neujahrskonzert mit Oboe und Orgel in Lengerich

In Wien feiert man im Neujahrskonzert inzwischen wieder traditionell den Walzerkönig Johann Strauss (Sohn), in Münster zelebriert der Allround-Künstler Götz Alsmann den musikalischen Beginn eines neuen Jahres.../... und in Lengerich? Auch dort startet das Neue Jahr mit einem Feuerwerk der schönen Klänge.

weitere Informationen ...

Orgelkonzert mit Roman Perucki in Kaiserslautern
Pressenotiz T. Laux

Am Sonntag, 12. Februar gastiert um 17 Uhr Roman Perucki in der Friedenskirche Kaiserslautern. Professor Roman Perucki ist Organist der berühmten Kathedrale von Oliwa bei Gdansk (Polen) und gefragter Konzertorganist in ganz Europa. Er spielt Musik des Barock und der Romantik aus Danzig (von Paul Siefert), Leipzig (von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy) und Paris (von Alexandre Guilmant und Jacques-Nicolas Lemmens). Der Eintritt ist frei.


Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop
oder einer Spende. Vielen Dank.

Zu den Neuigkeiten und Pressemeldungen aus dem Jahr 2022 --->