Musik für zwei Orgeln und weihnachtliche Geschichten
Musik auf zwei Orgeln wird zum Dresdner Orgelzyklus Konzert am Mittwoch, dem 6. Dezember um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden zu erleben sein, wenn Kreuzorganist Holger Gehring und der Leipziger Orgelprofessor Thomas Lennartz sich mit ihren Instrumenten auf dem Altarplatz gegenseitig beflügeln. Richtig himmlisch wird es durch die von MDR Sprecher Axel Thielmann vorgetragenen weihnachtlichen Geschichten und Gedichte von Theodore Fontane, Rainer Maria Rilke oder Berthold Brecht.
Auf dem musikalischen Programm des außergewöhnlichen Konzertabends stehen die drei italienischen Komponisten des 18. Jahrhunderts Josef Blanco, Luigi Cherubini und Giovanni Bernardo Luccinetti aber auch der ehemalige Kreuzorganist und Organist der katholischen Hofkirche Gustav Adolf Merkel. Vom Abt des Schweizer Klosters Einsiedeln, zu dessen Blütezeit es sieben Orgeln gab und das gleichzeitige Spiel auf bis zu vier Instrumenten intensiv gepflegt wurde, sind zwei Sonaten von Gaetano Piazza und Baltasare Antonio Pfeyll handschriftlich überliefert.
Tickets zum Preis von € 15 pro Person (ermäßigt € 12) sind über die Website der Kreuzkirche sowie an der Konzert- und Abendkasse erhältlich. Bereits um 19.19 Uhr werden die Mitwirkenden beim Einführungsgespräch „Unter der Stehlampe“ weitere interessante Einblicke zum Konzertprogramm geben. |