Vier Orgelvespern im Kirchspiel Kirchheilingen
Der Mühlhäuser Organist Christian Kropp wird auch dieses Jahr im Kirchspiel Kirchheilingen vier Orgelvespern spielen. Das Kirchspiel Kirchheilingen ist Teil des Kirchenkreises Mühlhausen, dem größten Kirchenkreis in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.
Die Besucher werden ein buntes Programm von Bach bis zur Romantik, moderne und Filmmusik hören. Kropp wird auch eigene Orgelwerke spielen, die im Verlag Daniel Kunert erschienen sind und erscheinen werden.
Nach den Vespern besteht wie immer Gelegenheit zum „verspern“, bei Speis und Trank findet sich die Kirchengemeinde bei sommerlichen Temperaturen in und um die jeweiligen Kirchen zusammen und diskutieren auch gerne über das zuvor Gehörte.
Die Orgellandschaft des Kirchspiels Kirchheilingen ist reichhaltig. In St. Bonifatius/Sundhausen und in St. Blasius/ Großwelsbach befinden sich kleinere Werke des Bad Langensalzaer Orgelbauers Friedrich Erdmann Petersilie. Die Orgel in Sundhausen wird dieses Jahr renoviert, eine Restaurierung der Orgel in Großwelsbach ist geplant. Ein kleines Schmuckstück ist die Orgel in St. Bonifatius in Blankenburg, sie ist mit nur zwei Registern die kleinste Orgel Thüringens. Das Hauptwerk steht in St. Bonifatius in Kirchheilingen, das Opus 1001 des Frankfurter Orgelbauers Wilhelm Sauer. |