Weseler Domkonzert Das gesamte Orgelwerk Georg Muffats im Willibrordi-Dom
Am Sonntag, den 19. November 2023 um 18:00 Uhr findet im Rahmen der WESELER DOMKONZERTE im Willibrordi-Dom ein Orgelkonzert statt. Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei spielt das gesamte Orgelwerk des süddeutschen Komponisten und Organisten GEORG MUFFAT (1653-1704), das im „Apparatus musico-organisticus“ zusammengefasst ist. Das Konzert besteht aus zwei Teilen zu je ca. 50 Minuten.
Georg Muffat, getauft am 1. Juni 1653 in Mégève (Savoyen) und gestorben am 23. Febr. 1704 in Passau, war einer der bedeutendsten Hofkapellmeister, Organisten, Cembalisten und Komponisten seiner Zeit.
Muffat war 1663 bis 1669 Schüler von Jean-Baptiste Lully in Paris. Er lebte mehrere Jahre im Elsass, siedelte später nach Ingolstadt und Wien über. 1677 ging er schließlich nach Prag, dann nach Salzburg, wo er schließlich für mehr als zehn Jahre für den Erzbischof von Salzburg arbeitete.
Muffat war wie vor ihm Johann Jakob Froberger und nach ihm Georg Friedrich Händel ein musikalischer Kosmopolit, der eine wichtige Rolle beim Austausch europäischer Musiktraditionen spielte. Er war der einzige Komponist, der sowohl mit Jean-Baptiste Lully als auch Arcangelo Corelli, beide Symbolfiguren der französischen bzw. italienischen Musik, persönlich eng verbunden war.
Sein gesamtes Orgelwerk ist zusammengefasst in der Sammlung Apparatus musico-organisticus. Dieser wurde 1690 vollständig gedruckt und ist Höhepunkt und Zusammenfassung der Orgelmusik des katholischen Südens vor Johann Sebastian Bach. Muffats Orgelmusik ist eine Kombination deutscher, französischer und italienischer Orgelmusik damaliger Zeit.
Der "Apparatus" enthält zwölf kunstvolle Toccaten (allesamt mehrteilig und im Stile eines Girolamo Frescobaldi) sowie drei Variationswerke. Besonderheit der Werke liegt in der einzigartigen Verbindung von Witz und Ernst, Tiefsinn und Ironie, Freude am Detail und Großbögigkeit. Dabei gelingt es Muffat, ein gleichbleibendes hohes kompositorisches Niveau zu halten.
Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 8,- EUR / ermäßigt 5,- EUR.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
|