Gackenbacher Orgelkonzerte Orgel und Trompete in der Weihnachtszeit
Eine langjährige Tradition der Gackenbacher Orgelkonzerte findet auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung: Das beim Publikum überaus beliebte Zusammenspiel von Orgel und Trompete in der Weihnachtszeit, genauer gesagt am Donnerstag, dem 28. Dezember, um 19 Uhr.
Auch diesmal wird Stephan Rahn, weit gereister Orgelvirtuose und Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg, am Spieltisch der historischen Nelson-Orgel Platz nehmen und von hier aus beide Orgeln einschließlich der klangmächtigen Tuba erklingen lassen.
An der Seite des in Gackenbach bestens bekannten Tastenroutiniers wird in diesem Jahr ein blutjunger, vielversprechender Trompeter zu hören sein, der im Jahre 2005 in Moskau geborene und bereits sehr erfolgreiche Aleksandr Rublev.
Der junge Virtuose, ehemals Schüler des in Russland sehr bekannten Trompetenprofessors
Vladimir Pushkaryov, hat in seiner russischen Heimat, aber auch unter anderem in den USA,
Frankreich und Rumänien bedeutende Preise gewonnen, ist Mitglied des renommierten
Jugendsinfonieorchesters Russlands und trat als Solist in etlichen europäischen Konzertstätten auf, unter anderem in der Berliner Philharmonie.
Seit diesem Jahr wird Aleksander Rublev von Reinhold Friedrich unterrichtet, einem der ganz Großen seines Fachs, Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe und an der Royal Academy of Music in London.
Auf dem Programm des Konzertes in der Gackenbacher Kirche stehen drei strahlende Trompetenkonzerte in D-Dur: Georg Philipp Telemann, Giuseppe Tartini und Johann Friedrich Fasch. Zudem erklingt einer der schönsten langsamen Sätze barocker
Trompetenkonzerte, das Larghetto aus dem Konzert D-Dur BWV 972 von Johann Sebastian
Bach nach Antonio Vivaldi. Stephan Rahn wird zudem die einzigartigen klanglichen Möglichkeiten der Gackenbacher Orgelanlage mit weihnachtlichen Orgelwerken des englischen Komponisten Robert Jones und des französischen Komponisten Alexandre Guilmant zum Klingen bringen.
Karten vorbestellen: C.Czerwick Tel.: 02602-5098
oder per Mail: konzerte@orgel-gackenbach.de |