Musik zum Wochenausklang
am 03.02.2023 um 18.30 Uhr im Kloster Saarn
Am Freitag, 3. Februar 2023 um 18:30 Uhr findet die erste Musik zum Wochenausklang in diesem Jahr statt. Sie wird gestaltet von Studierenden der Folkwang Universität der Künste und Claudia Janssen-Schepp.
Das Programm greift in einigen Teilen noch einmal weihnachtliche Momente auf, die in der Tradition früher bis zum Fest der Darstellung des Herren am 2.2. ihren festen Platz hatten. So erklingen Carols von John Rutter: "Tomorrow shall be my dancing day" und das fröhliche heitere „Shepherds Pipe Carol“. Den englischen Weihnachtsliedern steht das traditionelle französische Lied „Entre le boeuf et l´âne gris“ (zwischen Ochs und Esel) gegenüber, vertont von Klaus Wallrath, einem Düsseldorfer Komponisten. Weiterhin bildet das bekannte Werk des französischen Komponisten Gabriel Fauré „Cantique de Jean Racine“ als Lobgesang einen markanten Schlusspunkt. Der Gedanke einer abendlichen Musik findet sich in dem bekannten Werk des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre „Seal Lullaby“.
In der Mitte des Programms, quasi als Zentralwerk, steht die Magnificat-Vertonung: Der Lobgesang Mariens. Hierfür wurde eine äußerst selten zu hörende, besonders ausdrucksstarke und ungewöhnliche instrumentierte Komposition gewählt: Agneta Sköld, eine zeitgenössische schwedische Komponistin, vertont den Text des Magnificats für Frauenchor, Harfe und Violoncello. Umrahmt wird dieses Werk von jeweils 2 weihnachtlichen Chorälen Johann Sebastian Bachs für Orgel, entnommen aus seinem „Orgelbüchlein“. Dabei werden die Orgelchoräle den gesungenen Chorälen gegenübergestellt.
Die Ausführenden des Abends sind:
Folkwang Frauenchor
Eline Wins, Harfe
Clara Trettin, Violoncello
Clara Westhues, Klavier
Junien Nguyen, Klavier
Claudia Janssen-Schepp, Orgel
Leitung: Prof. Werner Schepp
Der Eintritt zur Musik zum Wochenausklang ist frei, eine Kollekte am Ausgang ist für die Deckung der Kosten bestimmt. |