Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden im September

Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden im September

Mit dem kleinen Orgelkonzert zur Marktzeit am 14. September und dem Konzertabend am 22. September findet die diesjährige Orgelkonzertreihe ihren Abschluss und schenkt ein letztes Mal Momente des Innehaltens und der Genüsse in der Schlosskirche Schleiden.

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW) mbH, Schleiden initiierte Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Hellenthal-Schleiden, als künstlerischer Leiter die von Mai bis September stattfindenden Konzerte an der historischen König-Orgel: Allmonatlich lies Warler an einem Donnerstag Orgelmusik zur Marktzeit erklingen und schaffte eine Auszeit im Alltag der Zuhörenden. Freitagabends luden nationale und internationale Größen der Orgelwelt zum Klang der berühmten Orgel.

„Die Orgelkonzertreihe haben wir in diesem Jahr erstmalig gemeinsam durchgeführt und freuen uns über den Erfolg: Bei den einzelnen bisherigen Veranstaltungen genossen zwischen 30 und 50 Besucher:innen die Orgelkonzerte zur Marktzeit, circa 100 die abendlichen Orgelkonzerte und wir konnten mehr als 30 Personen mit Familie Paulus im Restaurant des Schloss Schleiden zum genussvollen Ausklang begrüßen“, so GfW-Geschäftsführerin Bianka Renn. „Andreas Warler ist ein großer Gewinn für unsere Stadt und wir freuen uns über eine so wirkungsvolle kulturelle Kooperation.“


Orgelmusik zur Marktzeit am 14. September um 11.30 Uhr mit dem Organisten Andreas Warler
Am Donnerstag, 14. September spielt Andreas Warler von 11.30 bis 12.00 Uhr das letzte Orgelkonzert zur Marktzeit und bringt dabei kleine wie große, bekannte und unbekannte Schätzen der Orgelmusik zu Gehör.

Konzertabend am 22. September um 19.00 Uhr mit dem Organisten Heinrich Wimmer
Den Abschluss der diesjährigen Orgelkonzertreihe in der Schlosskirche Schleiden bildet der Konzertabend mit dem weithin bekannten Organisten der Stadtkirche Burghausen an der Salzach, Heinrich Wimmer, am Freitag, 22. September um 19.00 Uhr. Neben großen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach und dessen Schüler Johann Ludwig Krebs kommen auch eher unbekannte Werke von Georg Andreas Sorge und Johann Carl Friedrich Rellstab zu Gehör.

Heinrich Wimmer, geboren 1964 im oberbayerischen Altötting, wirkte seit seinem 14. Lebensjahr als Organist in seiner Heimatstadt. Er absolvierte zunächst das Studium Katholische Kirchenmusik in Regensburg, wo der damalige Passauer Domorganist Walther R. Schuster und Dr. Oskar Sigmund zu seinen maßgeblichen Lehrern zählten. Anschließend trat er in die Orgelklasse von Prof. Klemens Schnorr an der Münchner Musikhochschule ein und schloss seine weiterführenden Studien mit dem Konzertdiplom sowie dem Meisterklassendiplom ab. 1985 wurde Heinrich Wimmer Organist an der Stadtpfarrkirche St. Jacob in Burghausen an der Salzach. Dort initiierte er den Neubau einer vielbeachteten Orgel und begründete eine internationale Orgelkonzertreihe. Bei seinen zahlreichen Konzerten, die ihn durch Deutschland und in fast alle europäischen Länder sowie nach Israel, China, Südkorea, Russland und ins Baltikum führten, spielte er unter anderem das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger. Über 150 Orgelkompositionen seines ehemaligen Lehrers Oskar Sigmund, aber auch anderer zeitgenössischer Komponisten hat Heinrich Wimmer bei prominenten internationalen Festivals ur- und erstaufgeführt. Neben zahlreichen Rundfunk-Aufnahmen spielte er bisher 45 CDs ein. Seine Einspielungen umfassen eine Gesamtschau auf die Orgelwerke von Oskar Sigmund und Walther R. Schuster an namhaften Orgeln sowie zahlreiche Orgelportraits von weniger bekannten, aber für die jeweilige Orgellandschaft wichtigen historischen Instrumenten.

Menü-Angebot Restaurant Schloss Schleiden im Anschluss an den Konzertabend
Abgerundet wird der Konzertabend mit einem Drei-Gänge-Menü im Restaurant Schloss Schleiden: Küchenchef Harald Paulus hat zu diesem Anlass ein erlesenes Menü konzipiert, das von Andreas Warler begleitet wird.

Der Eintritt zu der musikalischen Veranstaltung ist frei – die Reservierungen für das anschließende Menü zum Preis von € 35,90 können über die Tourist Information im Nationalpark Eifel oder direkt im Schloss-Restaurant erfolgen.

Pressemitteilung Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH, Schleiden
Foto GfW Schleiden, Frank Wiesen
weiterführende Links:

Die Orgel der Schlosskirche Schleiden