Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Eine musikalisch-literarische Reise mit Dupré und Claudel

Eine musikalisch-literarische Reise mit Dupré und Claudel
Kristian Schneider und Stefan Wilkening im Dialog zwischen Klang und Poesie

Am Sonntag, den 10. März 2024, um 17:00 Uhr, öffnet die Stadtpfarrkirche St. Margaret in München ihre Pforten für das Orgelkonzert II in der Fastenzeit. Unter dem Titel "Chemin De La Croix" (Kreuzweg) - op. 29, vereinen sich die tiefgreifenden Kompositionen Marcel Duprés mit den bewegenden Texten Paul Claudels zu einem außergewöhnlichen musikalischen und literarischen Ereignis.

Kristian Schneider, der Organist, hat eine breite Ausbildung in Evangelischer Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg absolviert und bei namhaften Lehrern wie Prof. Rose Kirn und Prof. Wolfgang Zerer studiert. Seine umfangreiche Tätigkeit als Korrepetitor und Liedbegleiter sowie seine Erfahrungen in Meisterkursen bei international anerkannten Organisten wie Michael Radulescu und Jon Laukvik bereichern sein Spiel. Schneider hat sich zudem auf französisch-symphonisches Repertoire spezialisiert und bringt seine umfangreiche Konzerterfahrung aus dem In- und Ausland mit nach München.
Die Texte von Paul Claudel werden von Stefan Wilkening rezitiert, einem Schauspieler, der nicht nur für seine vielseitigen Theater- und Filmrollen bekannt ist, sondern auch ein fundiertes Studium der Theologie absolviert hat. Wilkenings tiefes Verständnis für die spirituelle Dimension der Texte und seine Fähigkeit, diese eindrucksvoll zu vermitteln, machen ihn zum idealen Interpreten für Claudels poetische Reflexionen.

Paul Claudel, ein meisterhafter französischer Dichter, bereichert Marcel Duprés "Chemin de la Croix" durch seine tiefgehenden Texte zu den 14 Kreuzwegstationen. Claudels Werk zeichnet sich durch eine intensive Verschmelzung von Glaube und Poesie aus, wobei er das Leiden Christi mit einer emotionalen und spirituellen Tiefe darstellt, die zur Reflexion anregt. Seine Verwendung von symbolischer Sprache und lebhaften Bildern lädt die Zuhörer ein, sich auf eine innere Reise durch die Themen von Opfer, Vergebung und göttlicher Liebe zu begeben.

Der Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden dankbar entgegengenommen.


Pressemeldung Kirchenmusik St. Margaret München
© Foto: St. Margaret München
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Margaret München

weitere Informationen zum Konzert ...