|
- Startseite - Neuigkeiten / News 2025
|
- News - Neuigkeiten - Pressemeldungen - Pressenotizen - Veranstaltungshinweise -
2025
Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten, Pressemeldungen, Pressenotizen, Veranstaltungshinweise und viele weitere Nachrichten aus der Orgelwelt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Kommentare.
Bitte senden Sie uns Ihre Pressemeldungen oder Veranstaltungshinweise per E-Mail an info@orgel-information.de.
|
|
"freitagskonzerte" in Neckargemünd
Die Reihe freitagskonzerte an der katholischen Kirche Neckargemünd wird zu Gunsten der Orgel fortgeführt werden. Da es seit 2000 freitagskonzerte gibt, können wir dieses Jahr sogar das 25. jährige Jubiläum feiern.
weitere Informationen ... |
…“und vergiss nicht…“
So lautet das zentrale Thema eines Programms, das der jüdisch-russ. Violinist und Mitglied des Sinfonieorchesters Wuppertal, Jakob Schatz, sowie der Kantor und Organist Thorsten Pech, ihrem Konzert voranstellen, das ...
weitere Informationen ... |
Pfeifen im Dreivierteltakt
Pressenotiz Kirchengemeinde A. Becker
Die Orgelmatinée am Sonntag, den 9. Februar 2025, um 11.30 Uhr in St. Matthäus München wird sich unter dem Motto "Pfeifen im Dreivierteltakt" auf die Faschingszeit hinorientieren. Der Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss, dessen 200. Geburtstag zu würdigen ist, wird den orchestralen Farbenreichtum der Steinmeyer-Woehl-Orgel zur Geltung bringen, ebenso wie Dmitri Schostakowitschs wohl aus den 1950er Jahren stammender Walzer No. 2 aus seiner "Suite für Varieté-Orchester", den Armin Becker in seiner eigenen Übertragung spielt. Barbara Dennerleins "Waltzing Pipes" aus ihrer Sammlung "Spiritual Movement No. 1" zeigen schließlich, was der Jazz mit dem Dreivierteltakt anfangen kann, und Michael Grill erlaubt sich einen musikalischen Scherz mit "Großer Gott, wir loben dich an der schönen Isar".
|
Neue Staatsoper in Peking erhält eine Konzert-Orgel aus Deutschland
Das Zentrale Opernhaus in China vergab den Auftrag zum Bau einer Doppelorgel für die neue Staatsoper in Peking einer Traditions-Werkstatt in Rheinland-Pfalz. Der Auftrag erfolgte nach dem Gewinn eines internationalen Wettbewerbes.
weitere Informationen ... |
Orgelkonzert zum Ausklang der Weihnachtszeit
Pressenotiz Kirchengemeinde (H. Popp)
Am kommenden Sonntag (19.01.2025) findet um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Erbendorf ein Orgelkonzert statt. Am Spieltisch der Konzertsaalorgel nimmt Lambertikantor Maximilian Betz aus Münster Platz.
Beim Konzert in Erbendorf wird ein Teil des Programms nochmals weihnachtliche Klänge anstimmen und so die Festzeit musikalisch ausklingen lassen. Es erklingt unter anderem eine Bearbeitung von Sigfrid Karg-Elert über die Sinfonia Pastorale von Johann Sebastian Bach. Das Stück Weihnachten aus dem Opus 145 von Max Reger wird auch zu hören sein. Außerdem wird Betz über bekannte Weihnachtslieder eine Improvisation beisteuern.
Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten. |
Orgelwinter in Pforzheim
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Orgelmusik! Von Ende Januar bis Anfang März 2025 lädt die Neuapostolische Kirche Pforzheim-Brötzingen zu einem außergewöhnlichen musikalischen Ereignis ein: dem „Orgelwinter“.
weitere Informationen ... |
Kinder-Orgelkonzert „Peter und der Wolf“ in Arnstadt
Pressenotiz Agentur Dreh- und Angelpunkt
Musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew wird am 18. Januar in der Arnstädter Bachkirche aufgeführt.
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von dem mutigen Peter, der den Wolf fängt und ihn mit Hilfe seines kleinen Freundes, dem Vogel, und den weiteren Mitwirkenden Ente, Katze, Großvater und den Jägern überlistet. Dieses entzückende musikalische Märchen schildert den Triumph von Peters Wagemut und Scharfsinn über den bösen Wolf. Am Sonnabend, 18. Januar 2025, ist es als Orgelkonzert für Kinder um 16:00 Uhr in der Bachkirche Arnstadt mit Kantor Jörg Reddin zu erleben. Sprecherin ist Heike Blauwitz. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. |
Orgel-Intermezzo in Buldern
Pressenotiz Kirchenmusik Dülmen-Buldern
Das erste Orgel-Intermezzo im neuen Jahr am kommenden Dienstag in Dülmen-Buldern ist gleich zwei Geburtstags-"Kindern" gewidmet: Der elsässische Theologe, Mediziner, Organist, Musikwissenschaftler und "Urwalddoktor" Albert Schweitzer wurde am 14. Januar 1875 in Kaysersberg geboren, würde also 150 Jahre alt.
Sein musikalisches Wirken widmete er dem "großen Thomaskantor" Johann Sebastian Bach, der wiederum 1685 - also vor 340 Jahren - in Eisenach das Licht der Welt erblickte.
Auf dem Programm des Abends stehen Bachs "Schübler-Choräle", die er als Bearbeitung früherer Kantatensätze für die Orgel geschrieben hat, sowie weitere Bachsche Bearbeitungen eigener wie fremder Werke. Organist Michael Seibel spielt an "seiner" Heintz-Orgel der Pfarrkirche St. Pankratius in Buldern.
Beginn ist am 14.01. um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. |
Pipes & Phones
Pressenotiz Stadtkirche Karlsruhe
Mit der Orgel der elsässischen Firma Rémy Mahler wurde im Jahr 2005 die Geschichte der verloren gegangenen und zerstörten Orgel der Stadtkirche wieder aufgegriffen. Eine wunderbare Hommage an Silbermann, mit der sich zahlreiche Möglichkeiten des Musizierens in Gottesdienst und Konzert verwirklichen lassen. Die freistehende, gen Himmel strebende Orgelskulptur entwickelt ihre ganz eigene Wirkung und Dynamik im Raum.
Mit der legendären Besetzung „Pipes & Phones“ mit Peter Lehel und Peter Schindler wird am 24.01.2025 um 19.30 Uhr eindrücklich demonstriert, dass die Orgel auch anders kann als Barockmusik – nämlich mitreißenden Jazz!
Eintritt: 15 Euro, 10 Euro für Schüler/Studierende, freie Platzwahl |
Weseler Domkonzert mit Posaunen und Orgel
Am Samstag, den 11. Januar 2025 um 18:30 Uhr findet das erste WESELER DOMKONZERT im neuen Jahr im Willibrordi-Dom statt. Es erklingt Musik für vier Posaunen und Orgel.
weitere Informationen ... |
Konzert zum Abschluss der Weihnachtszeit in Nürnberg
Pressenotiz Regionalkantorat Nürnberg
Mit dem Fest „Taufe des Herrn“ endet der Weihnachtsfestkreis. In der Frauenkirche Nürnberg klingt sie an diesem Tag, dem 12.01.2025, um 17 Uhr mit einem romantisch-anrührenden Konzert aus. Der Chor der Frauenkirche singt, unterstützt von namhaften Solistinnen und Solisten und begleitet vom Hartlieb-Ensemble das wunderbar-innige Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns. Zuvor spielt Andreas König den anspruchsvollen Solopart in Josef Rheinbergers erstem Orgelkonzert in F. Beide Werke erklingen erstmals in der Nürnberger Frauenkirche.
Eintritt: 25 Euro (ermäßigt 18 Euro)
VVK am Schriftenstand in der Frauenkirche |
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin"
mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop oder einer Spende.
Vielen Dank.
|
Zu den Neuigkeiten und Pressemeldungen aus dem Jahr 2024 --->
|