Geschichte der Orgel
Die Orgel in der Groninger Der Aa-Kerk hat einen legendären Ruf, da sie in den letzten 150
Jahren nicht grundlegend verändert wurde und keine Anpassung an die
Restaurierungsideale des 20. Jahrhunderts erhielt. Sie erlaubt eine größere
Repertoireauswahl als alle anderen Schnitger-Orgeln.
Der gewachsene Zustand mit einem
hohen Anteil von Registern des 19. Jahrhunderts gibt auch gute Voraussetzungen für die
Darstellung von romantischen Orgelwerken, die vor dem allgemeinen Gebrauch von
Schwellwerken komponiert wurden. Der »Kern« dieses außergewöhnlichen Instruments ist
aber der Bestand des Pfeifenwerks von Arp Schnitger und seinen Groninger Vorgängern.
Einzigartig sind die originalen Praestanten, die Prospektprinzipale von Schnitger aus Zinn,
die in dieser Vollständigkeit und Qualität in keiner anderen Orgel aus der Zeit um 1700
erhalten sind. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Akustik, die lange Nachhallzeiten mit einer
großen Klarheit und Klangtransparenz verbindet.
Zeitlicher Rückblick
15. Jahrh. - (#) Gotische Pfeinwerk und Rahmenwerk des Hauptgebäudes
1542 - (****( Umbau im Renaissancestil
1564 - (***) Andreas de Mare
1628 - (**) Anthonie Verbeeck
1685-90 - (*) Johan Helman
1691-92 - (o) Arp Schnitger
1691-92 - (+) Franz Caspar Schnitger / Albert Antonius Hinsch
1740 - (++) Albert Antonius Hinsch
1808/16 - (+++) Nicolaas Anthoni Lohmann
1854 - (++++) Petrus van Oeckelen
1977/84 Jürgen Ahrend (Restaurierung und Rekonstruktion)
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Disposition
Zustand (2012)
I. Rugpositief C- c''' |
II. Hofdwerk C c''' |
III. Bovenwerk C c''' |
Pedaal CD d' |
Praestant (P) 8' + |
Praestant (P) 16' #/**** |
Praestant (P, I-III) 8' ****/** |
Praestant (P) 32' o |
Quintadena 16' #/+ |
Octaaf 8' #/**** |
Holfluit 8' *** |
Praestant (P Hw) 16' #/**** |
Bourdon 8' **** |
Salicet 8' +++ |
Octaaf 4' ****/* |
Subbas 16' r |
Roerfluit 8' + |
Quintadena 8' * |
Nasard 3' o/r |
Octaaf 8' #/**** |
Octaaf 4' r |
Gedekt 8' * |
Sesquialtera II r |
Gedekt 8' ++ |
Speelfluit 4' r/++++ |
Octaaf 4' + |
Mixtuur IV-VI r |
Roerquint 6' ++++ |
Gedektquint 3' + |
Gedektfluit 4' +++ |
Trompet 16' r |
Octaaf 4' **** |
Nasard 3' r |
Octaaf 2' r |
Vox humana 8' r |
Octaaf 2' r |
Octaaf 2' + |
Vlakfluit 2' +++ |
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Nachthoorn 2' ++ (Rohrflöte) |
Fluit 2' ****/+ |
Tertiaan II r |
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Mixtuur IV r |
Sesquialtera II r |
Mixtuur IV-VI o/r |
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Bazuin 16' o |
Mixtuur IV-VI +/r |
Scherp IV r |
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Dulciaan 16' r |
Cimbel III r |
Trompet 8' o |
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Trompet 8' o |
Basson 16' r (Dulcian 16') |
Viola da Gamba 8' r |
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Cornet 4' o |
Schalmei 8 r' |
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Cornet 2' r |
Hobo 8' ++/r |
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Windladen:
Rugpositief +
Hoofdwerk r
Bovenwerk o
Pedaal:
2 vordere Unterladen o
(Pr32, O8, Baz16, C2)
2 hintere Unterladen ++++
(Sb16, Rq6, D16)
2 Oberladen
(alle anderen Register)
Klaviaturen: Manuale +/r
Pedal r
Koppeln: Hw-Rp r
Bw-Hw r
Tremulant (ganze Orgel) r
Tremulant (Rp) r
Windanlage: 2 Magazinbälge (de Koff 1939)
Winddruck: 80 mm/WS
Tonhöhe 466 Hz (1/2 Ton Höher)
Stimmung: ungleichstufig
(Neidthardt III)
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