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Die Orgeln in St. Anastasia Villasanta (Italien)

Informationen zu den Orgeln
Dispostion der  Diego Bonato Orgel + Balbiani Vegezzi Bossi Chororgel

Fotos
Disposition der Chororgel von Balbiani Vegezzi Bossi
Fotos
Disposition der Orgel von Ferdinando und Paolo Prina, restauriert von Orgelbau Fratelli Pirola
Fotos

Informationen zu den Orgeln

Die Pfarrkirche St. Anastasia in Villasanta ist außergewöhnlich mit Orgeln ausgestattet. Es verfügt über drei gute Instrumente, die zu einem Gesamt-Konzept verbunden wurden. Ein weiteres Instrument der Pfarrei, ein Orgel-Positiv der deutschen Orgelbaufirma Vleugels, wurde als gebrauchtes Instrument gekauft und in der Filialkirche St. Alessandro aufgestellt.

Die Pfarrkirche St. Anastasia verfügt über eine große Orgel, die von dem internationalen Konzertorganist Paolo Oreni entworfen und 2013 von dem Orgelbauer Diego Bonato - mit der Chororgel - zu einem homogenen und innovativen Orgelwerk verbunden wurde. .

Die Chororgel - mit einem Manual und Pedal - wurde im Jahr 1962 von dem berühmten Mailänder Orgelbauer Balbiani Vegezzi Bossi gebaut. Sie verfügt über eine elektropneumatische Traktur. Dies Instrument wurde in das Orgel-Gesamtkonzept von Diego Bonato aufgenommen, ist aber auch als selbständiges Instrument spielbar.

Das ganze "Gesamt-Instrument" (mit der Chororgel) beinhalt 5006 Pfeifen und besticht durch einen innovativen Spieltisch mit 4 Manualen und Pedal. Es verfügt über 91 Register, 141 Registerwippen mit Spielhilfen und Kombinationen. Der Spieltisch ist digitalisiert und sendet die Impulse mittels digitaler Signale an die drei Orgel-Werke.


Über dem Haupteingang der Kirche ist die Empore mit der wertvollen Prina Orgel aus Jahr 1884 zu finden. Das Instrument ist ein schönes Beispiel für die lombardische Orgelbaukunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Orgel, wie typisch für diese Schule des italienischen-lombardischen Orgelbaus, hat nur ein Manual und ein diagonal-gestelltes Pedal  mit der sogennante "ottava ripetuta" (die erste Oktave ist wiederholt und fest angekoppelt).
Die Orgel hat typische Spielhilfen und Nebenregister wie zum Beispiel die "terza mano" (es wird die oberste Oktave in der tiefen im Manual gekoppelt), die "Tamburi" (Pauken), die "combinazione libera" (eine mechanische freie Kombination). So ist die perfekte Ausführung der italienischen Orgelmusik im Opernstil der damaligen Zeit auf diesem Instrument optimal gestaltbar.
Wie die beiden anderen Orgel dieser Kirche ist auch dieses Instrument in gutem Zustand.


Text und Informationen & Interview (Video): Paolo Springhetti

Disposition der  Diego Bonato Haupt-Orgel (+ Balbiani Vegezzi Bossi Chororgel)

Manual I Organo Positivo Manual II Grand Organo Manual III Recitativo Espressivo Manual IV Organo Solo Pedale
Quintaton 16' Principale 16' Bordone 16' Violone 16' Subbasso 32'
Principale 8' Principale 8' Principale 8' Diapason 8' Flauto aperto 16'
Flauto a camino 8' Flauto di concerto 8' Corno di notte 8' Flauto armonico 8' Principale 16' (II)
Corno di camoscio 4' Bordone 8' Viola 8' Violoncello 8' (der.) Subbasso 16' (der.)
Flauto a fuso 4' Gamba 8' Eolina 8' Flauto armonico 4' (der.) Bordone 16' (III)
Doublette 2' Quinta 5 1/3' Voce angelica III 8' Nazardo armonico 2 2/3' Violone 16' (IV)
Larigot armonico 1 1/3' Ottava 4' Flauto ottaviante 4' Ottavino armonico 2' Gran quinta 10 2/3'
Settima 1 1/7' Flauto traverso 4' Fugara 4' Terza armonica 1 3/5' Basso 8' (der.)
Nona 8/9' Terza 3 1/5' Ottavino 2' Piccolo armonico 1' (der.) Flauto 8'
Sesquialtera II (trasm.) Decimaseconda 2 2/3' Fagotto 16' Progressio V (trasm.) Bordone 8' (der.)
Aliquot IV (trasm.) Decimaquinta 2' Tromba armonica 8' Clarinetto 8' Flauto largo 4' (der.)
Cymbale III Cornetto II/V Oboe 8' Tremolo Flauto 2' (der.)
Ranquette 16' Gran Forniture IV Voix humaine 8'   Tiorba III (trasm.)
Cornopean 8' Pleinjeux V Clarone armonico 4'   Controbombarda 32'
Cromorne 8' Tromba 16' Tremolo   Bombarda 16' (der.)
Tremolo Tromba 8' (der.)     Tromba 16' (II)
  Tromba 4' (der.)     Fagotto 16' (III)
  Tremolo     Tromba 8' (der.)
        Baryton (III)
        Clarone 4' (der.)
        Corno di bassetto 4' (IV)
       
III/I; IV/I; Grave I; Annullatore unisono I; Acuta I; Grave III/I; Acuta III/I I/II; III/II; IV/II; Soprano ostinato IV/II; Grave I/II; Acuta I/II; Grave III/II; Acuta III/II; Grave IV/II

IV/III; Grave III; Annulatore unisono III; Acuta III   I/Ped; II/Ped; III/Ped; IV/Ped; Acuta I/Ped; Acuta II/Ped; Acuta III/Ped; Acuta IV/Ped





Chamade Floating Tube Floating Corale Espressivo Floating Pedale Organo Corale  
Chamade 16' Tuba magna 16' Principale 8' Bordone 16'  
Chamade 8' (der.) Tuba episcopale 8' (der.) Dulciana 8' Corno 4'  
Chamade 4' (der.) Tuba 16' al pedale (der.) Voce celeste 8' (dal do13)    
Chamade 16' al pedale (trasm.)   Pastorale 16' s (dal fa#31)    
    Ottava 4'    
    Decimaquinta 2'    
    Ripieno    
    Tremolo    
    Grave Corale    
    Acuta Corale    


Spielhilfen:
9990 Speicherkombinationen
Pedal division
Sostenuto alle tastiere (gehaltene Töne bei allen Manualen)
Soprano ostinato
Invertitore Positivo-Grand'Organo

Crescendotritt
Schwelltritt Chororgel
Schwelltritt drittes Manual

Manualumfang: 61 Tasten C-c4
Pedalumfang: ( parallel - konkav) 32 Pedaltasten C- g1

Erläuterungen:
trasm. = Transmission
Grave = Suboktave
Acuta = Superoktave
Annullatore unisono = Einklang aus
Soprano ostinato = Sopran-Koppel
Pedal division = frei einstellbare Pedalteilung
Invertitore Positivo-Grand'Organo = Manualwechsel der Werke
Floating = Per Koppel kann dies Register einem Werk frei zugeordnet werden.
Fotos Hauptorgel


Prospekt

Spieltisch

Positivo - Zungen

Pedale - Bombarda 16' und 32'

Floating - Chamade

Grand'Organo - Cornetto

Pedale - Flauto aperto 16'

Grand'Organo und Positivo

Positivo

Grand'Organo

Grand'Organo

Recitativo Espressivo - Zungen

Recitativo Espressivo - Labialpfeifen

Organo solo

Prospekt

Prospekt

Floating - Tuba 16'
Disposition der Chororgel von Balbiani Vegezzi Bossi

Manuale (61 Töne) Pedale (30 Töne)
Principale8' Subbasso16'
Dulciana8' Corno 4'
Voce celeste 8'
 
Ottava4'  
Decimaquinta2'  
Ripieno 4' file  
Pastorale16'  

Die ganze Orgel ist in einem Schwellkasten untergebracht.

Spielhilfen: Crescendotritt / Schwelltritt

Pedalumfang: radial - konkav  30 Pedaltasten  C-f1
Manualumfang: 58 Tasten C-a3
Fotos


Chororgel

Spieltisch der Chororgel

Wappen der Orgelbaufirma Balbiani Vegezzi Bossi

Pfeifen der Chororgel

Pfeifen der Chororgel

Pfeifen der Chororgel
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Disposition der Orgel von Ferdinando und Paolo Prina, restauriert von Orgelbau Fratelli Pirola

Colonna di sinistra  Concerto
linke Registerreihe
Colonna di destra  Ripieno
rechte Registerreihe
Corno 16' Soprani Principale 16' Bassi
Fagotto 8' Bassi Principale 16' Soprani

Violoncello 4' Bassi Principale I 8' Bassi
Flagioletto 2' Bassi Principale I 8' Soprani
Corno inglese 16' Soprani Principale II 8' Bassi
Clarinetto 8' Soprani Principale II 8' Soprani
Tromba 8' Soprani Ottava 4' Bassi
Flutta 8' Soprani Ottava 4' Soprani
Violone 8' Bassi Duodecima 2 2/3'
Viola 4' Bassi Decimaquinta 2'
Flauto 4' Bassi Decimanona 1 1/3'
Flauto 4' Soprani Vigesimaseconda 1'
Ottavino 2' Soprani Vigesimasesta 2/3'
Violino 8' Soprani Vigesimanona 1/2'
Voce umana 8' Soprani Trigesimaterza e sesta 1/3'-1/4'
Bombarde 12' (al Pedale) Duodecima 5 1/3' (al Pedale)
Tromboni 8' (al Pedale) Contrabbassi e rinforzi 16'+8' (al Pedale)
Timpani (al Pedale) Bassi armonici 8' (al Pedale)
Terza mano  
Fotos


Prina Orgel

Prina Orgel

Spieltisch Prina Orgel

Prina-Orgel

Prospektpfeifen Prina-Orgel

Register der Prina Orgel

Spieltisch der Prina-Orgel mit Firmenschild

Pfeifen der Prina Orgel

Pfeifen der Prina Orgel

Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von Paolo Springhetti
Fotos: Pfarrei St. Anastasia Villasanta
Fotos Chororgel und Prina-Orgel: Paolo Sanvito

Mit herzlichem Dank für die Mitwirkung von:

Pfarrer Don Ferdinando Mazzoleni
Residenzorganist der "Chiesa di Sant' Anastasia in Villasanta"    M° Lorenzo Bonoldi

Einen besoderen Dank ebenso an:
den weltberühmten Organisten, Pianisten und Komponisten  Jean Guillou
den Organist der Chiesa di Sant' Anastasia in Villasanta   Paolo Sanvito
den Herr Ingenieur Mauro Colella (Videoaufnahme und Regie des Interview mit Jean Guillou)
den Herr Organist Daniele Tobio (Konzertagent  von Jean Guillou)
die Orgelfreundin Frau Anita Knögel  ( Textkontrolle Deutsch )


OI-V-7

weiterführende Links:

Webseite St. Anastasia Villasanta