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Die Orgeln in St. Anastasia Villasanta (Italien)
Informationen zu den Orgeln
Dispostion der Diego Bonato Orgel + Balbiani Vegezzi Bossi Chororgel
Fotos
Disposition der Chororgel von Balbiani Vegezzi Bossi
Fotos
Disposition der Orgel von Ferdinando und Paolo Prina, restauriert von Orgelbau Fratelli Pirola
Fotos |
Informationen zu den Orgeln
Die Pfarrkirche St. Anastasia in Villasanta ist außergewöhnlich mit Orgeln ausgestattet. Es verfügt über drei gute Instrumente, die zu einem Gesamt-Konzept verbunden wurden. Ein weiteres Instrument der Pfarrei, ein Orgel-Positiv der deutschen Orgelbaufirma Vleugels, wurde als gebrauchtes Instrument gekauft und in der Filialkirche St. Alessandro aufgestellt.
Die Pfarrkirche St. Anastasia verfügt über eine große Orgel, die von dem internationalen Konzertorganist Paolo Oreni entworfen und 2013 von dem Orgelbauer Diego Bonato - mit der Chororgel - zu einem homogenen und innovativen Orgelwerk verbunden wurde.
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Die Chororgel - mit einem Manual und Pedal - wurde im Jahr 1962 von dem berühmten Mailänder Orgelbauer Balbiani Vegezzi Bossi gebaut. Sie verfügt über eine elektropneumatische Traktur.
Dies Instrument wurde in das Orgel-Gesamtkonzept von Diego Bonato aufgenommen, ist aber auch als selbständiges Instrument spielbar.
Das ganze "Gesamt-Instrument" (mit der Chororgel) beinhalt 5006 Pfeifen und besticht durch einen innovativen Spieltisch mit 4 Manualen und Pedal. Es verfügt über 91 Register, 141 Registerwippen mit Spielhilfen und Kombinationen. Der Spieltisch ist digitalisiert und sendet die Impulse mittels digitaler Signale an die drei Orgel-Werke.
Über dem Haupteingang der Kirche ist die Empore mit der wertvollen Prina Orgel aus Jahr 1884 zu finden.
Das Instrument ist ein schönes Beispiel für die lombardische Orgelbaukunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die Orgel, wie typisch für diese Schule des italienischen-lombardischen Orgelbaus, hat nur ein Manual und
ein diagonal-gestelltes Pedal mit der sogennante "ottava ripetuta" (die erste Oktave ist wiederholt und fest angekoppelt).
Die Orgel hat typische Spielhilfen und Nebenregister wie zum Beispiel die "terza mano" (es wird die oberste Oktave in der tiefen im Manual gekoppelt), die "Tamburi" (Pauken), die "combinazione libera" (eine mechanische freie Kombination). So ist die perfekte Ausführung der italienischen Orgelmusik im Opernstil der damaligen Zeit auf diesem Instrument optimal gestaltbar.
Wie die beiden anderen Orgel dieser Kirche ist auch dieses Instrument in gutem Zustand.
Text und Informationen & Interview (Video): Paolo Springhetti
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Disposition der Diego Bonato Haupt-Orgel (+ Balbiani Vegezzi Bossi Chororgel)
Manual I Organo Positivo |
Manual II Grand Organo |
Manual III Recitativo Espressivo |
Manual IV Organo Solo |
Pedale |
Quintaton 16' |
Principale 16' |
Bordone 16' |
Violone 16' |
Subbasso 32' |
Principale 8' |
Principale 8' |
Principale 8' |
Diapason 8' |
Flauto aperto 16' |
Flauto a camino 8' |
Flauto di concerto 8' |
Corno di notte 8' |
Flauto armonico 8' |
Principale 16' (II) |
Corno di camoscio 4' |
Bordone 8' |
Viola 8' |
Violoncello 8' (der.) |
Subbasso 16' (der.) |
Flauto a fuso 4' |
Gamba 8' |
Eolina 8' |
Flauto armonico 4' (der.) |
Bordone 16' (III) |
Doublette 2' |
Quinta 5 1/3' |
Voce angelica III 8' |
Nazardo armonico 2 2/3' |
Violone 16' (IV) |
Larigot armonico 1 1/3' |
Ottava 4' |
Flauto ottaviante 4' |
Ottavino armonico 2' |
Gran quinta 10 2/3' |
Settima 1 1/7' |
Flauto traverso 4' |
Fugara 4' |
Terza armonica 1 3/5' |
Basso 8' (der.) |
Nona 8/9' |
Terza 3 1/5' |
Ottavino 2' |
Piccolo armonico 1' (der.) |
Flauto 8' |
Sesquialtera II (trasm.) |
Decimaseconda 2 2/3' |
Fagotto 16' |
Progressio V (trasm.) |
Bordone 8' (der.) |
Aliquot IV (trasm.) |
Decimaquinta 2' |
Tromba armonica 8' |
Clarinetto 8' |
Flauto largo 4' (der.) |
Cymbale III |
Cornetto II/V |
Oboe 8' |
Tremolo |
Flauto 2' (der.) |
Ranquette 16' |
Gran Forniture IV |
Voix humaine 8' |
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Tiorba III (trasm.) |
Cornopean 8' |
Pleinjeux V |
Clarone armonico 4' |
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Controbombarda 32' |
Cromorne 8' |
Tromba 16' |
Tremolo |
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Bombarda 16' (der.) |
Tremolo |
Tromba 8' (der.) |
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Tromba 16' (II) |
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Tromba 4' (der.) |
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Fagotto 16' (III) |
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Tremolo |
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Tromba 8' (der.) |
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Baryton (III) |
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Clarone 4' (der.) |
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Corno di bassetto 4' (IV) |
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III/I;
IV/I;
Grave I;
Annullatore unisono I;
Acuta I;
Grave III/I;
Acuta III/I |
I/II;
III/II;
IV/II;
Soprano ostinato IV/II;
Grave I/II;
Acuta I/II;
Grave III/II;
Acuta III/II;
Grave IV/II
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IV/III;
Grave III;
Annulatore unisono III;
Acuta III |
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I/Ped;
II/Ped;
III/Ped;
IV/Ped;
Acuta I/Ped;
Acuta II/Ped;
Acuta III/Ped;
Acuta IV/Ped |
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Chamade Floating |
Tube Floating |
Corale Espressivo Floating |
Pedale Organo Corale |
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Chamade 16' |
Tuba magna 16' |
Principale 8' |
Bordone 16' |
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Chamade 8' (der.) |
Tuba episcopale 8' (der.) |
Dulciana 8' |
Corno 4' |
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Chamade 4' (der.) |
Tuba 16' al pedale (der.) |
Voce celeste 8' (dal do13) |
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Chamade 16' al pedale (trasm.) |
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Pastorale 16' s (dal fa#31) |
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Ottava 4' |
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Decimaquinta 2' |
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Ripieno |
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Tremolo |
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Grave Corale |
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Acuta Corale |
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Spielhilfen:
9990 Speicherkombinationen
Pedal division
Sostenuto alle tastiere (gehaltene Töne bei allen Manualen)
Soprano ostinato
Invertitore Positivo-Grand'Organo
Crescendotritt
Schwelltritt Chororgel
Schwelltritt drittes Manual
Manualumfang: 61 Tasten C-c4
Pedalumfang: ( parallel - konkav) 32 Pedaltasten C- g1
Erläuterungen:
trasm. = Transmission
Grave = Suboktave
Acuta = Superoktave
Annullatore unisono = Einklang aus
Soprano ostinato = Sopran-Koppel
Pedal division = frei einstellbare Pedalteilung
Invertitore Positivo-Grand'Organo = Manualwechsel der Werke
Floating = Per Koppel kann dies Register einem Werk frei zugeordnet werden.
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Fotos Hauptorgel
Prospekt |
Spieltisch |
Positivo - Zungen |
Pedale - Bombarda 16' und 32' |
Floating - Chamade |
Grand'Organo - Cornetto |
Pedale - Flauto aperto 16' |
Grand'Organo und Positivo |
Positivo |
Grand'Organo |
Grand'Organo |
Recitativo Espressivo - Zungen |
Recitativo Espressivo - Labialpfeifen |
Organo solo |
Prospekt |
Prospekt |
Floating - Tuba 16'
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Disposition der Chororgel von Balbiani Vegezzi Bossi
Manuale (61 Töne) |
Pedale (30 Töne) |
Principale8' |
Subbasso16' |
Dulciana8' |
Corno 4' |
Voce celeste 8'
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Ottava4' |
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Decimaquinta2' |
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Ripieno 4' file |
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Pastorale16' |
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Die ganze Orgel ist in einem Schwellkasten untergebracht.
Spielhilfen: Crescendotritt / Schwelltritt
Pedalumfang: radial - konkav 30 Pedaltasten C-f1
Manualumfang: 58 Tasten C-a3
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Fotos
Chororgel |
Spieltisch der Chororgel |
Wappen der Orgelbaufirma Balbiani Vegezzi Bossi |
Pfeifen der Chororgel |
Pfeifen der Chororgel |
Pfeifen der Chororgel |
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Disposition der Orgel von Ferdinando und Paolo Prina, restauriert von Orgelbau Fratelli Pirola
Colonna di sinistra Concerto
linke Registerreihe |
Colonna di destra Ripieno
rechte Registerreihe |
Corno
16' Soprani |
Principale
16' Bassi |
Fagotto
8' Bassi |
Principale
16' Soprani
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Violoncello
4' Bassi |
Principale I
8' Bassi |
Flagioletto
2' Bassi |
Principale I
8' Soprani |
Corno inglese
16' Soprani |
Principale II
8' Bassi |
Clarinetto
8' Soprani |
Principale II
8' Soprani |
Tromba
8' Soprani |
Ottava
4' Bassi |
Flutta
8' Soprani |
Ottava
4' Soprani |
Violone
8' Bassi |
Duodecima
2 2/3' |
Viola
4' Bassi |
Decimaquinta
2' |
Flauto
4' Bassi |
Decimanona
1 1/3' |
Flauto
4' Soprani |
Vigesimaseconda
1' |
Ottavino
2' Soprani |
Vigesimasesta
2/3' |
Violino
8' Soprani |
Vigesimanona
1/2' |
Voce umana
8' Soprani |
Trigesimaterza e sesta
1/3'-1/4' |
Bombarde
12' (al Pedale) |
Duodecima
5 1/3' (al Pedale) |
Tromboni
8' (al Pedale) |
Contrabbassi e rinforzi
16'+8' (al Pedale) |
Timpani (al Pedale) |
Bassi armonici
8' (al Pedale) |
Terza mano |
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Fotos
Prina Orgel |
Prina Orgel |
Spieltisch Prina Orgel |
Prina-Orgel |
Prospektpfeifen Prina-Orgel |
Register der Prina Orgel |
Spieltisch der Prina-Orgel mit Firmenschild |
Pfeifen der Prina Orgel |
Pfeifen der Prina Orgel |
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Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von Paolo Springhetti
Fotos: Pfarrei St. Anastasia Villasanta
Fotos Chororgel und Prina-Orgel: Paolo Sanvito
Mit herzlichem Dank für die Mitwirkung von:
Pfarrer Don Ferdinando Mazzoleni
Residenzorganist der "Chiesa di Sant' Anastasia in Villasanta" M° Lorenzo Bonoldi
Einen besoderen Dank ebenso an:
den weltberühmten Organisten, Pianisten und Komponisten Jean Guillou
den Organist der Chiesa di Sant' Anastasia in Villasanta Paolo Sanvito
den Herr Ingenieur Mauro Colella (Videoaufnahme und Regie des Interview mit Jean Guillou)
den Herr Organist Daniele Tobio (Konzertagent von Jean Guillou)
die Orgelfreundin Frau Anita Knögel ( Textkontrolle Deutsch )
OI-V-7
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weiterführende Links:
Webseite St. Anastasia Villasanta |