Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2025 - Dresdner Kreuzkirche feiert 125 Jahre Glocken mit Orgelkonzert
Dresdner Kreuzkirche feiert 125 Jahre Glocken mit Orgelkonzert
am 24. September um 20 Uhr

Die Kreuzkirche Dresden begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre nach ihrer Neugießung sind die monumentalen Glocken der Kirche Inspiration für ein einzigartiges Orgelkonzert. Im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus präsentiert Kreuzorganist Holger Gehring ein speziell konzipiertes Programm, das die Glocken und ihre musikalische Verarbeitung in den Mittelpunkt stellt.

Das Konzert beleuchtet das musikalische Phänomen der sogenannten „Carillon-Kompositionen“. Diese Werke, die vornehmlich aus dem anglo-amerikanischen Raum stammen, transponieren das Geläut von Glocken auf die Orgel und erzeugen so eine faszinierende Klangwelt.

Ein Höhepunkt des Abends sind die drei Praeludien und Fugen des ehemaligen Kreuzkantors Oskar Wermann. Diese 1903 erschienenen Werke sind eine direkte Hommage an das damals neue Geläut der wiederaufgebauten Kreuzkirche. Wermann, der am weltweiten Ansehen des Dresdner Kreuzchores maßgeblich Anteil hat, verarbeitete in diesen Kompositionen die spezifischen Töne der Glocken (D, H, A, G, E). Seine Werke ziehen sich als musikalischer roter Faden durch das gesamte Programm, das zudem Stücke von Komponisten wie Edward Elgar, Louis Vierne und Théodore Dubois umfasst.

Das Geläut der Kreuzkirche ist mit einem Gesamtgewicht von 28,3 Tonnen das drittschwerste Bronzegeläut Deutschlands. Die tiefe musikalische und historische Bedeutung dieser Glocken wird auch in einem Einführungsgespräch beleuchtet. Bereits um 19:19 Uhr lädt die Reihe „Unter der Stehlampe“ zu einem Gespräch mit Kreuzorganist Holger Gehring und Dr. Horst Hodick, Glocken- und Orgelsachverständiger des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, ein.

Tickets zum Preis von € 8 pro Person (ermäßigt € 6) sind erhältlich an der Konzertkasse der Kreuzkirche, online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Pressemitteilung Musikbüro Kreuzkirche Dresden
weiterführende Links:

Die Orgel der Kreuzkirche Dresden
Webseite Kreuzkirche Dresden