Orgel-Erweiterung in Neckargemünd
freitagskonzert am 12.09.2025
Die Klangvielfalt der Musik an der katholischen Kirche Neckargemünd und erfährt eine wunderbare Erweiterung, denn in die Orgel wurde in den letzten Wochen ein neues, das 25. Register eingebaut, was auch für die freitagskonzerte eine schöne Klangerweiterung darstellt.
Finanziert durch die Erlöse der freitagskonzerte konnte die Firma Göckel diese Erweiterung zum Hauptwerk nun umsetzen. Hierzu waren sehr umfangreiche Arbeiten nötig: über eine neu erbaute Zusatzlade wird jede (!) der neuen 56 Pfeifen über ein eigenes Ventil angesteuert, das ähnlich einer Koppel mit der Spieltraktur verbunden wird.
Bei dem neuen Register handelt es sich um das Zungenregister Krummhorn 8‘, bei dem der Ton durch ein schwingendes Messingblatt erzeugt und meist mit einem hölzernen säulenartigen Becheraufsatz ausgestaltet wird, es klingt schnarrend und bietet eine schöne Erweiterung der Klangpalette unserer Orgel. Die Pfeifen des Krummhorn 8‘ waren schon früher in der Orgel, nämlich im Schwellwerk eingebaut. Sie wurden aber 2011 wegen der vielseitigeren Verwendbarkeit durch eine Oboe mit einem wärmeren Ton ersetzt. Die alten Pfeifen lagerten seither ungenutzt im Orgelgehäuse und wurden nun über die Zusatzlade wieder zu Leben erweckt. Gemeindemitglieder, Konzertbesucher und Organisten freuen sich auf die Erweiterung der Orgel: sie hat dann 25 Register, insgesamt 1741 Pfeifen und eine noch größere Klangvielfalt. Eingeweiht und vorgestellt wird das neue Register im kommenden freitagskonzert am 12.9.2025.
In diesem freitagskonzert begehen wir auch das Jubiläum 25 Jahre freitagskonzerte zu Gunsten der Orgel. Das Jubiläumskonzert steht unter dem Titel “Lobe den Herren“ und wird gestaltet von besonders mit Neckargemünd verbundenen Musikern:
Gerhard Breinlinger (Orgel), Christina Schnoklake (Sopran) und Matthias Lange (Trompete) gestalten ein freudiges, festliches freitagskonzert mit schönen Werken von Bach, Händel, Pachelbel, Dubois u.a.
Dieses besondere freitagskonzert „Lobe den Herren“ beginnt am 12.09.2025 um 20 Uhr in der katholischen Kirche Neckargemünd am Marktplatz. Hierzu laden wir Sie schon jetzt herzlich ein, merken Sie sich diesen Termin vor.
|