Orgelreise durch Europa in Beckenried mit Werken aus Estland, Schweden, Deutschland und das Fürstentum Liechtenstein
Die Beckenrieder Orgel ist ein ganz besonderes Instrument in der schweizerischen Orgellandschaft und eines der letzten original erhaltenen Zeitzeugnisse der romantischen Bauweise der Luzerner Orgelbaufirma Goll. Das grosse pneumatisch gesteuerte Instrument wird im Sommer 2025 fachgerecht durch Orgelbau Späth (Rüti) restauriert und wird anschliessend mit einem Konzertprogramm mit erstklassigen Organisten des In- und Auslands in verschiedenen Konzerten erklingen.
Am Sonntag, 6. Oktober 2024 um 17 Uhr wird in Beckenried Konzertorganist Matthias Wamser aus Rheinfelden zu Gast sein und die Besucher auf eine Orgelreise durch Europa mitnehmen. Wamser ist für die Beckenrieder Orgel als Experte für die anstehende Restaurierung aufgeboten worden und wird die Arbeiten fachlich begleiten. So freuen wir uns, dass wir ihn als Gast für das Oktoberkonzert gewinnen konnten. Im Programm werden Werke von Komponisten aus Estland, Schweden, Deutschland und dem Fürstentum Liechtenstein erklingen, u.a. Max Reger, Josef Gabriel Rheinberger, Peeter Süda und Oskar Lindberg.
Matthias Wamser studierte zunächst in der Abteilung Kirchenmusik der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart (bis zur A-Prüfung 1996), sodann an der Schola Cantorum in Basel (im Rahmen eines Aufbaustudiums bis 1999). Zu seinen Lehrern gehören Christoph Bossert, Werner Jacob und Jean-Claude Zehnder (Orgel), Willibald Bezler und Rudolf Lutz (Improvisation). Er ist als Chorleiter, Organist und Cembalist in den Regionen Basel und Zürich tätig. Aktuell ist Wamser Organist der Elisabethenkirche Basel und an Bruder Klaus in Zürich. Seit 2009 ist er Vorstandsmitglied des Zürcher Kirchenmusikerverbands und seit 2015 Vorstandsmitglied des Kirchenmusikverbands im Bistum Basel. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit hat er zahlreiche Uraufführungen gespielt und mit renommierten Ensembles zusammengearbeitet, auch bei CD- und Rundfunkproduktionen (SWR, MDR, BR, SRF).
Das Konzert findet ohne Eintritt statt, es wird eine Türkollekte aufgenommen.
|