Sommerzeit ist Orgelzeit
Internationale Arnstädter Orgelkonzerte beginnen am 21.07.24
Während vielerorts der reguläre Konzertbetrieb ruht, sind große Organistinnen und Organisten unterwegs und bespielen die großen Pfeifeninstrumente landauf und landab. Für die Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte hat Kantor Jörg Reddin wieder hervorragende Orgelspieler engagiert, die in der Regel sonntags (Ausnahme: 3. August) um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und der Bachkirche Arnstadt gastieren.
Hiroko Takahashi aus Tokio, Gewinnerin des NDR Musikpreises 2000, eröffnet die Reihe am 21. Juli 2024 mit selten zu hörenden Werken von J. S. Bach, Paul de Maleingreau und Léonce de Saint-Martin.
Der Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes 2023, Johannes Güdelhöfer aus Leipzig, präsentiert dann sein Können am 28. Juli 2024 mit Orgelkompositionen von Bruhns, Mendelssohn Bartholdy, Bach und Reger.
Jedes Konzert der Reihe, die die Evangelische Kirche Arnstadt wöchentlich bis zum 18. August präsentiert, wird als Wandelkonzert ausgeführt: Der erste Teil findet in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt. Karten zu 10 Euro / erm. 7 Euro sind an der Abendkasse, in der Touristinformation Arnstadt und im Vorverkauf bei eventim.de erhältlich.
Die weiteren Konzerte der Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte bestreiten am 3. August Martin Rost (Stralsund) und am 11. Daniel Zaretzky (St. Petersburg). Das Abschlusskonzert spielt am 18. August Matthias Mück aus Magdeburg mit Orgelmusik von D. Buxtehude, S. Scheidt, C. H. Rinck, A. G. Ritter und eigenen Improvisationen.
Hiroko Takahashi absolvierte ihr Studium an der Tokyo University of the Arts, wo sie den Ataka-Preis erhielt. Als Stipendiatin der Meiji Yasuda Cultural Foundation und der Heiwa Nakajima Foundation schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit dem Konzertexamen ab. Sie studierte Orgel bei N. Imai und W. Zerer, sowie Harmonium bei S. Itoh. 1999 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Niedersächsischen OrganistenWettbewerb Celle und im folgejahr den NDR Musikpreis 2000. Ihre CD "Charles Tournemire" nahm sie 2020 auf. Derzeit ist Hiroko Takahashi Organistin am Shinjuku Bunka Center, an der Meiji Gakuin University und an der St. Luke's Chapel.
Johannes Güdelhöfer studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Domorganist Winfried Bönig sowie in der Improvisationsklasse von Thierry Mechler; aktuell studiert er im Master Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Martin Schmeding und Thomas Lennartz.
Darüber hinaus erhielt er wichtige Impulse durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Ben van Oosten, David Cassan oder Lorenzo Ghielmi. 2023 war er Preisträger beim XVI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb, nachdem er 2020 den Bachpreis bei der Northern Ireland International Organ Competition gewonnen hatte.
Übersicht: Internationale Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte
Der erste Teil des Wandelkonzertes findet jeweils in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt.
So 21. Juli, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Hiroko Takahashi (Tokio)
Werke von J. S. Bach, Paul de Maleingreau und Léonce de Saint-Martin
Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro
So 28. Juli, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Johannes Güdelhöfer (Leipzig)
Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes 2023
Werke von Bruhns, Mendelssohn Bartholdy, Bach und Reger
Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro
Sa, 3. August, 16:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Martin Rost (Stralsund)
Werke von Scheidt, Kuhnau, Tunder und Bach
Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro
So, 11. August, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Daniel Zaretzky (St. Petersburg)
Werke von J. S. Bach, G. Böhm, F. Liszt und C. Kuschnarew
Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro
So, 18. August, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Matthias Mück (Magdeburg)
Werke von D. Buxtehude, S. Scheidt, C. H. Rinck, A. G. Ritter und Improvisation
Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro |