KathedralKlänge 2024: Bruckner für Orgel Konzert am 18. Juni im Dom zu Mainz: 8. SINFONIE C-MOLL Hansjörg Albrecht, München
Alle neun Sinfonien von Anton Bruckner sind im Laufe dieses Jahres in den rheinland-pfälzischen Domen als Orgeltranskriptionen zu erleben. Die ersten Konzerte in Speyer und Trier haben das Publikum bereits begeistert. Am Dienstag, 18. Juni, ist im Dom zu Mainz mit Hansjörg Albrecht einer der international renommiertesten Konzertorganisten zu Gast.
Es ist ein Jahrhundertprojekt für den tausendjährigen Dom: Nach 35 Jahre währenden Planungen wird mit der neuen Mainzer Domorgel ein lang gehegter Wunsch Wirklichkeit. Die Marienorgel über dem Marktportal und die Hauptorgel im Westchor sind bereits fertiggestellt und ermöglichen die Klangpräsenz für große sinfonische Orgelwerke.
Hansjörg Albrecht ist als Interpret und für seine eigenen Orgeltranskriptionen hoch anerkannt. Anlässlich Bruckners 200. Geburtstages realisierte er die erste Gesamteinspielung der Sinfonien an mehreren europäischen Orgeln. In Mainz spielt er Bruckners 8. Sinfonie in der Transkription von Eberhard Klotz. Laut Klotz gehört dieses Werk „zum Komplexesten, Reichsten, Vielschichtigsten in der gesamten sinfonischen Literatur“.
Der 200. Geburtstag des österreichischen Komponisten Anton Bruckner ist Anlass, die Kultursommer-Reihe „Kathedralklänge“ in Kooperation mit den vier Domen des Landes wieder aufzunehmen und zwischen Mai und Oktober seine neun Sinfonien ganz neu erlebbar zu machen: in Orgeltranskriptionen von Eberhard Klotz, aufgeführt von namhaften internationalen Organistinnen und Organisten. In Worms werden die St. Florianer Sängerknaben zu Gast sein, ein Knabenchor, dem Bruckner selbst ange-hörte. Mit dem Blick nach Österreich sind die Konzerte gleichzeitig ein Beitrag zum Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2024 „Kompass Europa: Sterne des Südens“.
Di, 18.6. 20.05 UHR | DOM ZU Mainz
8. Sinfonie c-Moll * Hansjörg Albrecht, München
Tickets 10,- € (erm. 5,- € / Schüler:innen & Studierende frei) im Infoladen des Bistums & Abendkasse
KathedralKlänge 2024 - alle Konzerte
Sa, 4.5. 19.30 UHR | DOM ZU SPEYER
6. Sinfonie A-Dur * Jean-Baptiste Monnot, Rouen
Di, 28.5. 20.00 UHR | DOM ZU TRIER
4. Sinfonie Es-Dur »Romantische« * Bernadetta Šuňavská, Bratislava
Sa, 8.6. 19.30 UHR | DOM ZU SPEYER
1. Sinfonie c-Moll »Linzer Fassung« * Andrea Pedrazzini, Locarno
Di, 18.6. 20.05 UHR | DOM ZU MAINZ
8. Sinfonie c-Moll * Hansjörg Albrecht, München
Sa, 10.8. 19.30 UHR | DOM ZU SPEYER
7. Sinfonie E-Dur * Christian von Blohn, St. Ingbert
Sa, 31.8. 19.30 UHR | DOM ZU SPEYER
9. Sinfonie d-Moll * Thilo Muster, Basel
So, 8.9. 18.00 UHR | DOM ZU WORMS
Werke für Chor und Orgel von A. Bruckner
St. Florianer Sängerknaben
Leitung: Markus Stumpner * Orgel: Klaus Sonnleitner, St. Florian
Di, 17.9. 20.05 UHR | DOM ZU MAINZ
2. Sinfonie c-Moll * Sarah Kim, Paris
Di, 8.10. 20.00 UHR | DOM ZU TRIER
5. Sinfonie B-Dur * Alexander Kuhlo, München
Do, 31.10. 19.30 UHR | DOM ZU SPEYER
3. Sinfonie d-Moll * Matthias Maierhofer, Freiburg
|