38. Schönberger Musiksommer vom 25. Juni bis 15. September 2024
Spielplan 2024 - der Ticket Verkauf startet
Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste des nunmehr 38. Schönberger Musiksommers ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights, mit Angeboten für große und kleine Leute, mit Musik und Kunst. Neben unserem Stammort, der St. Laurentiuskirche in Schönberg, sind auch in diesem Jahr wieder mehrere weitere Spielstätten beteiligt, vom Garten der Alten Apotheke über den Bechelsdorfer Schulzenhof und die Dorfkirche Lübsee bis hin zur Werkhalle der Firma Mebak Metallbau GmbH.
Mögen Sie’s ›Very British‹? Dann wäre vielleicht der musikalische Krimi »Die gestohlene Violine – ein Fall für Sherlock Holmes« etwas für Sie – ein Projekt der Musikhochschule Lübeck mit Musik von Benjamin Britten und Edward Elgar. Oder erfreuen Sie sich an englischer Chor- und Streichermusik (mit dem Kammerchor und dem Kammerorchester der Lübecker Hochschule). Der diesjährige Schönberger Musiksommer hat aber noch viel mehr zu bieten, vom Jazz mit Lyrik und Prosa (Petra Haase mit Jazzebo) oder ›Happy Swing and More‹ (Andreas Pasternak Trio) über Klassisches – Streichquartett (»Mendelssohn in Italien«) oder Kammerphilharmonie Hamburg, Stummfilmimprovisationen oder ein »Porträt in Liedern« des Komponisten Thilo von Westernhagen – bis hin zu Erlesenem: »Monteverdi & Amici« (mit Britta Rehsöft), »Lodernde Romantik« (Musik von Komponistinnen für Violine und Orgel mit Martina Trumpp und Bohumír Stelík) oder Bachs III. Teil der Clavierübung mit Sjaella (Neue Vokalmusik von Laura Marconi und Gianluca Castelli).
Auch die Reihe ›Freitagsorgel‹ findet in diesem Sommer ihre Fortsetzung. Kirchenmusikdirektor Christoph D. Minke, die junge Organistin Giulia Corvaglia (Lübeck) und der Nachwuchsorganist Robert Schulz (Greifswald) spielen auf der historischen Winzerorgel interessante und besondere Orgelmusik.
Schließlich klingt der Schönberger Musiksommer im September festlich aus mit Bachs Magnificat und Thilo von Westernhagens »Il Cantico di Frate sole« (»Der Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi«) in eindrucksvoller Besetzung unter der Leitung von Christoph D. Minke.
Noch vor dem offiziellen Start des musikalischen Programms am 25. Juni wird die Ausstellung »STATUSMELDUNG « eröffnet: Installation, Konzept, Grafik, konkrete Kunst und Videokunst in der St. Laurentiuskirche (mit Annette Czerny als Kuratorin).
Besuchen Sie uns, immer dienstags sowie an etlichen weiteren Terminen: Hören Sie tolle Musik, erleben Sie spannende Kunst, bleiben Sie auf ein Glas Wein oder ein anderes Getränk und kommen Sie mit uns ins Gespräch.
Tickets gibt es ab sofort unter www.schoenberger-musiksommer.de |