Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Eröffnung Zyklus "Buxtehude für die Orgel"

Eröffnung Zyklus "Buxtehude für die Orgel"
am 08.03. um 18 Uhr in St. Jacobi Göttingen

Am kommenden Freitag, 8. März, 18 Uhr, beginnt in St. Jacobi wieder die traditionelle Reihe der Freitags-Orgelmusiken. Bis Weihnachten gibt es an fast jedem Freitag Orgelmusik zu hören. Der Eintritt ist immer frei.

Die Reihe wird eröffnet mit Orgelmusik von Dieterich Buxtehude, einer der bedeutendsten Komponisten der Barockzeit. Er wurde ca. 1637 in Helsingborg/Dänemark geboren und war lange Jahre Kantor und Organist an der Marienkirche in Lübeck, einer der größten und wichtigsten Kirchen Norddeutschlands. Sein Ruf als Orgelvirtuose strahlte so weit, dass Johann Sebastian Bach 1705 zu Fuß vom thüringischen Arnstadt nach Lübeck reiste, um mehrere Monate lang Buxtehudes Orgelspiel zu studieren.
Am 8. März erklingen die liebliche Choralfantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern", die große Toccata d-Moll sowie Orgelwerke zur Passion.


Der Zyklus "Buxtehude für die Orgel" besteht aus 12 Konzerten, die im Kirchenjahr 2024 zu hören sein werden. Alle Konzerte dauern ca. 45-60 Minuten und sind bei freiem Eintritt zu hören. Es spielt Kantor Stefan Kordes, der jeweils zu Beginn auch eine Einführung in das Programm geben wird. Die nächsten Buxtehude-Konzerte: 26.4.: "Ostern" und 14.6.: "Pfingsten".

Der Titel "Buxtehude für die Orgel" ist in doppeltem Sinne zu verstehen: zum einen erklingen sämtliche Werke, die Buxtehude für die Orgel komponiert hat, zum anderen ist die Kollekte bei allen Konzerten für den Erhalt der großen Orgel von St. Jacobi bestimmt: Nachdem 2022 bereits das Pedal der Orgel saniert wurde, müssen in den kommenden Jahren auch die Manuale überarbeitet werden, damit keine weiteren Orgelpfeifen abknicken.
Die große Ott-/Schmid-Orgel von St. Jacobi ist mit Ihren beiden großen Pedaltürmen ähnlich gebaut wie die Orgel, die Buxtehude in Lübeck zur Verfügung hatte und ist mit ihren zahlreichen Klangmöglichkeiten auf den fünf Werken der Orgel besonders geeignet für die Darstellung der Werke des norddeutschen Meisters.

Die Reihe der Freitag-Orgelmusiken findet seit der Einweihung der großen Orgel von St. Jacobi 1966 regelmäßig statt. Die Orgelmusik am kommenden Freitag ist die 2.114. Musik seit Beginn der Reihe.


Pressemeldung St. Jacobi-Kantorei Göttingen
weiterführende Links:

Weitere Informationen der Kantorei St. Jacobi in Göttingen