„Mit Schwung in die Ferien“ 
                            Marktkonzert mit Orgel und Flöten in Mettmann  
					     
					      Zu  Beginn der Sommerferien, am Samstag, den 25. Juni um 11 Uhr findet das vierte  Marktkonzert in St. Lambertus Mettmann statt.				          „Mit Schwung in die Ferien“ überschreiben  die Interpreten Andrea Will (Bonn), Flöten und Ben Köster (Köln), Orgel  ihr Programm.  
					        
				          Jede Orgel, ob in einer kleinen Kapelle oder in einem großen Dom,  besitzt ihre eigenen Flötenregister. Und dennoch - oder gerade deswegen - ist  die Flöte ein beliebtes Soloinstrument im Zusammenspiel mit der Orgel.  Einerseits fügt sich die Flöte klanglich bestens in die „Blasmusik“ des  Pfeifeninstruments ein.  Andererseits lassen die virtuosen und  artikulatorischen Möglichkeiten des Flötenspiels jede Orgel um ein ganz  spezielles Register anwachsen. Auf besonders brillante Weise hörbar wird das  bei den hohen Flöten, wie der Piccolo oder der raren, zwischen Piccolo und  großer Flöte angesiedelten Piccolo in F.  
				           
				          Andrea Will, Flöten, und Ben Köster an  der Orgel spielen Werke von Vivaldi, Elgar, Ravel, Rutter und Stamm. Für  ihr gemeinsames Repertoire haben sie Werke ausgewählt, die mit Virtuosität,  Rhythmik und Klangspielen alle Sinne bewegen. In einem Solowerke von Bach und  Lefébure-Wély verlässt die Orgel, die Begleiterrolle und kann sich in voller  Pracht entfalten. 
						   |