SamstagOrgel in Ingolstadt
Roberto Bonetto an der Klais-Orgel im Liebfrauenmünster
Die SamstagOrgel, veranstaltet vom Verein der Freunde der Musik am Münster, gestaltet am Samstag, 4. Juni 2022, um 12 Uhr mit einem halbstündigen Orgelkonzert im Ingolstädter Liebfrauenmünster Roberto Bonetto aus Bozen.
Er präsentiert Werke von Lorenzo Perosi, Heitor Villa-Lobos, Eugene Gigout und Marcel Dupré.
Roberto Bonetto war Professor für Harmonielehre am Conservatorio Claudio Monteverdi in Bozen und ist jetzt in gleicher Position am Conservatorio Felice dall’Abaco in Verona tätig. Er studierte Orgel und Improvisation bei Renzo Buja am Conservatorio Cesare Pollini in Padua. Das Diplom errang er mit Auszeichnung. Ein Cembalo-Studium am Conservatorio Felice Dall’Abaco in Verona bei Daniel Costantini schloss sich an. Er besuchte Meisterkurse bei Jean Langlais, Gaston Litaize, Daniel Roth, Naji Hakim und Ton Koopman. Er wirkt als Titularorganist an der Abteikirche Isola della Scala in Verona. und spielt Konzerte als Solist und Kammermusiker in vielen Ländern Europas.
Die samstäglichen Orgelkonzerte bieten den idealen Kontrastpunkt zu Marktbesuch und Shopping. Die Besucher können im großartigen Sakralraum zur Ruhe kommen, Momente der Nachdenklichkeit erfahren und dabei die Verbindung von Architektur und Musik neu und unmittelbar erleben.
Karten gibt es ausschließlich an der Tageskasse ab 11:40 Uhr im Liebfrauenmünster. Der Eintritt beträgt 5,- € pro Person, 2,- für Studenten. Schüler haben freien Eintritt. Ab 11:15 Uhr bis zum Ende des Konzertes gegen 12:45 Uhr ist der Zutritt in den Kirchenraum ausschließlich über den Eingang Bergbräustraße (gegenüber der
Münstertiefgarage) möglich. |