WIE AN WEIHNACHTEN
Überfüllte Kirchen beim 2. Mainzer Orgelspaziergang
Der durch den Landesmusikrat Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 initiierte Orgelspaziergang entwickelt sich bereits im zweiten Jahr zu einem wahren Publikumsmagneten.
Am Sonntag, den 13. November 2022 lud der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz bei freiem Eintritt erneut zu einem besonderen Orgel-Event in die Mainzer Innenstadt. Wie bereits im Vorjahr bot sich für das interessierte Publikum die Gelegenheit, die Orgeln in fünf Mainzer Kirchen in Kurzkonzerten von je 30 Minuten kennenzulernen. Die Organisatoren des Landesmusikrats entwickelten einen logistisch ausgeklügelten Rundgang der die Zuhörer am vergangenen strahlenden Herbstsonntag auf einer attraktiven Route durch die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt führte. Den Startpunkt bildete St. Ignaz in der Mainzer Altstadt. Weiter ging es nach St. Stephan, zur Augustinerkirche, zum Dom bis zum Abschluss in der Christuskirche. In den fünf Kirchen konnte das große Klangspektrum der Orgeln erlebt werden.
Bereits im letzten Jahr waren die Verantwortlichen vom großen Zuspruch überrascht. Doch die Zuhörerzahlen übertrafen am diesjährigen Volkstrauertag alle Erwartungen. Jede der fünf teilnehmenden Kirchen war voll besetzt, zum Teil fanden die Zuhörer nur noch Stehplätze, doch tat das der positiven Stimmung keinen Abbruch. So nutzten mehr als 500 Personen das besondere Angebot des Landesmusikrats. Nach der Orgelpräsentation in der Christuskirche tauschte man sich bei Wein und Brezeln in intensiven Gesprächen über die äußerst erfolgreiche zweite Auflage des Mainzer Orgelspaziergangs aus.
Der Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, Peter Stieber, zur Orgelveranstaltung am vergangenen Sonntag: „Der große Erfolg unseres Projektes im Jahr 2021 und die äußerst positive Resonanz in 2022 zeigt uns, dass wir mit der Idee des Mainzer Orgelspaziergangs eine Lücke im Veranstaltungskalender der Stadt aufgetan haben. Das Orgel-Event wird zukünftig zu einer festen Einrichtung im November werden.“
|