Interreligiöse Musikalische Abendvesper 
							 am 27.01.2022 in Herne
							 
					     
					      Am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 19  Uhr findet in der Kirche St. Marien in Herne-Baukau eine interreligiöse  Musikalische Abendvesper zum 77. Holocaust-Gedenktag statt. Dazu wird die  Kirche illuminiert erscheinen.
					         
Der Internationale Tag des Gedenkens  an die Opfer des Holocaust wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum  Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestags der Befreiung des  Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt. 
 
 Der Solo-Cellist (1.Solo-Cellist und  Konzertmeister des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden) Stephan Breith wird  im Zusammenspiel mit Yvonne Kortmann an der Orgel Musik für Violoncello und  Orgel von Johann Sebastian Bach, Ernest Bloch, Maurice Ravel interpretieren. Des  weiteren werden einige Stücke, ganz besondere Kostbarkeiten von Louis  Lewandowski (Kol Nidre), Moya Henderson, Peter Francesco Marino, Johann Ludwig  und Volker David Kirchner für Violoncello Solo erklingen. Die beiden Musiker  möchten an die Opfer  des nationalsozialistischen Völkermordes an den  Juden erinnern, da es so 
unverzichtbar wichtig ist die  Erinnerung an die „Shoa“, die Katastrophe wachzuhalten. 
						   
  |