Orgelkonzert zur Kirmes in St. Petri-Margarethen Mühlhausen
Zum traditionellen Orgelkonzert zur Kirmes laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Förderverein St. Petri am Samstag, 04.09.2021, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein.
Aber so traditionell wird dieses bei vielen sehr beliebte Orgelkonzert, die Krönung der Mühlhäuser Konzertangebote (Thüringer Allgemeine vom 24.06.2014), auch dieses Jahr nicht sein. Die aktuelle Corona-Krise hat zu erheblichen Einschränkungen unserer Stadtkirmes geführt. Diese wird daher im Rahmen der Kirmesgemeinden eher im Kleinen gefeiert. So haben sich die Veranstalter nach langem Überlegen und unter Beachtung von Hygiene- und Anstandsregeln für eine kleinere Variante entschieden.
Das Konzert findet, wie im letzten Jahr auch, ohne Kirmesfeuerwerk am 04.09.2021 zu einer früheren Zeit, 19.30 h, für eine ¾ Stunde statt.
Der Mühlhäuser Komponist und Organist der Gemeinde, Christian Kropp, hat sich die Frage gestellt, wie in schwierigen Zeiten den Besuchern mit unbeschwertem Musizieren und lebendigem Orgelklang etwas Freude gemacht werden kann.
So erklingen Märsche der deutschen und französischen Orgelromantik, wie geschaffen für die Disposition der großen Rühlmann-Orgel, und eine große Orgelsonate von Carl Philipp Emanuel Bach, einem Sohn von Johann Sebastian Bach.
Anschließend hat Kropp, Träger der bekannten Philipp-Nicolai-Medaille, ein sehr meditatives Stück des 1935 geborenen Arvo Pärt ausgesucht, das zum Nachdenken und Besinnen in schwierigen Zeiten einlädt.
Und wenn zum Abschluss „A Star Wars Opera“ erklingt, ein Treffen mit dem amerikanischen Filmkomponisten John Williams, dann kommt bei den Besuchern vielleicht doch noch etwas Kirmesstimmung auf.
Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri gebeten. |