Star der spanischen Orgelszene zu Gast beim Orgelsommer Naumburg
Am kommenden Freitag, den 6. August gastiert um 19.30 Uhr mit Juan de la Rubia aus Barcelona einer der bedeutendsten und brilliantesten Konzertorganisten der spanischen Orgelszene in der Wenzelskirche Naumburg. Neben seiner Tätigkeit als Hauptorganist an der spektulären, noch im Bau befindlichen Basilka "La Sagrada Familia" nach Plänen von Antoni Gaudí unterrichtet er als Professor an der Escola Superior de Música de Catalunya (ESMUC). Im Jahr 2012 wurde er zudem zum Mitglied der katalanischen Königlichen Akademie der bildenden Künste von St. Jordi ernannt.
Juan de la Rubia gab in den letzten Jahren Konzerte in über zwanzig Ländern. Unter anderem in Konzertsälen wie dem Auditorio Nacional de Música in Madrid, dem Palau de la Música Catalana in Barcelona, dem Berliner Konzerthaus, dem Leipziger Gewandhaus, der Hamburger Elbphliharmonie und dem Westminster-Dom sowie in St. Sulpice in Paris, dem Kölner Dom, im Mariinsky-Theater und der Philharmonie in St. Petersburg.
Auf dem Programm stehen neben Werken von Bach auch Kompositionen von Cabanilles, Durón, Lidón und Soler. Außerdem wird er ein einzigartiges Geburtstaggeschenk für die Hildebrandt-Orgel mitbringen: vier improvisierte, im Moment entstehende "Skizzen" |