Baumburger Orgelsommer 
						   
					     
					      Für das Jahr 2021 riefen  die Landesmusikräte die Orgel als „Instrument des Jahres“ aus.Die Baumburger  Kirchenmusikerin Sonja Kühler nahm dies zum Anlass den „Baumburger Orgelsommer“,  eine kleine, internationale Konzertreihe, ins Leben zu rufen.  Die 1997 von der  Südtiroler Firma Rieger erbaute Orgel steht bei den drei Konzerten, die jeweils  am Sonntag Abend um 19.00 Uhr stattfinden, im Mittelpunkt.   
					         
Die Orgelkonzerte werden am 25.7.21  unter dem Motto „Orgeltanz im Sommer“ eröffnet von dem Orgelduo Barbara  Pibernik (Kranj, Slowenien) und Ulrich Theißen (Bamberg-Salzburg). Es erklingen  tänzerische Kompositionen für Orgel zu zwei und vier Händen und Füßen von  Dvořák, Gárdonyi, Hollins, Kunkel, Jereb, Lefébure-Wély, M. Schütz, Stamm und  Wammes. Moderation: Johanna von Kralik.   
 
Am 15.8.21 werden die Regensburger Sopranistin  Marina Szudra und der Regensburger Organist Thomas Engler den Abend gestalten.  Im dritten Konzert, das am 19.9.21 stattfindet, ist der niederländische  Organist Joost van Beek gemeinsam mit Sonja Kühler zu hören.  
 
Der Eintritt zu  den Konzerten ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten. Es gelten die  üblichen Corona-Auflagen. 
                           
                          
  |