Orgelmatinée "Laetare - Freut euch!" 
						    am 14.03.2021 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München 
					     
					      				          Bearbeitungen des Chorals  "Jesu, meine Freude" von Bach, Reger, Karg-Elert und Friedrich Högner  (Fantasia super H. C.)  
				          Orgel: Armin Becker 
				          Texte: Pfr.  Dr. Norbert Roth
				         
				        Im März  fällt die Orgelmatinée in der Münchner  Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz auf den Sonntag Laetare - Freut euch:  so werden am Sonntag, den 14. März 2021, um 11.30  Uhr, in der Mitte der Passionszeit Bearbeitungen des Chorals "Jesu, meine  Freude" erklingen. Zwei kleine Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach  und Max Reger werden von zwei größeren  Kompositionen umrahmt: einer Choralimprovisation von Sigfrid Karg-Elert, die  die Form einer Passacaglia mit Choral hat, und der "Fantasia super H.  C." von Friedrich Högner. Dieses Werk, das mit seiner traditionellen  Musiksprache und mehrteiligen Form fast an den stylus phantasticus der  Präludien des norddeutschen Barock erinnert, wird dabei von  besonderem Interesse sein, da der damalige Landeskirchenmusikdirektor Friedrich  Högner an der klanglichen Konzeption der Steinmeyer-Orgel in  der Matthäuskirche maßgeblich beteiligt  war.  
				           
			            Die Texte dieser musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth, und an  der von Gerald Woehl kongenial renovierten und erweiterten Steinmeyer-Orgel ist  Armin Becker zu hören. Die üblichen Abstands- und Hygieneregeln sind  einzuhalten.   |