Tutorials zur Orgelregistrierung im Gottesdienst
Die Tutorials zur Orgelregistrierung im Gottesdienst entstanden auf Anregung aus der Akademie der NAK Süddeutschland und wurden in Kooperation mit der NAK Nord- und Ostdeutschland im Sommer 2021 produziert. Kurze Video-Clips vermitteln, wie die Klangvielfalt der Orgeln innerhalb der Gottesdienste fundiert eingesetzt werden kann. Die Fähigkeit, die Auswahl der Register sicher und sinnvoll treffen zu können, wird auch durch die Möglichkeit, die Clips mehrfach für sich und in Ruhe durcharbeiten zu können, ausgebaut. Dabei werden auch die unterschiedlichen Aufbauten der Orgeln (Anzahl Manuale, Register in verschiedener Stilistik, Koppeln, Nebenregister, Setzer usw.) berücksichtigt.
Die Reihe der Tutorials soll auch dazu helfen, Klavierspielern die Sorge vor dem Registrieren zu nehmen oder bei Nachwuchsspielern Interesse am Klang, am Instrument zu wecken. Dazu enthält jeder Clip Videosequenzen mit gesprochenen Einführungen und Erklärungen, in denen einzelne Problemstellungen erklärt, fortgeführt oder zusammengefaßt werden. Den Hauptteil nehmen Klangbeispiele an verschiedenen Orgeln der NAK Süddeutschland ein, die mit animierten Bildern der aufgenommenen Orgeln, mit technischen Details (Pfeifenformen, Registerschilder etc.) zu den Problemstellungen unterlegt werden. Zusätzliche Informationen erfolgen bewußt als Texteinblendungen, damit der Klangeindruck nicht durch andere Hörwahrnehmung getrübt wird. Mit verschiedenen Orgeln wird die Sensibilisierung für unterschiedliche Stilistiken in Klang und Registerauswahl gefördert. In jedem Clip wird das Vorgestellte und Erklärte immer auch auf die Anwendung im gottesdienstlichen Orgelspiel bezogen. Zur eigenen Vertiefung und Nacharbeit der Inhalte stehen am Ende Anregungen und Aufgaben, die individuell am eigenen Instrument erarbeitet werden können.
Die Realisierung der 16 Video-Tutorials lag in den Händen eines Teams aus der neuapostolischen Kirchengemeinde Tübingen mit Markus Herr, Andreas Ostheimer und Klausjürgen Zahn.
|