Würzburger Tastenspiel
am 19.09.2020 um 11.30 Uhr in der Augustinerkirche
Am Samstag, 19. September 2020, um 11.30 Uhr gibt es in der Würzburger Augustinerkirche ein „WÜRZBURGER TASTENSPIEL – Aperokonzerte in der Augustinerkirche“. Organisten, überwiegend aus Würzburg, aber auch Gäste aus anderen Städten, spielen dabei jeden Samstag um 11.30 Uhr bis Ende Oktober 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedensten Epochen auf der Orgelanlage in der Augustinerkirche. Ob für Kirchenbesucher, Würzburger Einwohner oder Touristen bietet sich hier die Gelegenheit zu 30 Minuten Auszeit mit kunstvoller Musik aus der Hektik der Stadt in den Klangraum Augustinerkirche.
An diesem Samstag spielt Regine Schlereth, Organistin an der Augustinerkirche Würzburg auf der Klais-Orgel. Es erklingen Werke der französischen Symphonik von Dupré, Messiaen, Alain und Vierne. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Kollekte am Ausgang ist für die Kirchenmusik an der Augustinerkirche bestimmt. Bitte beachten Sie die derzeit üblichen Corona-Hygiene-Regeln.
Zusätzliche Informationen zur Künstlerin:
Regine Schlereth wurde in Landshut (Niederbayern) geboren und erhielt ihren ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Abitur begann sie das Studium der Katholischen Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Günther Kaunzinger und Prof. Gerhard Weinberger an der Hochschule für Musik Würzburg, das sie 2004 mit dem A-Diplom absolvierte. Von 2002 bis 2004 war Regine Schlereth musikalische Assistentin an der Stiftsbasilika St. Martin in Landshut.
Im Juli 2006 schloss sie ihr Fortbildungsstudium Orgel bei Prof. Dr. h.c.Christoph Bossert mit dem Konzertdiplom ab, von 2008 bis Ende 2009 war sie Dekanatskantorin in Ebern. Zurzeit arbeitet sie freiberuflich als Orgel- und Klavierlehrerin, als Continuospielerin und Korrepetitorin. Seit März 2015 ist sie an der Augustinerkirche Würzburg als zweite Organistin tätig. |