OrgelmatinéeMusik und Texte am Tag des Denkmals
am 13.09.2020 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München
Werke von Louis Vierne (Cathédrales), Yvonne Desportes (Auszug aus den "Églises de Paris"), Astor Piazzolla und Ludwig van Beethoven (Marche Religieuse des Ruines d´Athènes)
Orgel: Armin Becker
Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth
Eintritt frei - Spenden erbeten
Nach der coronabedingten Pause soll die beliebte monatliche Reihe der Orgelmatinéen in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz im September wieder aufgenommen werden. Am Sonntag, den 13. September 2020, um 11.30 Uhr, wird das Programm einerseits vom "Tag des Denkmals" geprägt sein, andererseits von zwei Jubiläen: dem 150. Geburtstag von Louis Vierne und dem 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven.
Louis Viernes "Cathédrales" aus dem 4. Band seiner Pièces de fantaisie versetzt den Zuhörer in die erhabene Atmosphäre von Notre-Dame de Paris. Louis Vierne hat das 1927 komponierte Stück zur Wiedereinweihung der Orgel der Pariser Kathedrale im Jahr 1932 gespielt.
Beethovens "Marche Religieuse des Ruines d´Athènes" entstammt seiner Musik zu einem 1812 uraufgeführten Festspiel von August von Kotzebue, das dieser zur Einweihung eines Theaters im ungarischen Pest geschrieben hat. Die Orgelübertragung wurde von Édouard Batiste angefertigt, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts Organist von St. Eustache war, der Pariser Kirche, die Yvonne Desportes mehr als ein Jahrhundert später natürlich in ihren Zyklus Églises de Paris aufgenommen hat, mit einer Komposition, die mit einem charakteristischen Jagdmotiv auf die Heiligenlegende Bezug nimmt, die sich um den Namenspatron der Kirche rankt.
Komplettiert wird dieses besondere Programm durch einen schwungvollen Tango, den der Bandoneon-Virtuose Astor Piazzolla, der einst in Paris Komposition studierte, der auf der Seine-Insel gelegenen Kirche Saint-Louis-en-l´Île gewidmet hat.
An der großen Steinmeyer-Woehl-Orgel ist Armin Becker zu hören, die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.
|