Musik und Psalm – Die »Stunde« in Zeiten von Corona
Ab 22. Mai bis Ende Juni - immer freitags 18.30 & 19.30 Uhr
Es erklingt wieder Live-Musik in der Stiftskirche – noch lange nicht wie früher, aber immerhin! Bis wir unseren »normalen« Konzertbetrieb mit Vokalensembles oder gar Chor- und Orchesterkonzerten in der »Stunde der Kirchenmusik« wieder aufnehmen können, wird es sicher noch eine Weile dauern. So lange wollen wir unser Publikum nicht warten lassen. Wir machen das, was unter den derzeitigen Bedingungen möglich ist, nämlich ein Corona-maßgeschneidertes Programm:
Es heißt »Musik und Psalm – die ›Stunde‹ in Zeiten von Corona«. Dabei handelt es sich um eine liturgische Variante der beliebten »Stunde« von 35 Minuten Dauer mit Musik, Psalmlesung und Gebet.
Der erste Termin für das neue Format ist am Freitag, 22. Mai, um 18:30 Uhr und wird um 19.30 Uhr wiederholt. So geht es jede Woche weiter bis Ende Juni. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Es gelten dieselben Abstands- und Hygieneregeln wie für die Gottesdienste. Die rund 100 Sitzstellen in der Stiftskirche sind markiert, Paare und Familien können zusammensitzen. So passen maximal 200 Zuhörer*innen gleichzeitig in die Stiftskirche. Beim Betreten und Verlassen der Kirche sollen Masken getragen werden, im Raum selbst können sie abgenommen werden.
Die ersten zwei Termine von »Musik und Psalm – Die ›Stunde‹ in Zeiten von Corona« am 22. und 29. Mai spielt Stiftskantor Kay Johannsen an der Mühleisen-Orgel. Danach ist er im wöchentlichen Wechsel mit Stiftsorganist Kensuke Ohira zu hören, beide mit immer wieder unterschiedlichen kammermusikalischen Duopartner*innen.
PROGRAMM | 22. Mai
-----------------
Kay Johannsen, Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Pièce d'orgue BWV 572
> Psalm
Johann Sebastian Bach
Sonate V C-Dur BWV 529
> Liedstrophe / Gebet & Friedensgruß
Kay Johannsen
Improvisation über das Lied »Auf Christi Himmelfahrt allein« |