Letztes Mittagskonzert 2020
am 31.10.2020 um 12 Uhr in St. Wenzel Naumburg
Am Samstag, den 31. Oktober um 12 Uhr findet das letzte Mittagskonzert der aktuellen Saison 2020 statt.
Zum Abschluss der Mittagskonzert-Reihe „Orgel Punkt Zwölf“ sollen unsere Zuhörerinnen und Zuhörer noch einmal auf ganz besondere Art und Weise miteinbezogen werden.
Der aufstrebende und mehrfach ausgezeichnete Komponist und Organist Jan Esra Kuhl (Berlin/Freiburg i. Br.) wird über Ihre Themenwünsche bzw. eine Auswahl daraus improvisieren und die Hildebrandt-Orgel auf ganz besondere Weise zu Gehör bringen. "Material" für eine Improvisation kann dabei eine Melodie, ein Gedicht, ein Gedanke und natürlich auch ein Choral sein. Das Programm ergänzen wird Wenzelsorganist Nicolas Berndt mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach nach Ihrer Wahl.
Jan Esra Kuhl (*1988) studierte Kirchenmusik, Musiktheorie und Komposition an den Musikhochschulen Karlsruhe, Freiburg und Köln. Zu seinen prägenden Lehrern zählen Martin Schmeding und Winfried Bönig (Orgelliteraturspiel), Karl Ludwig Kreutz (Liturgisches Orgelspiel / Improvisation), Otfried Büsing (Musiktheorie), Jörg Widmann, Johannes Schöllhorn und Wolfgang Rihm (Komposition). Wichtige Impulse auf dem Gebiet des Orgelspiels erhielt er außerdem durch Martin Sander, Zsigmond Szathmáry, Thierry Escaich und Daniel Roth. Kuhl war u.a. Stipendiat des Cusanuswerks und der Akademie Schloss Solitude. 2015 wurde er mit dem Art Mentor Foundation Lucerne Award for young composers ausgezeichnet. Seine Werke werden (ur)aufgeführt von Klangkörpern wie dem ensemble recherche, dem Raschèr Saxophone Quartet, dem Luzerner Sinfonieorchester oder dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. Im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit als Organist widmet er sich schwerpunktmäßig der Improvisation.
Weitere Informationen zu Jan Esra Kuhl können Sie unter folgendem Link finden: https://texte.musiktexte.de/mt-155/167/doppelbegabungen-im-arbeitsteiligen-musikleben-jan-esra-kuhl
Ihre Improvisationswünsche können Sie bis zum 29. Oktober per Mail unter themenwunsch@web.de oder auch vor Beginn des Konzertes in Schriftform überreichen. Den Wunsch nach einem bestimmten Orgelwerk Johann Sebastian Bachs können Sie ebenfalls per Mail unter themenwunsch@web.de übermitteln.
Der Eintritt beträgt wie gewohnt 4 €, der Einlass beginnt ab 11.30 Uhr.
Zu allen Konzerte bitten wir Sie, die aktuellen Hygieneauflagen und Abstandsregeln zu beachten und einen Mund-Nasen-Schutz zum Konzert mitzubringen. |