Grundsätzliches
Hinter der Orgel stecken einige versponnene Ideen: Die Orgel sollte klanglich abwechselungsreich sein; es sollten alte/historische Pfeifen Verwendung finden; sie sollte technisch reizvoll und phantasiereich sein; das Äußere der Orgel sollte barocke Züge tragen ...
Die kursiv gedruckten Register sind noch nicht eingebaut.
West- und Ostorgel sind vom Hauptspieltisch an der Ostorgel spielbar. Die Westorgel hat eine eigene 3-manualige Spielkonsole mit Pedal.
Ostorgel: mechanische Spiel- und Registertraktur; Schleifladen, mechanische Koppeln
Westorgel: elektrische Spiel- und Registertraktur, Diskant Schleiflade; Bass Einzelventil-Doppelschleiflade, alle Register in Bass und Diskant geteilt
Informationen zur Spielanlage:
Zentralspielanlage 6 Manuale, je 3 an Ost- und Westorgel
2 Pedale, je 1 an Ost- und Westorgel
93 Registerzüge, davon 37 zweigeteilt
10 Tritte
Informationen zum Pfeifenwerk:
Pfeifen des Haupt- und Hinterwerks
Die Orgel hat 2299 Pfeifen, davon
- 380 Zungenpfeifen
- 194 Holzpfeifen
- 1725 Metallpfeifen |
Bauphasen
Phase I: 1982-84 Zwillingslade mit Hauptwerk und Hinterwerk
Phase II: 1988-90 III. Manual, Schnarrwerk
Phase III: 2002-05 Pedalwerk, Westwerk
Phase IV: 2006-08 Abschlussarbeiten, Einweihung
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Phase V: 2008-2010 Schwellwerk/Récit
Phase VI: 2011 Glockenspiel
Phase VII: 2012-2013 Subbass 32', 16', 8', 4' (4 Register)
Phase VIII: 2014-2015 Schleierbretter
Phase VIII: 2018 Physharmonika/Schleierbretter
Phase IX: 2019/2020 Schamade/Schwellkasten |
Disposition
Ostorgel C-g³
I Hinterwerk |
III Schnarrwerk |
Schwellwerk/Recit (spielbar von I und II Ostorgel c1-g4) |
Pedalwerk I (15-18 aus einer Pfeifenreihe) C-f1 |
Pedalwerk II (Transmission aus Westorgel) C-f1 |
Rohrflöte 8’ |
Stillrankett 16’ |
Geigenprincipal 8' |
Subbass 32’ (32’, 16’,8’, 4’ –Bass aus einer Pfeifenreihe) |
Quintbass 16’ |
Flauto 4’ |
Trichterregal 8’ |
Salicional 8’ |
Principal 8’ |
Quinte 22/3’ |
Principal 2’ |
Aeola 8’ |
Subbass 16’ |
Gedackt 8’ |
Octav 2’ |
Cymbel 2f+1 |
Vox coeleste 8’ |
Octavbass 8' |
Gamba 8’ |
Terz 1 3/5’ |
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Spitzgambe 8’ |
Octavbass 4' |
Salicional 4’ |
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Quintade 8' |
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Octav 4’ |
II Hauptwerk |
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Traversflöte 4' |
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Quinte 2 2/3’ |
Gedackt 8’ |
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Kornett 3f. |
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Octav 2’ |
Aeoline 8’ |
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Bärpfeife 8' |
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Waldflöte 2’ |
Principal 4’ |
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Mixtur 2-3f.11/3’ |
Gemshorn 2’ |
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Krummhorn 8’ |
Mixtur 4f. 11/3’ |
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Großrankett 16’ |
(Die 12 Register der Westorgel können über eigene
Registerzüge angekoppelt werden; B/D als Normal-,
Sub- und Superkoppel.)
Westorgel C-f3
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I. Manual
4’ – 8’ – 16’ Lage frei einstellbar |
II. Manual
4’ + 8’ Lage fest eingestellt |
III. Manual
8’ Lage fest eingestellt |
Pedal C-f1
außer Subbass als TM
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Quintade 16’ B/D |
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Subbass 16’ (tr. 15) |
Principal 8’ B/D |
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Gedacktflöte 8’ B/D |
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Principal 8’ |
Gamba 8’ B/D |
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Gedackt 8’ |
Salicional 4’ B/D |
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Gamba 8’ |
Octav 4’ B/D |
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Salicional 4’ |
Quinte 22/3 ’ B/D |
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Octav 4’ |
Octav 2’ B/D |
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Quinte 2 2/3’ |
Waldflöte 2’ B/D |
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Octav 2’ |
Mixtur 2-3f . 1’ B/D |
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Waldflöte 2’ |
Krummhorn 8’ B/D |
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Mixtur 2-3f.11/3’ |
Rankett 16’ B/D |
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Krummhorn 8’ |
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Großrankett 16’ |
Zusatzregister:
52. Tremulant HW+NW Ostorgel
53. Tremulant Westorgel
54. Tremulant Schnarrwerk
55. Tremulant Recit
56. Schamade 16’, 8’,4’ spielbar von I und II der Ostorgel
57. Glockenspiel auf I. und II. Manual Ostorgel in 8’-Lage (25 Töne)
58. Glockenspiel auf I. und II. Manual Ostorgel in 4’-Lage (25 Töne)
59. Stella matutina: Morgen-Zimbelstern am Ostorgel-Turm
60. Stella vespertina: Abend-Zimbelstern am Westorgel-Turm
Stella matutina am Ostturm 61. Cuculus I
62. Cuculus II
63. Angelus
64. Avicinium
65. Pedal ab
66. Dämpfer Glockenspiel
Koppeln:
Ostorgel
I-II,
III-I,
III-II Schiebkoppel,
I-P,
II-P,
III-P,
Westorgel-I B/D,
Westorgel-II B/D,
Westorgel-I Sub B/D,
Westorgel-II Sub B/D,
Westorgel-I Super B/D,
Westorgel-II Super B/D,
Recit 8' Lage,
Recit 4' Lage
Pedalkoppel,
Register ab
Diskantregister 19 – 30 können
unabhängig als Transmissionen
geschaltet werden.
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