|
- Startseite - Orgeln - Bayreuth - Hochschule für Kirchenmusik
|
Die Orgeln der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth
Kleiner Orgelsaal
Großer Orgelsaal
Andachtsraum
4. Orgel
5. Orgel
6. Orgel
7. Orgel
8. Orgel
Informationen über die Hochschule |
1. Die Orgel im kleinen Orgelsaal
(Johannes Rohlf, 1986)
Disposition:
Hauptwerk (II) |
Positiv (I) |
Pedal |
Principale I (8') |
Bourdon 8' |
Subbaß 16' |
Ottava VIII (4') |
Flûte 4' |
Prinzipal 8' |
Quintadecima XV (2') |
Nasard 2 2/3' |
Oktave 4' |
Decimanona XIX (1 1/3') |
Doublette 2' |
|
Flauto I (8') |
Tierce 1 3/5' |
|
Flauto in ottava VIII (4') |
Cromorne 8' |
|
Mechan. Traktur, Normalkoppeln, Tremulant auf das ganze Werk,
Das Instrument wurde mit hängender Traktur, offenem Wind und Stimmung Werckmeister III gebaut und ermöglicht eine historisch orientierte Wiedergabe von italienischer, französischer und süddeutscher Orgelmusik der Barockzeit. |
2. Die Orgel im großen Orgelsaal
(Orgelbau Goll, 1995)
Mechan. Spiel und kombinierte Registertraktur, Normalkoppeln,
Schweller (Tritt und Zug), Setzeranlage, hängende Traktur, offener Wind,
Stimmung leicht ungleichstufig.
Das Instrument bietet eine große Literaturbreite und gute Möglichkeiten für die Orgelimprovisation.
Disposition:
Hauptwerk (I) |
Positiv (II) |
Schwellwerk (III) |
Pedal |
Prinzipal 8' |
Salizional 8' |
Bourdon 16' |
Subbaß 16' |
Rohrflöte 8' |
Gedackt 8' |
Gamba 8' |
Oktavbass 8' |
Oktave 4' |
Violprinzipal 4' |
Voix célèste 8' |
Rohrflöte 8' (Tr.) |
Blockflöte 4' |
Rohrflöte 4' |
Flûte 8' |
Oktave 4' |
Quinte 2 2/3' |
Oktave 2' |
Dolce 4' |
Fagott 16' |
Superoktave 2' |
Ripieno II 1 1/3' + 1' |
Flûte octaviante 4' |
Trompete 8' (Tr.) |
Mixtur IV 1 1/3' |
Cornettino III ab g° |
Nasard 2 2/3' |
|
Trompete 8' |
Vox humana 8' |
Octavin 2' |
|
|
|
Tierce 1 3/5' |
|
|
|
Trompette harm. 8' |
|
|
|
Hautbois 8' |
|
|
|
Tremulant |
|
Einst stand im großen Orgelsaal ein Instrument der Firma Steinmeyer (1953, op. 1841) mit der folgenden Disposition:
1. Manual C-g3 |
2. Manual C-g3 |
3. Manual C-g3 |
Pedal C-f1 |
Quintade 16' |
Singend Gedackt 8' |
Grobgedackt 8' |
Subbaß 16' |
Prinzipal 8' |
Rohrflöte 4' |
Violflöte 8' |
Zartbaß 16' |
Rohrflöte 8' |
Prinzipal 2' |
Ital. Prinzipal 4' |
Prinzipalbaß 8' |
Oktav 4' |
Kleinnasard 1 1/3' |
Gemshorn 4' |
Gedacktbaß 8' |
Koppelflöte 4' |
Oktävlein 1' |
Blockflöte 2' |
Choralbaß 4' |
Superoktav 2' |
Scharfzymbel 1/2' |
Nasard 2 2/3' |
Nachthorn 2' |
Quinte 2 2/3' |
Krummhorn 8' |
Terz 1 3/5' |
Rauschpfeife 4' |
Mixtur 1 1/3' |
Tremulant |
Scharff 1' |
Lieblich Posaune 16' |
Trompete 8' |
|
Fagott 16' |
Trompete 8' TM |
|
|
Rohrschalmey 8' |
Schalmey 4' TM |
|
|
Clarine 4' |
Clarine 2' TM |
|
|
Tremulant |
|
Spielhilfen:
3 freie Kombinationen, Tutti, Generaltutti, Zungen ab
Dies Instrument wurde 1995, kurz vor dem
Neubau der Goll-Orgel, an die Evangelisch-Lutherische Gemeinde PETRŽALKA in Bratislava
(Slowakische Republik) verkauft.
|
3. Die Orgel im Andachtsraum
( Orgelbau Verschueren, 2007)
Koppeln: III/I, III/II, I/II, III/P, I/P durchkoppelnde Anlage, Schweller
Dieses Instrument wurde in Aufbau und Mensuren in Anlehnung an kleine Instrumente von A. Cavaillé-Coll gebaut und ist auf die Wiedergabe von Werken der französischen Romantik und Moderne ausgerichtet.
Disposition:
Grand orgue (I) |
Positif (II) |
Récit (III) |
Pedal |
Montre 8' |
Clavier d'accouplement
(Koppelman. III/II oder I/II) |
Bourdon 16' |
Soubasse 16' (Tr.) |
Flûte harmonique 8' |
Bourdon 8' |
Bourdon 8 (Tr.) |
Praestant 4' |
Gambe 8' |
Flûte 4' (Tr.) |
Flûte à cheminée 4' |
|
Flûte 4' |
Haubois 8' (Tr.) |
Quinte 2 2/3' |
|
Octavin 2' |
|
|
|
Hautbois 8' |
|
|
|
Tremblant |
|
|
4. Übungsorgel
(Steinmeyer 1940, überarbeitet 2008)
Disposition:
Hauptwerk (I) |
Positiv (II) |
Pedal |
Flöte 8’ |
Gedeckt 8’ |
Subbaß 16’ |
Italienisch Prinzipal 4’ |
Prinzipal 2’ |
Koppel 8’ (Transmission II) |
Mixtur 3f. 1’ |
|
Fagottbaß 8’ |
Mechanische Traktur, Normalkoppeln
|
5. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1955)
Disposition:
Hauptwerk (I) |
Positiv (II) |
Pedal |
Gedeckt 8’ |
Rohrflöte 8’ |
Subbaß 16’ |
Spillflöte 4’ |
Prinzipal 4’ |
Pommer 4’ |
Oktav 2’ |
Aliquot 2f. 1 1/3’ |
|
Mechanische Traktur, Normalkoppeln
|
6. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1967)
Disposition:
Hauptwerk |
Positiv |
Pedal |
Spitzflöte 8’ |
Gedackt 8’ |
Subbaß 16’ |
Prinzipal 4’ |
Quintade 4’ |
Pommer 8’ |
Schwiegel 2’ |
Prinzipal 2’ |
Rohrflöte 4’ |
Mixtur 4f. 1 1/3’ |
Terzzimbel 3f. 4/5’ |
|
Mechanische Spieltraktur, pneumat. Registertraktur, eine freie Kombination, Tutti, Normalkoppeln |
7. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1968)
Disposition:
Hauptwerk |
Positiv |
Pedal |
Gedeckt 8’ |
Rohrflöte 8’ |
Subbaß 16’ |
Prinzipal 2’ |
Blockflöte 4’ |
Quintade 4’ |
|
Aliquot 2f. 1 1/3’ |
|
Mechanische Traktur, Normalkoppeln |
8. Übungsorgel (Steinmeyer 1954, Überarbeitung 2009)
Disposition:
Hauptwerk |
Positiv |
Pedal |
Gedeckt 8’ |
Flöte 8’ |
Subbaß 16’ |
Prinzipal 4’ |
Nachthorn 4’ |
|
Mixtur 3f. 2 2/3’ |
Schwiegel 2’ |
|
Mechanische Traktur, Normalkoppeln, Schweller
|
Mit freundlicher Genehmigung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth
OI-NG-B-10 |
weiterführende Links:
Webseite
Hochschule für ev. Kirchenmusik Bayreuth
|