Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Dänemark - Sønderborg - Dronning Dorotheas Kapel


Die Orgel der Dronning Dorotheas Kapel in Sønderborg Slot (Dänemark)

Informationen
Disposition

Informationen zur Orgel

Die erste Orgel in Sønderborg wurde wahrscheinlich von Hermann Raphaëlis Rottenstein-Pock im Jahre 1570 erbaut. 1626 wurde sie um ein zweites Manual erweitert neu plaziert. So - als Schwalbennest-Orgel - kann sie heute noch bestaunt werden.
Im Jahr 1996 wurde die Rekonstruktion dieser prächtigen Renaissanceorgel von dem Orgelhistoriker und Orgelbauer Mad Kjersgaard durchgeführt.

Seit dem Jahr 2000 erklingen die Orgel regelmäßig in Konzerten und erfreut - durch das Zusammenspiel von Klang-Schönheit des Instrumentes und der Brillanz des Raumes - die Besucher und Zuhörer. , . 1626 wurde sie mit einem zweiten Manual erweitert und platziert, wie sie heute zu sehen ist - wie ein "Schwalbennest". Die Rekonstruktion der Renaissanceorgel wurde 1996 in einer brillianten Art von Mads Kjersgaard beendet, einem Orgelhistoriker und Orgelbauer. Seit 2000 wurden regelmäßige Konzerte gegeben - eine sehr beeindruckende Erfahrung für die Spieler wie für die Zuhörer. Die Alte Musik wird in einer speziellen Art lebendig durch die Stimmung der Pfeifen und den Raum an sich.

Disposition
erbaut 19996 durch Mads Kjersgaard - Rekonstruktion einer Renaissance-Orgel (vermutlich aus 1570)

Oberwerck Unterpositiv

Principal 6’

Octavflöite 3’

Grossgedact 6’

Superoctavflöite 1 1/2’

Querpfeife (Discant) 6’

Quintflöit 1’

Octava 3’

Zimbel

Nachthorn 3’

Regal

Superoctava 1 1/2’
Sedecima 3/4’

Mixtur

Trompet 6’


Stimmung: mitteltönig a=624
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Mit freundlicher Genehmigung des Arbeitskreis Orgelfestival Sonderjylland-Schleswig (Yvonne Brasch)
OI-S-60
weiterführende Links:

Webseite Museum Sonderjylland