Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Otto, Christian


Christian Otto

Christian Otto, geboren 1983, ist Domkantor und Domorganist in Magdeburg. Ihm obliegt die Leitung des Magdeburger Domchores sowie der Orgelmusik am Magdeburger Dom in vielfältigen konzertanten und liturgischen Formaten.

Nach einer pianistischen Grundausbildung in der Gymnasialzeit am Schumann-Konservatorium Zwickau studierte er Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Leipzig und Weimar. Prägende Lehrer waren Stefan Engels (Princeton und Leipzig), Thomaskantor Georg Christoph Biller, Christoph Taubert und andere. Weitere Anregungen gaben Meisterkurse für Chordirigieren und Orgelspiel wie die bei Grete Pedersen (Oslo), Elisabeth Ullmann (Salzburg) und Ewald Kooiman
(Amsterdam). Christian Otto war stellvertretender Vorsitzender der Sächsischen Orgelakademie Lichtenstein e.V.

Als hauptamtlicher Kantor der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kirchenbezirk Leipzig prägte Christian Otto ein vielgestaltiges Musikleben mit mehreren Chören sowie eine Konzertreihe um die Gedächtniskirche Leipzig (Traukirche Robert & Clara Schumanns), die Versöhnungskirche und die tausendjährige Kirche Hohen Thekla. Dabei war ein Schwerpunkt die Arbeit mit seinem Kammerchor KleineKantorei Leipzig in a cappella – Formaten und Kantatenaufführungen.



Als freischaffender Organist ist Christian Otto solistisch besonders an historischen Instrumenten in Erscheinung getreten und wird für seine feine Spielkultur geschätzt. Als Kammermusikpartner konzertiert er ebenso an Klavier und Cembalo.
Über zehn Jahre war er als fester Konzertbegleiter des MDR Kinder- und Jugendchores tätig. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen ergänzen seine Konzerttätigkeit und veröffentlichen auch eigene Instrumentalarrangements.

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (I. Tönniges)
Foto: Viktoria Kühne
OI-KM-O-3
weiterführende Links:

Webseite Magdeburger Domchor