Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Ingenhaag, Stefanie


Ingenhaag, Stefanie

Stefanie Ingenhaag erhielt schon früh Unterricht in Flöte, Klavier und Orgel bei Kantorin Mechthild Mayer (Kirn an der Nahe) sowie Gesang bei Sopranistin Julia Lippmann (Meisenheim).

2004 begann sie an der Kirchenmusikhochschule Heidelberg das Kirchenmusikstudium B, leitete neben dem Kammerchor Schlierbach zwei Kinderchöre und war als Organistin tätig.
Zum Aufbaustudium Kirchenmusik A wechselte sie 2009 an die Hochschule für Künste, Bremen.

Nach bestandener Prüfung als A-Kirchenmusikerin trat Stefanie Ingenhaag zum 1. Januar 2012 ihre erste Stelle als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel an, damals mit den beiden Pfarrbezirken Oberkassel und Dollendorf. Seit Januar 2022 gehört der Bezirk Königswinter-Altstadt zur Gemeinde. In der neuen, großen Gesamtgemeinde Oberkassel-Königswinter begleitet Stefanie Ingenhaag die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen sowie die Schulgottesdienste, leitet die Evangelische Kantorei, das Kammerorchester, die vier Kinderchöre und den Jugendchor. Sie arbeitet zudem regelmäßig mit den Kindern in den evangelischen Kitas der Gemeinde.
Chor-, Orgel-, Kammermusikkonzerte und Musicals an den verschiedenen Gottesdienststätten gehören zum musikalischen Programm der Gemeinde.

Von 2016 bis 2020 war Stefanie Ingenhaag Kinderchorbeauftragte des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Seit 2020 übernimmt sie das Amt der Kinderchordelegierten im Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein.

In den vergangenen Jahren begleitete Stefanie Ingenhaag die Sanierung der Walcker-Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Oberkassel. Dieses besondere Instrument hat in der Region Alleinstellungsmerkmal und wurde zu Pfingsten 2023 eingeweiht. Mit einem vielfältigen Konzertangebot soll die Walcker-Orgel in Zukunft erklingen und den Zuhörerinnen und Zuhörern Freude bereiten.

mit freundlicher Genehmigung von Stefanie Ingenhaag
OI-KM-I-6
weiterführende Links:

Die Orgel in Bonn-Oberkassel