Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Gatti, Walter


Gatti, Walter

In den Fächern Orgel, Cembalo und Chorleitung hat Walter Gatti an den Konservatorien "Antonio Vivaldi" in Alessandria und "Giuseppe Verdi" in Turin sein Musikstudium abgeschlossen. Orgel und Orgelkomposition studierte er bei Massimo Nosetti, Cembalo bei Francesca Lanfranco, Chorleitung schliesslich bei Sergio Pasteris, Paolo Tonini Bossi und Dario Tabbia. Weiterführende Studiengänge absolvierte er in Chorleitung bei Sebastian Korn und in Komposition bei Riccardo Piacentini. Interpretationkurse besuchte er bei Enzo Corti, Reinhard Jaud, Christopher Kent, Jean Claude Zehnder und Rèné Saorgin.

Beim Internationaler Musikwettbewerb in Varenna wurde er im 1996 im Fach Orgel mit dem Verdienstdiplom ausgezeichnet. Im Jahr 2001 erhielt er beim IV. Nationalcembalowettbewerb in Pesaro den "Paola Bernardi" Preis.

Seit 1988 übt Walter Gatti eine regelmäßige Konzerttätigkeit sowohl als Solist als auch in Begleitung von Chören, Solisten und Orchestern aus. Seine Auftritte führen ihn nach Frankreich, Deutschland, Griechenland, Schweiz, Slowakei, Schweiz, Spanien und die Tschechische Republik. Er ist regelmäßig Gast bei zahlreichen internationalen Orgelfestivals.

Als Beobachter und Delegierter vertritt er Italien bei der Europäischen Konferenz für Evangelische Kirchenmusik (EKEK), in deren Auftrag er auch organisatorische Aufgaben wahrnimmt und Konzerte in Italien gibt.
Von 1988 bis 2010 war Walter Gatti Organist an verschiedene italienische Waldenserkirchen. Seit 2010 ist er amtlicher Organist und Chorleiter an der Waldenserkirche in Turin.

Walter Gatti komponiert für Chor, Orgel, Cembalo, Klavier und andere Instrumente. Seine Kompositionen wurden von verschiedenen Musikverlagen in Italien, Deutschland und in der Schweiz herausgegeben.

Walter Gatti unterrichtet Orgel, Cembalo, Musiktheorie, Chorleitung an verschiedenen Musikschulen in Luserna San Giovanni, Pinerolo, Rivoli und Turin.


mit freundlicher Unterstützung von Paolo Springhetti
Foto: Walter Gatti
OI-KM-G-8
weiterführende Links:

Webseite von Walter Gatti