Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Freese, Jörg Christian


Freese, Jörg Christian

Jörg Christian Freese stammt aus Aschendorf im Emsland und kam durch die unmittelbare Nähe zur Orgellandschaft Ostfriesland bereits früh mit einer Vielzahl von historischen Instrumenten in Berührung. An der Musikschule des Emslandes erhielt er zunächst bei Wolfgang Hockmann Klavierunterricht. Vor dem Abitur absolvierte er ein Frühstudium Komposition bei Benjamin Lang an der Hochschule Osnabrück. Es folgten die Teilnahme an zahlreichen Kompositionswerkstätten.

2010 war er Preisträger des Bundeswettbewerbs Komposition des Deutschen Musikrats und Jeunesses Musicales. Mehrere seiner Werke sind auf CD eingespielt.

Nach Orgelunterricht bei Cordula Schöpper, Andreas Gebbeken, Joachim Diedrichs und Balthasar Baumgartner folgte 2012 ein Studium in Musikwissenschaft (mit Schwerpunkt Kirchenmusik) und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 nahm er parallel ein Studium in Künstlerischem Orgelspiel an der Musikhochschule Münster bei Domorganist Thomas Schmitz sowie Cembalo bei Gregor Hollmann auf.
2017 Abschluss mit Bestleistungen. Während des Studiums war er Stipendiat von ProTalent. Meisterkurse in Orgelliteraturspiel bei Ludger Lohmann, Harald Vogel, Daniel Roth, Felix Friedrich, Jean Ferrard, Martin Böcker, Wolfgang Zerer, Gerhard Gnann u.a. sowie in Improvisation bei Sietze de Vries, Christiane Michel-Osterthun, Franz Danksagmüller, Otto Maria Krämer u.a. erweitern seine Ausbildung.

Seit 2016 wirkte er als Assistenzorganist am Hohen Dom zu Münster. Nach einem Aufenthalt am Bach-Archiv in Leipzig studierte er 2018 bis 2022 aufbauend Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Zu seinen Lehrern zählten dort u.a. Prof. Emmanuel Le Divellec (Orgel) und Prof. Dirk Elsemann (Improvisation). Seit März 2019 arbeitet er für das Bistum Osnabrück an St. Jakobus in Sögel als Dekanatskirchenmusiker für den Bereich Emsland-Nord. Er ist zertifizierter Orgelsachverständiger und Dozent am Bischöflichen Kirchenmusikseminar in Osnabrück. Seit 2023 ist er Vorstandsmitglied der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands.

mit freundlicher Genehmigung von Jörg Christian Freese
OI-KM-F-5